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Jason GronemeyerVor 2 Tagen
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Motorengeräusche | OPEL ADAM

Hallo, Ich habe schon ein bisschen länger ein Problem mit dem Fahrzeug von meiner Frau. Man hört ein komisches Geräusch, direkt vom Motor. Es klingt wie ein schleifendes Geräusch bzw. als ob irgendwo was nicht mehr richtig gelagert ist. Ich habe vor kurzem die Steuerkette komplett, Wasserpumpe, Nockenwellenversteller mit Magnetventile und auch Keilriemen mit Spanner gewechselt. Da eh alles so langsam fällig war, habe ich damit auch gehofft, dass auch das Geräusch damit weg ist. Das Geräusch ist noch da. Es hört sich so an, als ob das oben innerhalb des Ventildeckels herkommt. Habe auch Fotos von der Nockenwelle und der Lagerung gemacht. Für mich sieht es allerdings alles normal aus. Kennt jemand oder hatte jemand schonmal ein Problem mit solchen Geräuschen und kann mir weiterhelfen?
Bereits überprüft
Nockenwelle / Lagerung
Motor

OPEL ADAM (M13)

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16er Blech WickerlVor 2 Tagen
Messe doch mal den tatsächlichen Motoröldruck. Ist das Geräusch auch noch wenn du den Motoröleinfülldeckel aufmachst.
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Marcel MVor 2 Tagen
Mach doch mal den Einfülldeckel vom Öl auf wenn das Geräusch weg ist oder verändert. Dann wird die Kurbelgehäuseentlüftung "KGE" defekt sein. Ist der ganze Ventildeckel
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Kezia i FelixVor 2 Tagen
Ich tippe mal auf Kette da Du offensichtlich die Zahnkränze nicht neu gemacht hast. Hast Du Absteckwerkzeug benutzt und zuvor kontrolliert ob das alles auch gerade ist ? Oft ist es krumm weil jemand vergessen hat es vor dem Motor drehen, wieder zu entfernen. Stammen die Bauteile alle aus dem Netz oder vom Zubehörhandel vor Ort. Teile aus dem Netz sind meistens nur billiger Schrott.
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Holger HeilenVor 2 Tagen
Zündkerzen evtl. Lose?
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Jason GronemeyerVor 2 Tagen
16er Blech Wickerl: Messe doch mal den tatsächlichen Motoröldruck. Ist das Geräusch auch noch wenn du den Motoröleinfülldeckel aufmachst. Vor 2 Tagen
Motoröldruck kann ich grad nicht testen, da ich mein Multimeter nicht zuhause habe. Aber das Geräusch bleibt wenn der Deckel ab ist
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Jason GronemeyerVor 2 Tagen
Holger Heilen: Zündkerzen evtl. Lose? Vor 2 Tagen
Zündkerzen sind fest
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Jason GronemeyerVor 2 Tagen
Kezia i Felix: Ich tippe mal auf Kette da Du offensichtlich die Zahnkränze nicht neu gemacht hast. Hast Du Absteckwerkzeug benutzt und zuvor kontrolliert ob das alles auch gerade ist ? Oft ist es krumm weil jemand vergessen hat es vor dem Motor drehen, wieder zu entfernen. Stammen die Bauteile alle aus dem Netz oder vom Zubehörhandel vor Ort. Teile aus dem Netz sind meistens nur billiger Schrott. Vor 2 Tagen
Habe alles erneuert. Auch die Zahnkränze bzw. Sind die ja an den Nockenwellenversteller dran. Der ganze Satz habe ich beim örtlichen zubehörhändler bestellt von der Marke Inna bzw. Schaeffler Absteckwerkzeug wurde auch benutzt und auch richtig
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Christian MöhringVor 2 Tagen
Hast Du die Ölwanne ab gehabt zum Kettenwechsel oder hast Du den Steuergehäusedeckel so wieder drauf gewürgt? Die Ölpumpe befindet sich im Steuergehäusedeckel und so wie es klingt läuft grad Deine Ölpumpe ein.
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Jason GronemeyerVor 2 Tagen
Christian Möhring: Hast Du die Ölwanne ab gehabt zum Kettenwechsel oder hast Du den Steuergehäusedeckel so wieder drauf gewürgt? Die Ölpumpe befindet sich im Steuergehäusedeckel und so wie es klingt läuft grad Deine Ölpumpe ein. Vor 2 Tagen
Ölwanne hatte ich ab, wegen dem Steuergehäusedeckel. Habe es mitbekommen, dass der Steuergehäusedeckel sonst nicht richtig drauf passt.
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Günter CzympielVor 2 Tagen
Jason Gronemeyer: Motoröldruck kann ich grad nicht testen, da ich mein Multimeter nicht zuhause habe. Aber das Geräusch bleibt wenn der Deckel ab ist Vor 2 Tagen
Zum Öldruck messen benötigt man ein Manometer. Faustformel ist 1bar pro 1000 Umdrehungen und Abregelung bei ca 4,5 bar. Der Druck muss kontinuierlich steigen und darf nicht schwangen. Bei konstanter Drehzahl muss der Druck stehen bleiben. Sollte er schwanken oder die Drücke nicht erreichen ist das Öldruckregelventil defekt.
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KurbelVor 2 Tagen
Was mir auffällt die Nockenwelle sieht so trocken aus, keine Oelspuren ?
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Gelöst
Blubbern Gurgeln
Hallo. Nach Abstellen des Motors blubbert und gurgelt es aus dem Motorraum. Es ist kein Wasserverbrauch feststellbar. In kurzen Abständen läuft der Motorlüfter an. Sobald man die Klima ausschaltet, geht der Lüfter in den „Normalzustand“.
Motor
Geräusche
Gelöschter Nutzer 26.09.24

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