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Moritz Schreyer04.02.22
Ungelöst
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Unrunder Motorlauf während DPF Regeneration 2,0 | AUDI A4 B7 Avant

Motor hat beim Drehzahl halten ca. 1400 - 1800 U/min starke Verbrennungsaussetzer spürbar über ganzes Fahrzeug und teilweise auch hörbar. Fahren im niedrigen Drehzahlbereich bis 1800U/min kaum möglich. Unter Last, wenn viel Ladedruck gefordert wird, ist ein starkes Turbolader Geräusch bei Gaswegnahme zu hören. Des Weiteren tritt ein brummendes, muhendes Geräusch nach jeder 2 bis 3en Regenerationsfahrt auf, bemerkbar bei gleich bleibender Geschwindigkeit, was wahrscheinlich vom Turbolader kommt, da hier der Unterdruck ständig durch das Druckregelventil verändert wird. DPF Regeneration findet bei viel Kurzstrecke alle 250 km statt und bei Langstrecke alle 500 bis 600 km. Keine FSP hinterlegt. Kein Chiptuning. Alle erneuerten Teile sind Erstausrüster-Qualität vom Fachhändler vor Ort, keine billig China Teile. Alle Fehler treten wie gesagt nur während der DPF Regeneration auf!
Bereits überprüft
- Pumpedüse-Elemente Geprüft u. neu abgedichtet - Zylinderkopf wegen Einlaufspuren erneuert - Stößel erneuert - PDE Kabelbaum erneuert - Laufruheregelung ist im normalen Betrieb in Ordnung, alle Werte unter 0,5 mg/h - AGR Ventil neu (neu angelernt) - Drosselklappe wurde ausgetauscht und gereinigt, nicht erneuert - Turbolader neu (neu angelernt) - Differenzdrucksensor neu (neu angelernt) - Turbolader Regelventil (Druckregelventil) neu - Kurbelwellengehäuseentlüftung getauscht nicht erneuert - Dieselfilter neu Geprüft wurde bereits - Kompression - Steuerzeiten - Nockenwelle auf Einlaufspuren - DPF Differenzdruck (während der Fahrt natürlich) - DPF Aschegehalt ist nicht in Ordnung, was aber dagegen spricht, ist der Differenzdruck ist in Ordnung. - Sichtprüfung der DPF Oberfläche auf Schäden oder Verstopfungen - Alle Temperaturen sind in Ordnung - Unterdruck System ist dicht und hält konstant den Druck bei - 1 Bar - Ladeluftsystem auf Dichtheit geprüft Laut Audi Vertragswerkstatt gibt es kein Software Update, was Abhilfe schaffen könnte.
Motor

AUDI A4 B7 Avant (8ED)

Technische Daten
ELRING Gewindebolzen, Lader (584.560) Thumbnail

ELRING Gewindebolzen, Lader (584.560)

AJUSA Dichtung, Ölauslass (Lader) (00839900) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Ölauslass (Lader) (00839900)

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Karl-Heinz Ortsiefer04.02.22
Kabelbaum zur Pumpe Düse Elementen prüfen
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Moritz Schreyer04.02.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Kabelbaum zur Pumpe Düse Elementen prüfen 04.02.22
Wurde wie beschrieben bereits erneuert sogar mehrfach von 2 Unterschiedlichen Herstellern. Kabelbaum fahrzeugseitig ist bis zum MSG geprüft.
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Ronald Göhe04.02.22
Wie hoch ist denn der Differenzdruck? Kompression?
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Martin Eikemper04.02.22
Vielleicht doch ein Softwareproblem, und das Programm zur Regeneration spinnt. Adaptionswerte mal zurücksetzen wäre ein Versuch. Hoffe nicht, dass das Mst. Einen Weg hat.
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Robert Ballmann04.02.22
Ich würde Mal eine längere Bergstrecke fahren und den Differenzdruck sowie die Abgastemperatursensoren. Wenn der DPF dicht ist steigt der Differenzdruck über 300 mbar und die Abgastemperatur geht am Turbolader bis auf 700-800 Grad hoch. Ich hatte Mal einen Passat bei dem die Temperatur bis knapp 900 Grad ging und dann fing der Turbolader an zu klemmen. Den DPF gereinigt und danach ging die Temperatur nur noch bis höchstens 600 Grad.
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Doozer202404.02.22
Hallo! Wie hoch ist die Beladung vom DPF?
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Moritz Schreyer04.02.22
Ronald Göhe: Wie hoch ist denn der Differenzdruck? Kompression? 04.02.22
Differenzdruck weiß ich nicht mehr jedenfalls war er in Ordnung. Kompression lag ziemlich gleich bei ca. 27 Bar.
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Moritz Schreyer04.02.22
Doozer2024: Hallo! Wie hoch ist die Beladung vom DPF? 04.02.22
Nach jeder Regeneration wieder 0%
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Moritz Schreyer04.02.22
Martin Eikemper: Vielleicht doch ein Softwareproblem, und das Programm zur Regeneration spinnt. Adaptionswerte mal zurücksetzen wäre ein Versuch. Hoffe nicht, dass das Mst. Einen Weg hat. 04.02.22
Ist auch meine Vermutung werde nächste Woche VW die Software neu draufspielen lassen bzw. die aktuellste
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Moritz Schreyer04.02.22
Robert Ballmann: Ich würde Mal eine längere Bergstrecke fahren und den Differenzdruck sowie die Abgastemperatursensoren. Wenn der DPF dicht ist steigt der Differenzdruck über 300 mbar und die Abgastemperatur geht am Turbolader bis auf 700-800 Grad hoch. Ich hatte Mal einen Passat bei dem die Temperatur bis knapp 900 Grad ging und dann fing der Turbolader an zu klemmen. Den DPF gereinigt und danach ging die Temperatur nur noch bis höchstens 600 Grad. 04.02.22
Werde ich nach einer neu aufgesetzten Software ausprobieren.
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Gelöschter Nutzer05.02.22
Differenzdruckmessung überprüfen. Sensoren und die Leitungen.
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Franz Roscher06.02.22
Hi, Verbrennungsaussetzer Aschegehalt nicht in Ordnung!? Da würde ich jetzt auf Injektoren Probleme tippen!
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Moritz Schreyer06.02.22
Franz Roscher: Hi, Verbrennungsaussetzer Aschegehalt nicht in Ordnung!? Da würde ich jetzt auf Injektoren Probleme tippen! 06.02.22
Pumpedüse Elemente wurden von Bosch geprüft alle Werte in Ordnung.
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Gelöst
Startet nicht
Moin zusammen, mein Audi will einfach nicht starten. Dieselpumpe im Tank hat keinen Strom, auch als ich sie überbrückt hab startet er immer noch nicht. Bisher neu sind Injektoren, Hochdruckpumpe, Glühkerzen. Es wird kein Fehler angelegt. Langsam bin ich ratlos.
Motor
Manuel Schroeter 30.10.21

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