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Stefan Klingner24.08.21
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Ventieldeckel | FORD FOCUS III

Hallo, bei meinem Ford Focus MK3 (Gekauft 2018) gelaufen bisher 76000 km, ist am Ventildeckel Öl ausgetreten (siehe Bild). Da ich verhindern wollte, das ein größerer Schaden entsteht, habe ich den Ventildeckel erneuern lassen. Kosten 480,00 Euro. Leider ist die Garantie bei 50000 Km abgelaufen. Jetzt hatte ich, versucht über meine Ford Werkstatt eine Kulanz Regelung zu finden, was aber von dieser Abgelehnt wurde. Ich muss dazu sagen, dass ich das Fahrzeug 2018 gekauft habe uns Bar bezahlt habe. Das Auto wurde bei einem Ford Händler (Hessengarage) gekauft. Die Inspektionen habe ich bei der Ford Werkstatt machen lassen, die bei mir um die Ecke liegt. Mich würde interessieren, ob jemand da gleiche Problem hatte und wie da Ford reagiert hat. Danke
Motor

FORD FOCUS III

Technische Daten
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Stefan Klingner07.03.23
Problem ist gelöst. Ford hat das Problem behoben.
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ST8224.08.21
Na ja es handelt sich hier ja um eine Reklamation, sehe ich das richtig? Arbeit wurde von Ford ausgeführt und jetzt ist es nicht in Ordnung? Also ich würde die Kiste wieder dahin bringen.
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ST8224.08.21
ST82: Na ja es handelt sich hier ja um eine Reklamation, sehe ich das richtig? Arbeit wurde von Ford ausgeführt und jetzt ist es nicht in Ordnung? Also ich würde die Kiste wieder dahin bringen. 24.08.21
Oh sorry hab mich verlesen, der Deckel ist jetzt dicht, aber du möchtest eine Kostenübernahme?
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Pascal Sperber24.08.21
Das wird schwierig werden, da eine Ventildeckeldichtung unter Verschleißteile zählt. Es sei denn es gibt einen Rückruf von Ford aufgrund einer Fehlkonstruktion der Dichtung.
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Stefan Klingner24.08.21
Pascal Sperber: Das wird schwierig werden, da eine Ventildeckeldichtung unter Verschleißteile zählt. Es sei denn es gibt einen Rückruf von Ford aufgrund einer Fehlkonstruktion der Dichtung. 24.08.21
Das Problem, dass der Ventieldeckel keine Dichtung hat, sondern der ganze Ventieldeckel getauscht wird. Laut meiner Ford Werkstatt hatten die das gleich Problem bei einem anderen Ford vorher gehabt und meine Werkstatt davon ausgeht, dass der Ventieldeckel eine Haarriss hat. Der Ventieldeckel ist aus Kunststoff und nicht Metall.
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Stefan Klingner24.08.21
ST82: Oh sorry hab mich verlesen, der Deckel ist jetzt dicht, aber du möchtest eine Kostenübernahme? 24.08.21
Stefan Holzmann, ja so kann man es auch aussprechen. Es kann nicht sein, das bei einem Auto, das ich erst seit drei Jahren habe, jetzt nach gerade mal 76 tausend Km der Ventildeckel schon eine Undichtigkeit aufweist. Und ja, ich hätte da von Ford eine vernünftige Kulanz Regelung.
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ST8224.08.21
Ok. Also wir haben mal nen V-Deckel an einem Opel Astra erneuert. Auto 5 Jahre alt. Dieser war verzogen und auch undicht. Jeder Service bei Opel gemacht. Kunde war vorher bei Opel und auch hier hieß es, Kosten selber tragen. Er war auch sehr verärgert. Aber schlussendlich hats leider nichts gebracht. Die blieben stur.
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Jens Wolff24.08.21
Ist es Motoröl oder kann es auch Kühlflüssigkeit sein? Da haben die 1.0 Probleme. Da quellt eine Dichtung im Stirndeckel auf die nicht gegen Öl beständig ist und das Wasser nach oben drückt.
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Stefan Klingner24.08.21
Jens Wolff: Ist es Motoröl oder kann es auch Kühlflüssigkeit sein? Da haben die 1.0 Probleme. Da quellt eine Dichtung im Stirndeckel auf die nicht gegen Öl beständig ist und das Wasser nach oben drückt. 24.08.21
Ja es war Motoröl. Ich war mit meinem Ford Focus in meiner Ford Werkstatt, die ja vermuteten dass ein Haarriss entstanden entsandten sei und dadurch sich an der besagten Stelle Öl gesammelt hat. Selbst meine Ford Werkstatt hatten einige Wochen vorher bei einem anderen Ford Focus das gleich Problem. Ich habe, die Fordwerke in Köln angeschrieben, die auch die Kontaktdaten der Ford Werkstatt haben wollten. Ich habe Ford Köln darauf die Rechnung zugeschickt und warte mal, was und ob die was sagen bzw .melden.
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Gelöst
Nach Thermostatwechsel wird das Fahrzeug nicht mehr warm
Moin Leute, vielleicht hat hier einer das Problem schon gehabt. Nachdem im Winter an dem Wagen die Temperatur laut KI teilweise nicht mehr ihr Soll erreichte, habe ich das Thermostat getauscht. Danach hatte ich allerdings das Problem, dass der Wagen nun laut Anzeige maximal nur noch auf 80° kommt, vorher kurz vor 100°. Zudem Pendelt die Temperatur extrem im KI, es sieht so aus als würde das Thermostat zu früh öffnen. Mein Tester sagte im Datenstrom eine Kühlmitteltemperatur von 63-73°C schwankend. Das erste Thermostat, welches ich einbauten, war von Gates, nun habe ich nochmal ein neues eingebaut von Mahle mit Behr Thermostateinheit im Gehäuse. Leider immer noch selbiges Problem. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und bei ihm ausschließlich das original Ford Thermostat wieder zu Besserung geführt hat. Ist das Problem irgendwie bekannt? Ich will nicht schon wieder ein neues Thermostat kaufen und Geld in den Sand setzen. ;) Gruß Chris
Motor
Chris-Oliver Rohse 02.02.24

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