Abgas im Transporter / DPF gereinigt / besonders stark bei Kälte und hoher Drehzahl Ford Transit | FORD
Hallo Community,
während der Fahrt dringen Abgase ins Innere meines Transporters ein. Ford Transit 2012 euro5 (DPF letzte Woche professionell gereinigt). Ich denke das Problem besteht schon seit dem Sommer und hat sich jetzt durch die Kälte verschlimmert.
Wie die Abgase hereinkommen, konnte ich nicht herausfinden. Ich habe alle sichtbaren Öffnung unterhalb des Autos mit Klebeband und Mineralwolle verschlossen und zeitweise sogar die Ansaugöffnung des Innengebläse. Das Problem besteht weiterhin.
Fahrerfenster zu öffnen hat keine Verbesserung gebracht, eher verschlimmert. Ich vermute, es entsteht ein Unterdruck beim geöffneten Fenstern, der die Abgase zusätzlich ansaugt. Geholfen hat es, die Hecktüren während der Fahrt einen Spalt offenzulassen. Jetzt kann das Luft durch das Fahrzeug ziehen. Es ist allerdings nicht ausreichend.
Die Abgase im Innenraum sind so stark, dass man nach kurzer Zeit Atemnot und Schwindel bekommt.
Die Abgasentwicklung im Innenraum ist am stärksten bei Kälte, Regen und/oder hoher Drehzahl.
Ich vermute ein Leck am AGR Ventil oder am Abgaskrümmer. Die betreffenden Stellen habe ich mit Seife eingesprüht. Durch die Hitze ist die Seife aber zu schnell getrocknet.
Ich war bereits in einer professionellen Werkstatt. Der Mechaniker hat die Abgase, Motordruck usw. am Computer geprüft und eine Sichtprüfung auf der Hebebühne gemacht. Er konnte das Problem nicht finden.
Die Werkstatt fand heraus, dass Injektionen 3&4 nicht funktionieren. Allerdings wurde gesagt, dass dieser Defekt nur beim Starten auswirkt hat und nicht die Ursache für die Abgase im Innenraum ist.
Bei laufendem Motor kommt es mir so vor, dass sich die Abgase im Motorraum sammeln. Ich konnte bisher jedoch keine schwarzen Stellen finden.
Evtl. ein Riss in einem schwarzen Schlauch in der Nähe vom AGR Ventil oder einer Schlauchverbindung.
Gerade bin ich im Ausland unterwegs auf einer Reise und habe deshalb nur begrenztes Werkzeug.
Hat jemand einen Hinweis, was ich machen kann?
Kann man evtl. das AGR-System für einen Test umgehen oder anders auf Dichtigkeit überprüfen?