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Mario Jovanovic08.06.25
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Kurbelwelle noch rettbar? | BMW 3 Coupe

Hallo. Hab nen Motor gekauft, der "neue Pleuellager" von Kolbenschmidt bekommen hat. Nach 2 Probefahrten auf einmal ein lautes Tickern. Was meint ihr, kann ich die Kurbelwelle noch weiter benutzen oder nicht? Ich möchte das Auto nicht mehr lange fahren.
Kfz-Technik

BMW 3 Coupe (E46)

Technische Daten
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Marcel M08.06.25
Die Kurbelwelle sieht schon sehr eingelaufen aus und die Lagerschallen auch
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Wolfgang Schaub08.06.25
Das sieht schon übel aus. Ich würde einen Instandsetzer fragen, ob und für welche Kosten das repariert werden kann. Aber da stimmt doch was mit der Ölversorgung nicht.
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Sven Storm08.06.25
Von wem hast du denn den Motor gekauft? Da wurde bei der Reparatur gefuscht........ Ich würde zuerst da versuchen den Motor zurück zu geben. Solche Schäden entstehen, wenn das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse defekt ist und der Ölfilter immer über Nacht leer läuft. Dann drückt es bei jedem Kaltstart erstmal einen halben Liter Luft durch die Lagerstellen. Zuerst nutzt nur die Teflonbeschichtung der Lagerschalen ab, irgendwann frisst das Lager. Sicherlich kann man die Kurbelwelle noch retten, aber es ist mit Aufwand verbunden. Die KW ausbauen, den Hubzapfen schleifen, Härten und Lagerschalen mit Übermaß.
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Mario Jovanovic08.06.25
Sven Storm: Von wem hast du denn den Motor gekauft? Da wurde bei der Reparatur gefuscht........ Ich würde zuerst da versuchen den Motor zurück zu geben. Solche Schäden entstehen, wenn das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse defekt ist und der Ölfilter immer über Nacht leer läuft. Dann drückt es bei jedem Kaltstart erstmal einen halben Liter Luft durch die Lagerstellen. Zuerst nutzt nur die Teflonbeschichtung der Lagerschalen ab, irgendwann frisst das Lager. Sicherlich kann man die Kurbelwelle noch retten, aber es ist mit Aufwand verbunden. Die KW ausbauen, den Hubzapfen schleifen, Härten und Lagerschalen mit Übermaß. 08.06.25
Den hab ich privat gekauft aber schon länger her. Kann ich das Ventil prüfen irgendwie? Welches Maß soll ich dann nehmen? Danke
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Ingo N.08.06.25
Also manchmal muss ich mich über manche Aussagen doch schwer wundern... Die Kurbelwelle ist fertig, mit vertretbaren Aufwand nicht mehr zu retten!
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Faro Heinemann08.06.25
Die Welle hat es hinter sich , schon lange nichts mehr so gefressenes gesehen , da kannst besser nen anderen gebrauchten e46 Motor kaufen ..
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Harry Laufenberg08.06.25
Den Motor instandsetzen lassen bestimmt 4000 - 5000 € da würde ich nach einem ATM schauen mit Garantie
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Sven Storm08.06.25
Mario Jovanovic: Den hab ich privat gekauft aber schon länger her. Kann ich das Ventil prüfen irgendwie? Welches Maß soll ich dann nehmen? Danke 08.06.25
Also ist zurückgeben nicht 🤔 Wenn du den Motor behalten willst, musst du die KW ausbauen und zu einem Instandsetzer bringen. Je nach dem was der meint, ob es mit schleifen geht oder nicht. Wenn er schleifen kann, sagt er dir auch auf welches Maß er geschliffen hat und danach richtet sich die Lagerschale. So wie ich das sehe, muß nur der erste Hubzapfen bearbeitet werden. Das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse ist so eine Fehlkonstuktion von BMW, die Führungsstege vom Ventilteller arbeiten sich in den Sitz ein und dann verkantet sich der Ventilteller. Es gibt aber das Rückschlagventil von der V-Schmiede, das da einsetzen kann und dann hat man keine Probleme mehr damit. Bild 1 ist das defekte originale Rückschlagventil, Bild 2 das der V-Schmiede 😉
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Claas08.06.25
Ich persönlich würds nicht mehr nutzen. Wenn du jetzt nur noch 1000km fährst würd ich’s mit neuen lagerschalen probieren und hoffen. Willst du den mehr als 1000km fahren bleibt nur neue kurbelwelle oder vom Schrottplatz n Motor
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Mario Jovanovic08.06.25
Sven Storm: Also ist zurückgeben nicht 🤔 Wenn du den Motor behalten willst, musst du die KW ausbauen und zu einem Instandsetzer bringen. Je nach dem was der meint, ob es mit schleifen geht oder nicht. Wenn er schleifen kann, sagt er dir auch auf welches Maß er geschliffen hat und danach richtet sich die Lagerschale. So wie ich das sehe, muß nur der erste Hubzapfen bearbeitet werden. Das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse ist so eine Fehlkonstuktion von BMW, die Führungsstege vom Ventilteller arbeiten sich in den Sitz ein und dann verkantet sich der Ventilteller. Es gibt aber das Rückschlagventil von der V-Schmiede, das da einsetzen kann und dann hat man keine Probleme mehr damit. Bild 1 ist das defekte originale Rückschlagventil, Bild 2 das der V-Schmiede 😉 08.06.25
Das wird wohl die Ursache gewesen sein... danke
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Wolfgang Schaub09.06.25
Ingo N.: Also manchmal muss ich mich über manche Aussagen doch schwer wundern... Die Kurbelwelle ist fertig, mit vertretbaren Aufwand nicht mehr zu retten! 08.06.25
Ingo, so eine Community lebt doch von unterschiedlichen Meinungen. Hier sind von Fachleuten bis zu absoluten Laien alle Schattierungen vertreten. Letztendlich muss der TE die Entscheidung treffen, die Kosten zu tragen oder nicht. Er wird wohl nicht mit der Feile den Zapfen wieder rundlutschen. Dazu ist ein Fachmann gefragt und der kann am Ende nur die Sinnhaftigkeit beurteilen. 😃
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Franz Roscher09.06.25
Ich würde nach dem Wirtschaftlichen Wert des Fahrzeug entscheiden! Eine neue OE Kurbelwelle kostet ca. 1300€ ! Wenn man es selbst machen kann, hält es sich im Rahmen! Bei Werkstatt Reparatur sollte man sich mal über die Kosten erste unterhalten! Dann entsprechende Entscheidung!
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Sven Storm09.06.25
Mario Jovanovic: Das wird wohl die Ursache gewesen sein... danke 08.06.25
Das ist nicht mehr das originale Rückschlagventil........... Das ist ein günstiges von ebay, das hatte ich auch mal drin, hat aber nie richtig funktioniert.
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Gelbe Öllampe nach Abstellen des Fahrzeugs
Moin, bei meinem E46 M54B22 ist die gelbe Öllampe nach Abstellen des Fahrzeugs angegangen. Für ca. 20 Sekunden hat es aufgeleuchtet. Ich habe das Öl einen Tag später im kalten Zustand überprüft und es ist auf Max. Nun bin ich mir nicht sicher, ob es der Sensor ist (von Febi, kam vor 2 Monaten neu) oder was das bedeuten soll.
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Ibrahim Y 23.01.25

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