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Caner Yörük02.01.24
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Lenkwinkelsensor keine Kommunikation, permanent | OPEL MERIVA A Großraumlimousine

Moin allerseits, ich habe bei meinem Meriva den Fehler U2143. ESP-Leuchte leuchtet dauerhaft und der Fehler lässt sich nicht löschen. Den Lenkwinkelsensor in der Lenksäule in Richtung Fußraum habe ich durch ein nagelneues Teil getauscht. Selber Fehler. Daher habe ich das alte Teil wieder eingebaut. Die Kabel am Servomotor sehen gut aus. Was könnte es sein? Habt ihr Ideen? Ich danke euch schon mal für eure Hilfe. Caner
Bereits überprüft
Massepunkt in Nähe der Batterie, Stecker/Kabel an LiMa, Sicherungen innen und im Motorraum.
Fehlercode(s)
U2143
Elektrik

OPEL MERIVA A Großraumlimousine (X03)

Technische Daten
HELLA Leitungssatz (8KL 712 943-001) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KL 712 943-001)

HELLA Stecker (8JA 001 920-011) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 920-011)

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051) Thumbnail

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051)

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LÖSUNGSANTWORT
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Caner Yörük17.01.24
Hallo Allerseits, ich möchte mich erstmal für eure Hilfe bedanken und die Lösung des Problems schildern. Ich habe den Lenkwinkelsensor (den unter dem Airbag) gebraucht gekauft und eingebaut. Danach das Lenkrad komplett nach links und nach rechts gedreht. Und das Licht ging aus. Ich freu mich voll. Allen einen schönen Abend
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FEBI BILSTEIN Lenkhebel (22099)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Daniel Hohe02.01.24
Hallo. Lenkwinkelsensor keine Kommunikation zu Steuergerät. Kannst du den Anlernen mit deinem Tester. Ist ein neuteil damit kann dein Steuergerät nix anfangen.
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Christian J02.01.24
Dann kann es ja nur noch das wickelfedermodul unterm airbag sein. instandsetzen lassen oder tauschen
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Daniel Hohe02.01.24
Ach hab überlesen das mit dem alten das selbe war. Bus Leitung zum steuergerät gestört z.b durchtrennt
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Doozer202402.01.24
Hallo, Fahrzeugbatterie ist okay?
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Wilfried Gansbaum02.01.24
Bei VW gabs das nach Spannungseinbrüchen. Da wurde der Fehler fälschlicherweise gesetzt. Problem selbst war ein Drehzahlsensor an der Hinterachse. Mittels Messwerte konnte man das rausfinden. Muss hier nicht sein, ist aber schnell geprüft.
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Caner Yörük02.01.24
Daniel Hohe: Ach hab überlesen das mit dem alten das selbe war. Bus Leitung zum steuergerät gestört z.b durchtrennt 02.01.24
Wo sitzt das Motorsteuergerät bei dem Meriva eigentlich?
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Caner Yörük02.01.24
Doozer2024: Hallo, Fahrzeugbatterie ist okay? 02.01.24
Messe ich morgen nochmal. Aber die scheint ok zu sein.
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Daniel Hohe02.01.24
Caner Yörük: Wo sitzt das Motorsteuergerät bei dem Meriva eigentlich? 02.01.24
Ich glaub da brauchst du nicht das Motorsteuergerät sondern eher das Abs Steuergerät. Das sitzt bei dem auf dem Abs Block glaub ich.
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Caner Yörük03.01.24
Ich habe heute die Geschwindigkeitssensoren ausgelesen. Diese funktionieren alle einwandfrei. Dann habe ich den Stecker am ABS-Sensor kontrolliert. Sieht optisch auch gut aus. Irgendwelche Kabelbrüche konnte ich in dem Bereich auch nicht feststellen. Jetzt hilft nur noch Leitungen ausmessen. Wo geht denn diese Kommunikationsleitung überall entlang? Hat da jemand eine Idee? Sollte ich auch mal die Platine des ABS-Steuergerätes auf kalte Lötstellen prüfen? Die ESP-Leuchte leuchtet noch immer permanent (Gelbes Dreieck mit schleuderndem Auto). Ich danke euch für eure Hilfe Caner
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Caner Yörük04.01.24
Christian J: Dann kann es ja nur noch das wickelfedermodul unterm airbag sein. instandsetzen lassen oder tauschen 02.01.24
Hi, hat das Wickelfedermodul unter dem Airbag denn eine Verbindung zur Kommunikationsleitung und zum ABS?
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Caner Yörük09.01.24
Hat niemand eine Idee?
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Gelöst
Auto geht im warmen Zustand aus und nicht wieder an.
Hallo zusammen, Der Meriva A startet im kalten Zustand ganz normal, aber wenn der Motor warm ist, ca. 86° C, geht er einfach aus und springt nicht mehr an. Motorsteuergerät wurde vor ca. 6 Monaten erst von einer Firma wieder repariert. Und sowie der Motor wieder abgekühlt ist, springt er wieder an. Was ist das Problem?
Elektrik
Tino M. 12.05.23

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