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Ruwen Porcher21.03.24
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Ölablassschraube sitzt fest | OPEL INSIGNIA A Country Tourer

Hallo, die Ölablassschraube meines Insignias ist total fest. Hab es mittlerweile sogar mit dem Schlagschrauber probiert, aber sie löst sich keinen Millimeter. Mittlerweile ist die Schraube total rund und immer noch fest. Daher hilft nur eine neue Ölwanne. Kann mir jemand sagen, ob da die Ölwannen vom Automatikgetriebe und vom Schalter identisch sind? Danke im Voraus
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Ingo Naunapper21.03.24
Nimm mal ne große Mutter, schweiß die auf die ablaßschraube und nochmals mit schrauber versuchen solange alles noch richtig heiß ist.
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Robert Ballmann21.03.24
Ingo Naunapper: Nimm mal ne große Mutter, schweiß die auf die ablaßschraube und nochmals mit schrauber versuchen solange alles noch richtig heiß ist. 21.03.24
So würde ich das auch machen. Eine dicke Mutter, die über den Sechskant passt und dann Festschweißen. Dann bekommst du sie auf. Die kannst du sogar wieder verwenden.
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Ingo Naunapper21.03.24
Keine Einschränkung bezüglich Getriebe. Nur fin bis D1999999
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Ruwen Porcher21.03.24
Die Problematik ist das ich keine hebebühne hab und mit dem achweisgerät nicht u ters auto komme
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Luca Casanova21.03.24
Hast ja noch öl drin, fahr inne freie und frag mal ob se dir die lösen können mit aufschweissen von etwas, etc. Fürn 10er inne kaffeekasse sind die da meistens zufrieden.
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Luca Casanova21.03.24
Hast ja noch öl drin, fahr inne freie und frag mal ob se dir die lösen können mit aufschweissen von etwas, etc. Fürn 10er inne kaffeekasse sind die da meistens zufrieden.
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16er Blech Wickerl21.03.24
Wurde in die richtige Richtung versucht zu drehen und mit dem passenden Werkzeug?
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Roger21.03.24
Normal hatt die Schraube eine Kupfer oder Alu Dichtung Probiere mit einem metallsäge blatt die Dichtung rundherum herauszuschneiden, dann sollte die Schraube sich auch lösen lassen. Viel Erfolg.
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Ruwen Porcher21.03.24
Ingo Naunapper: Keine Einschränkung bezüglich Getriebe. Nur fin bis D1999999 21.03.24
Meine Fahrgestellnummer ist die folgende. W0lgt8em0f1046249 Ist die abgebildete dann die richtige ölwanne?
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Jörg Wellhausen21.03.24
Hallo Ruwen, handelt es sich bei deiner Ölwanne um eine aus Aluminium? Handelt es sich um eine Innensechskant Schraube? Hast Du ein Heißluftgebläse?
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Ruwen Porcher21.03.24
Jörg Wellhausen: Hallo Ruwen, handelt es sich bei deiner Ölwanne um eine aus Aluminium? Handelt es sich um eine Innensechskant Schraube? Hast Du ein Heißluftgebläse? 21.03.24
Moin, Die ölwanne ist aus alu. Die schraube hat einen außen Sechskant mkt der Schlüsselwörter 13( bzw hatte) Heißluftfön hab ich auch. War machen hab ich aber schon versucht die ist nicht locker zu kriegen
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Daniel.21.03.24
Roger: Normal hatt die Schraube eine Kupfer oder Alu Dichtung Probiere mit einem metallsäge blatt die Dichtung rundherum herauszuschneiden, dann sollte die Schraube sich auch lösen lassen. Viel Erfolg. 21.03.24
Sägeblatt etc. Würde ich nicht, eher mit Mutter aufschweissen. Mit Glück bleibt das Gewinde heile, bei Pech muss die Wanne neu. Ich denke das Gewinde ist festgefressen, da bringt das wegsägen meines Erachtens nichts.
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Luuu21.03.24
Also der Motor A20DTH hat eine Ablassschraube mit Außensechskant (13mm ?) und wird mit einem Usit-Ring abgedichtet. Also Metallring mit Gummi-einlage. Normalerweise ist der leicht zu lösen. Ich würde es mal mit einer Gripzange versuchen und gleichzeitig mit dem Föhn ordentlich heiß machen. Ans Tauschen der Ölwanne würde ich noch lange nicht denken. Dass geht schon irgendwie. Wie bekommst du eigentlich den Unterfahrschutz nach vorne ohne Hebebühne? Und vorallem der Ölfilter ist ja dann auch ein Kampf zu demontieren oder?
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Ruwen Porcher21.03.24
Daniel.: Sägeblatt etc. Würde ich nicht, eher mit Mutter aufschweissen. Mit Glück bleibt das Gewinde heile, bei Pech muss die Wanne neu. Ich denke das Gewinde ist festgefressen, da bringt das wegsägen meines Erachtens nichts. 21.03.24
Ob es was bringt ist vollkommen irrelevant. Die Schrauben haben eine nut mit gummidichtring da kommt man mkt der säge überhaupt nicht dran
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Ruwen Porcher21.03.24
Luuu: Also der Motor A20DTH hat eine Ablassschraube mit Außensechskant (13mm ?) und wird mit einem Usit-Ring abgedichtet. Also Metallring mit Gummi-einlage. Normalerweise ist der leicht zu lösen. Ich würde es mal mit einer Gripzange versuchen und gleichzeitig mit dem Föhn ordentlich heiß machen. Ans Tauschen der Ölwanne würde ich noch lange nicht denken. Dass geht schon irgendwie. Wie bekommst du eigentlich den Unterfahrschutz nach vorne ohne Hebebühne? Und vorallem der Ölfilter ist ja dann auch ein Kampf zu demontieren oder? 21.03.24
Den unterfahrachutz hab ich komplett abgenommen sind ja nur 6 Schrauben. An den ölfilter kommt man super von oben dran. Da sollte man nur nen Lappen unterlegen sonst läuft da öl in den Motorraum.
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Dieter Beck21.03.24
Hallo mir kommt das so vor ,wenn der te unterm auto liegt ,das er in die falsche richtung dreht !Denn wenn man 100% weiss,welche richtung die aufgeht gebe ich einen kurzen schlag an die ratsch,schlüssel dann ist die los !
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Ruwen Porcher21.03.24
Luuu: Also der Motor A20DTH hat eine Ablassschraube mit Außensechskant (13mm ?) und wird mit einem Usit-Ring abgedichtet. Also Metallring mit Gummi-einlage. Normalerweise ist der leicht zu lösen. Ich würde es mal mit einer Gripzange versuchen und gleichzeitig mit dem Föhn ordentlich heiß machen. Ans Tauschen der Ölwanne würde ich noch lange nicht denken. Dass geht schon irgendwie. Wie bekommst du eigentlich den Unterfahrschutz nach vorne ohne Hebebühne? Und vorallem der Ölfilter ist ja dann auch ein Kampf zu demontieren oder? 21.03.24
Und jaaa mit Ausensechkant. Das sind die komischen holen Schrauben wo nach zwei Millimeter drehen schon das Öl kommt. Bei meinem vorherigen Auto ( auch der A20DTH) Hatte ich aber auch einen Innensechskant. Ich denke das kommt einfach drauf an was man für ne schraube bestellt. Die neue die ich bestellt hat hat auch wieder Innensechskant
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Jörg Wellhausen21.03.24
Ruwen Porcher: Moin, Die ölwanne ist aus alu. Die schraube hat einen außen Sechskant mkt der Schlüsselwörter 13( bzw hatte) Heißluftfön hab ich auch. War machen hab ich aber schon versucht die ist nicht locker zu kriegen 21.03.24
Hallo Ruwen, hast Du selbst schon einmal bei dem Auto die Schraube gelöst? Hast Du bei deinen bisherigen Versuchen die Ablaßschraube richtig heiß gemacht und mit einem ordentlichen Setzschlag versucht sie zu lösen? Bei Ölwannen aus Aluminium ist es unbedingt notwendig die Ablaßschraube mit Drehmomentschlüssel anzuziehen. Im schlimmsten Fall wurde irgendwann einmal das Gewinde in der Ölwanne beschädigt, dann wurde die Schraube regelrecht "reingewürgt" wodurch diese jetzt festgefressen ist! Oder die Ablaßschraube wurde mit hochfester Schraubensicherung montiert!
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Ruwen Porcher21.03.24
Dieter Beck: Hallo mir kommt das so vor ,wenn der te unterm auto liegt ,das er in die falsche richtung dreht !Denn wenn man 100% weiss,welche richtung die aufgeht gebe ich einen kurzen schlag an die ratsch,schlüssel dann ist die los ! 21.03.24
Ich bin kein Idiot und weiß wie ne schraube auf geht. Beim schlagschrauber ist es da nn übrigens auch egal wie man Draufsicht da ist auf immer die selbe richtung
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Luuu21.03.24
Ruwen Porcher: Den unterfahrachutz hab ich komplett abgenommen sind ja nur 6 Schrauben. An den ölfilter kommt man super von oben dran. Da sollte man nur nen Lappen unterlegen sonst läuft da öl in den Motorraum. 21.03.24
Du kommst beim A20DTH von OBEN super an den Ölfilter? Das ist doch unmöglich? Reden wir hier wirklich von einem 2.0l Diesel? Kannst du dann mal ein Foto machen?
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Ruwen Porcher21.03.24
Luuu: Du kommst beim A20DTH von OBEN super an den Ölfilter? Das ist doch unmöglich? Reden wir hier wirklich von einem 2.0l Diesel? Kannst du dann mal ein Foto machen? 21.03.24
Kann ich die Tage gerne machen. Beim insignia setzten der unterhalb des luftfilterkastens. Beim astra den ich zuvor mit dem selben Motor gefahren bin saß er auch unterhalb des Autos. Hate den Vorteil das es weniger Sauerei gemacht hat.
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Luuu21.03.24
Wie gesagt, ich würds mit so einer Grip-Zange probieren. Habe damit schon einiges lösen können. Die haben ordentlich Kraft, wenn man sie streng spannt.
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Mike Rockstroh21.03.24
Hallo. Hatte genau das selbe Problem bei einen Bekannten. Eine 13er Schraube ist in meinen Augen auch viel zu klein und die meisten ziehen sie fest bis Wasser kommt. Mit aufschweißen hat es bei mir leider nicht geklappt. Letzte Lösung war dieser Nusssatz, hier zieht sich die Nuss auf die Schraube rauf auch wenn sie schon rund ist. Ging dann ohne Probleme. Wichtig ist die neue nur mit den richtigen Drehmoment anzuziehen.
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Ruwen Porcher21.03.24
Mike Rockstroh: Hallo. Hatte genau das selbe Problem bei einen Bekannten. Eine 13er Schraube ist in meinen Augen auch viel zu klein und die meisten ziehen sie fest bis Wasser kommt. Mit aufschweißen hat es bei mir leider nicht geklappt. Letzte Lösung war dieser Nusssatz, hier zieht sich die Nuss auf die Schraube rauf auch wenn sie schon rund ist. Ging dann ohne Probleme. Wichtig ist die neue nur mit den richtigen Drehmoment anzuziehen. 21.03.24
Genau solch eine nus habe ich benutzt hat aber nix gebraucht. Dar ich den letzten ölwechsel ebenfalls selbst gancht habe kann ich auch ausschließen das ich sie zu fest angezogen habe.
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Chris R.21.03.24
Habe es auch schon gehabt, da habe ich sie mit einer großen Wasserpumpenzange gelöst bekommen.
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Ingo Naunapper21.03.24
Wir können hier noch stundenlang beratschlagen was am besten ist. Wie schon gesagt, wenn du selber nicht die Möglichkeit hast den Wagen richtig anzuheben, fahr in ne Werkstatt oder selbsthilfewerkstatt. Auto hoch, Mutter mit 24er oder 27er Sechskant draufgeschweißt ordentlichen Schlüssel drauf und dann mit nem kurzen Ruck die Schraube lösen. Übrigens ist mir und vielen anderen es auch schon passiert, das wir beim Überkopf schrauben verkehrt herum lösen wollten. Ich nehme deshalb bei sowas immer ne umschalteatsche..😁
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Jörg Harder21.03.24
Mike Rockstroh: Hallo. Hatte genau das selbe Problem bei einen Bekannten. Eine 13er Schraube ist in meinen Augen auch viel zu klein und die meisten ziehen sie fest bis Wasser kommt. Mit aufschweißen hat es bei mir leider nicht geklappt. Letzte Lösung war dieser Nusssatz, hier zieht sich die Nuss auf die Schraube rauf auch wenn sie schon rund ist. Ging dann ohne Probleme. Wichtig ist die neue nur mit den richtigen Drehmoment anzuziehen. 21.03.24
Mit dem Werkzeug habe ich bis jetzt alle Ölablassschrauben los bekommen. Nuss ansetzten und mit einem Hammer festklopfen. Dann mit einem Schlagschrauber lösen. Nicht mit der Ratsche. Klappt immer.
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Peter TP21.03.24
Wer hat den letzten Ölwechsel gemacht? Reines Interesse wer der ......... war.
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Dieter Beck22.03.24
Ingo Naunapper: Wir können hier noch stundenlang beratschlagen was am besten ist. Wie schon gesagt, wenn du selber nicht die Möglichkeit hast den Wagen richtig anzuheben, fahr in ne Werkstatt oder selbsthilfewerkstatt. Auto hoch, Mutter mit 24er oder 27er Sechskant draufgeschweißt ordentlichen Schlüssel drauf und dann mit nem kurzen Ruck die Schraube lösen. Übrigens ist mir und vielen anderen es auch schon passiert, das wir beim Überkopf schrauben verkehrt herum lösen wollten. Ich nehme deshalb bei sowas immer ne umschalteatsche..😁 21.03.24
Genau das meinte ich ,wer hat das noch nicht probiert ,du liegst drunter und machst nur mit der hand die bewegung ,wie es sein muss ,dass die schraube aufgeht !
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Ruwen Porcher22.03.24
Jörg Harder: Mit dem Werkzeug habe ich bis jetzt alle Ölablassschrauben los bekommen. Nuss ansetzten und mit einem Hammer festklopfen. Dann mit einem Schlagschrauber lösen. Nicht mit der Ratsche. Klappt immer. 21.03.24
Genau so hab ich es gemacht.
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Christian Möhring22.03.24
2-3 kräftige Hammerschläge auf die Schraube, dann sollte sie sich lösen lassen.
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Ingo Naunapper22.03.24
Und wenn du gar nicht weiter kommst, Kauf dir ölabsaugpumpe, fahr ihn richtig heiß und saug das öl ab über den meßstab........sofern er einen hat 🤔
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Tobias Herrmann 8216.07.24
BGS Do it yourself Spezial-Steckschlüssel-Einsatz-Satz 10-tlg. https://amzn.eu/d/08hDchqe kann ich nur empfehlen damit ging es bei mir auf
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