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Holger Arens21.09.21
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Steuerkette ersetzen | SUZUKI

Hallo, ich wollte für meine Frau einen Swift kaufen. 80.000 km gelaufen mit kaputter Steuerkette. Mit was für Kosten muss ich rechnen, und inwieweit kann man sowas selber machen? Danke schonmal
Motor

SUZUKI

Technische Daten
INA Reparatursatz, Spannarm-Keilrippenriemen (533 0118 10) Thumbnail

INA Reparatursatz, Spannarm-Keilrippenriemen (533 0118 10)

CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT926) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT926)

ELRING Dichtung, Steuerkettenspanner (863.590) Thumbnail

ELRING Dichtung, Steuerkettenspanner (863.590)

FEBI BILSTEIN Zahnriemensatz (26116) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Zahnriemensatz (26116)

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14 Antworten
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Tobias Wedeking21.09.21
Wenn die Steuerkette gerissen ist, ja dann gut Nacht! Kosten könnten sich im vierstelligen Bereich belaufen, wenn man es in der Markenwerkstatt machen lässt. Am besten freie Werkstatt oder wenn man das Know Show hat selbst machen.
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Alexander Borth21.09.21
Sorry, aber es kommt immer drauf an bei der Steuerkette. Wenn man keine Ahnung hat, Finger weg. Ansonsten Ersatzteile mit allem kann bis 500 Euro kosten
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André Brüseke21.09.21
Wenn die Steuerkette gerissen oder übergesprungen ist, sind höchstwahrscheinlich die Ventile krumm, Kolben können eventuell beschädigt sein und die Pleullager haben manchmal auch einen Schaden... Theoretisch ist das natürlich möglich, das selbst zu machen, wenn du sowas allerdings noch nie gemacht hast, kann man dir nur davon abraten. Die Materialkosten werden schon erschwinglich sein, allerdings ist das ganze auch nicht wenig Arbeit... Du brauchst erstmal das Steuerzeitenwerkzeug, eine neue Steuerkette mit Führungsschienen und Kettenspanner, eine neue Kopfdichtung, neue Ventile, die eingeschliffen werden müssen und alle weiteren Schäden muss man dann sehen.... Ventilführungen müssen begutachtet werden, ob sie noch gerade sind.... Also alles in allem, wenn du nicht der Vollblut-Schrauber bist, dann lass es lieber sein.... Könnte ein Fass ohne Boden werden...
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Holger Arens21.09.21
Danke erstmal für eure Antworten, die Kette rasselt halt und ist laut, nicht gerissen oder übersprungen
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André Brüseke21.09.21
Holger Arens: Danke erstmal für eure Antworten, die Kette rasselt halt und ist laut, nicht gerissen oder übersprungen 21.09.21
DAS IST WAS ANDERES! Die brauchst ja nur wechseln... Kommt Licht ins Dunkle... Ich würde den sofort nehmen. Aber ich weiß halt nicht, wie du damit so umgehen kannst...
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Holger Arens21.09.21
André Brüseke: DAS IST WAS ANDERES! Die brauchst ja nur wechseln... Kommt Licht ins Dunkle... Ich würde den sofort nehmen. Aber ich weiß halt nicht, wie du damit so umgehen kannst... 21.09.21
Wie gesagt wollte so einen holen, halt ohne TÜV und so, Zahnriemen hab ich schon gewechselt, halt noch keine Kette, wie sieht es aus mit den Nockenwellenrädern.
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Harry Laufenberg21.09.21
Was hat er denn jetzt , Steuerkette oder Zahnriemen?
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Holger Arens21.09.21
Harry Laufenberg: Was hat er denn jetzt , Steuerkette oder Zahnriemen? 21.09.21
Steuerkette
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Dirk Adam21.09.21
Holger Arens: Wie gesagt wollte so einen holen, halt ohne TÜV und so, Zahnriemen hab ich schon gewechselt, halt noch keine Kette, wie sieht es aus mit den Nockenwellenrädern. 21.09.21
Nockenwellenrad und die der Kurbelwelle immer bei Kettentausch mit wechseln. Ebenfalls der Spanner.
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Matze21.09.21
Für ungeübte Schrauber ist das nix . Ehrlich gesagt hört sich das nach einem Droschengrab an . Geb lieber 1000€ mehr aus und kauf ein Auto mit TÜV und ohne Motorschaden. Wer weiß was für den TÜV noch alles gemacht werden muss.
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Holger Arens21.09.21
Matze: Für ungeübte Schrauber ist das nix . Ehrlich gesagt hört sich das nach einem Droschengrab an . Geb lieber 1000€ mehr aus und kauf ein Auto mit TÜV und ohne Motorschaden. Wer weiß was für den TÜV noch alles gemacht werden muss. 21.09.21
Denke ist das beste, Frage war auch eigentlich was soetwas an Teilen und sooo, letztendlich nichts anderes wie Zahnriemen
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André Brüseke21.09.21
Holger Arens: Denke ist das beste, Frage war auch eigentlich was soetwas an Teilen und sooo, letztendlich nichts anderes wie Zahnriemen 21.09.21
Also wenn der Wagen wirklich erst 80.000 km gelaufen hat würde ich die Räder nicht neu machen wenn die nicht kaputt sind, ganz ehrlich... neue Kette, Spanner, Schienen... Dann kann da nix schief gehen...
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Holger Arens21.09.21
André Brüseke: Also wenn der Wagen wirklich erst 80.000 km gelaufen hat würde ich die Räder nicht neu machen wenn die nicht kaputt sind, ganz ehrlich... neue Kette, Spanner, Schienen... Dann kann da nix schief gehen... 21.09.21
Ist das schwieriger wie Zahnriemen, muss da der Motor, wie gross ist der Aufwand
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Matze22.09.21
Holger Arens: Denke ist das beste, Frage war auch eigentlich was soetwas an Teilen und sooo, letztendlich nichts anderes wie Zahnriemen 21.09.21
Ja genau. Nur das richtige Arretier Werkzeug besorgen und los geht die wilde Fahrt.
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Talk
Gewährleistungsfall oder Garantie?
Hallo zusammen! Ich habe mir im April 2024 einen Suzuki Vitara bei einem Autohaus gekauft. Ich habe jetzt das Problem, dass er immer Kühlwasser verbraucht, auch kommen im Ausgleichsbehälter Blasen hoch. Ich bin in der Zeit etwa 10.000 km gefahren und musste die letzten 2 Wochen immer was nachfüllen. Ich war schonmal bei der Werkstatt, die haben gesagt ich soll es beobachten. Jetzt wird es immer schlimmer. Meine Frage ist, wenn ich Montag zur Werkstatt fahre und auf die Gewährleistung poche und die das ablehnen. 1. Dürfen die das? 2. Muss ich die Reparatur bezahlen? Lg jörg
Autokauf
Jörg Keissner 13.10.24

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