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Benjamin Schwarz04.10.21
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Piloteinspritzung zurückgesetzt | FORD

Hallo Zusammen, ich fahre einen Ford Mondeo Mondeo Mk4, 1.6 TDCi, Baujahr 2011, 156.000Km. Ich habe vor kurzem bemerkt, dass ich im Kaltstart in den ersten 2 Minuten ein Nageln und leichtes Ruckeln verspüre. Ich habe ein bisschen durch Forscan geschaut und ein Punkt "erlernte Werte Piloteinspritzung zurücksetzen" gefunden. Dies habe ich nun in der Hoffnung auf Besserung durchgeführt. Der erster Motorstart hier nach ähnelte einem Start eines Traktors aus 1930 😁 extremes Nageln. Nach gut 40km Fahrt in unterschiedlichen Lastzuständen wird es allmählich besser. Allerdings läuft der Motor aktuell sehr unbefriedigend. Ich bereue es schon die Werte zurückgesetzt zu haben. Wie lange dauert es, bis sich das Steuergerät wieder angelernt hat? Gibt es hier noch weitere Tipps die ich beachten sollte ? Vielen Dank für eure Hilfe!
Motor

FORD

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Benjamin Schwarz16.10.21
Matze: Aber dein vorheriges Nageln ist auch nach der Lernphase nicht weg . Um das zu beheben würde ich die Injektoren prüfen. Erstmal die Rücklaufmenge prüfen. 04.10.21
Die Lösung ist gefunden! Alle Injektoren waren extrem stark verschmutzt. Eine Ultraschallreinigung hat Abhilfe geschaffen und der Wagen läuft wieder super :))
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Karl-Heinz Ortsiefer04.10.21
Ich würde Mal die Injektoren auslesen und gegebenfalls überprüfen lassen
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Bernd Viehmann04.10.21
Längere Probefahrt in unterschiedlichen Lastzuständen durchführen, dann sollte das Problem behoben sein. Noch mal auf die Autobahn und Überland. 👍
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Alexander Wolf04.10.21
Bernd Viehmann: Längere Probefahrt in unterschiedlichen Lastzuständen durchführen, dann sollte das Problem behoben sein. Noch mal auf die Autobahn und Überland. 👍 04.10.21
Ford gibt eine Strecke von bis zu 100 - 200km an das sie die Injektoren des 1,6ern vollständig angelernt haben. Bin da voll bei Bernd fahren fahren fahren.
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Benjamin Schwarz05.10.21
Vielen Dank für eure Tipps! Dann würde ich zum Wochenende Mal eine etwas längere Strecke machen :-)
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Benjamin Schwarz05.10.21
Alexander Wolf: Ford gibt eine Strecke von bis zu 100 - 200km an das sie die Injektoren des 1,6ern vollständig angelernt haben. Bin da voll bei Bernd fahren fahren fahren. 04.10.21
Danke dir 👍 Weißt du ob die 1,6er auch gern von verkokten Ansugbrücken betroffen sind? Ist hier Mal eine prophylaktische Reinigung sinnvoll?
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Alexander Wolf05.10.21
Benjamin Schwarz: Danke dir 👍 Weißt du ob die 1,6er auch gern von verkokten Ansugbrücken betroffen sind? Ist hier Mal eine prophylaktische Reinigung sinnvoll? 05.10.21
Meiner hat jetzt 234.000 km runter. Bisher habe ich es noch nicht gemacht bei mir und läuft wie ne 1
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Benjamin Schwarz06.10.21
Habe jetzt die Werte ausgelesen. Ist hieraus zu erkennen, dass Injektor 3 ein Problem hat?
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Alexander Wolf09.10.21
Benjamin Schwarz: Habe jetzt die Werte ausgelesen. Ist hieraus zu erkennen, dass Injektor 3 ein Problem hat? 06.10.21
Ja da vermutest du richtig. Hast du auch schon irgendwelche Fehler abgespeichert im MSG?
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Benjamin Schwarz14.10.21
Alexander Wolf: Ja da vermutest du richtig. Hast du auch schon irgendwelche Fehler abgespeichert im MSG? 09.10.21
Hey Alexander entschuldige die späte Rückmeldung! Zylinder 1,2 und 3 schmeißen den Fehler das die Korrekturmenge am oberen Grenzwert ist. Lohnt sich hier eine Reinigung der Injektoren? Habe ein Ultraschallbad und würde dies vielleicht vor einem Tausch erstmal probieren wollen. Was denkst du dazu? Weißt du zudem wo ich die Dehnschrauben der Injektoren zu kaufen finde ? Leider werde ich im Netz nicht fündig
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Benjamin Schwarz16.10.21
Matze: Aber dein vorheriges Nageln ist auch nach der Lernphase nicht weg . Um das zu beheben würde ich die Injektoren prüfen. Erstmal die Rücklaufmenge prüfen. 04.10.21
Danke für eure Hilfe :-)
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