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Franz Meersdonk04.03.23
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Kühlwasser | OPEL CORSA D

Hallo, ich habe an meinem Corsa D 1.2 Motorcode A12xer festgestellt das außen am Kühlwasserbehälter immer nass ist. Habe den Deckel neu gemacht trotzdem lässt er Druck ab. Thermostat regelt bei 103 Grad öffnet er und bei ca. 95, 96 Grad schließt er wieder. Habe heute festgestellt das der Lüfter nicht anspringt, daraufhin hab ich den Widerstand vom Motorlüfter ausgebaut und starke Oxidation festgestellt. Meine Vermutung da der Lüfter nicht läuft aufgrund des oxidierten Widerstandes wird der zu heiß und lässt den Druck ab. Was meint ihr? Danke
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ist leer Neuer Verschluss Deckel vom Kühlwasserbehälter
Motor

OPEL CORSA D (S07)

Technische Daten
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AJUSA Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (01043300) Thumbnail

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METZGER Entlüftungsschlauch, Ausgleichsbehälter (2420666) Thumbnail

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Franz Meersdonk09.03.23
Franz Rottmann: Wenn zuviel Druck im Kühlsystem ist könnte die ZKD durch sein. Mach mal nen CO-Test. 04.03.23
Es ist die Zylinderkopfdichtung, Co Test hat sofort ausgeschlagen. Bosch Werkstatt sagt mit Wasserpumpe und Steuerkettenwechsel kommt man auf ca 2000 Euro. Ein bekannter der bei Opel arbeitet meinte wenn die Kette keine Geräusche macht reicht es die Kopfdichtung zuwechseln.
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Ingo N.04.03.23
Das währe eine plausible Erklärung. 👍
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Franz Meersdonk04.03.23
Ingo N.: Das währe eine plausible Erklärung. 👍 04.03.23
Wenn der Widerstand aufgrund der Korrosion nicht mehr funktioniert, warum wird dann nichts im Fehlerspeicher hinterlegt? Ich werde mir das am Montag in der Werkstatt besorgen dann frage ich für ein Co Test machen zulassen mal nach.oder
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Ingo N.04.03.23
Franz Meersdonk: Wenn der Widerstand aufgrund der Korrosion nicht mehr funktioniert, warum wird dann nichts im Fehlerspeicher hinterlegt? Ich werde mir das am Montag in der Werkstatt besorgen dann frage ich für ein Co Test machen zulassen mal nach.oder 04.03.23
Nicht alles am Auto wird überwacht... Ein gutes Beispiel ist der Kurbelwellen Sensor (OT Geber) bei VAG Fahrzeugen. Der steht nie alleine im Fehlerspeicher. Auch wenn er definitiv defekt ist.
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Flash-W04.03.23
Bei meinem Opel Corsa D ist der Kühlwasserbehälter auch nass. :-(. Daraufhin habe ich einen CO2-Test gemacht und die Indikatorflüssigkeit hat sich tatsächlich gelb verfärbt. Darauf habe ich ZKD neu gemacht sowie das Thermostat und die Wasserpumpe. Allerdings ist der Kühlwasserbehälter immer noch nass. In einem Forum habe ich gelesen, dass es an dem Widerstand des E-Lüfters liegen soll. Kostet beim Freundlichen um die 70€. Bei eBay bekommt man es für 54€. Vilt liegt es echt an dem Widerstand.. Ich werde berichten👍
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Flash-W07.03.23
Und Frank? Gibt es schon Neuigkeiten?
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Franz Meersdonk08.03.23
Flash-W: Und Frank? Gibt es schon Neuigkeiten? 07.03.23
Heute Nachmittag habe ich einen Termin in der Werkstatt, dann weiß ich mehr und werde es berichten.
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Franz Meersdonk09.03.23
Flash-W: Und Frank? Gibt es schon Neuigkeiten? 07.03.23
Co test hat sofort Ausgeschlagen. Lüfter und Thermostat arbeiten wie sie sollen. Also Zylinderkopfdichtung. Werkstatt empfiehlt dann Wasserpumpe und Steuerkette mitzuwechseln. Befreundeter Mechaniker meinte wenn due Kette keine Geräusche macht soll ich nur die Dichtung wechseln lassen.
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Franz Rottmann09.03.23
Franz Meersdonk: Co test hat sofort Ausgeschlagen. Lüfter und Thermostat arbeiten wie sie sollen. Also Zylinderkopfdichtung. Werkstatt empfiehlt dann Wasserpumpe und Steuerkette mitzuwechseln. Befreundeter Mechaniker meinte wenn due Kette keine Geräusche macht soll ich nur die Dichtung wechseln lassen. 09.03.23
Dein Bekannter hat recht. Wasserpumpe kann man mitmachen, muss aber nicht.
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Flash-W09.03.23
Franz Meersdonk: Co test hat sofort Ausgeschlagen. Lüfter und Thermostat arbeiten wie sie sollen. Also Zylinderkopfdichtung. Werkstatt empfiehlt dann Wasserpumpe und Steuerkette mitzuwechseln. Befreundeter Mechaniker meinte wenn due Kette keine Geräusche macht soll ich nur die Dichtung wechseln lassen. 09.03.23
Hallo Franz, danke für deine Rückmeldung. Ich habe alles was du eben aufgezählt hast erneuert. Trotzdem ist der Kühlwasserbehälter von außen nass. 🤷‍♂️
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Gelöst
Startet nicht nach Wechsel der Hydrostößel
Moin, ich habe folgendes Problem. Mein Corsa lief unrund. Daraufhin machte ich den Ventildeckel auf und sah das die Nockenwelle eingelaufen ist. Daraufhin wechselte ich die Nockenwelle und hab gestartet. Immer noch das Gleiche. Vor 3 Tagen hab ich die Hydrostößel gewechselt und jetzt startet der Wagen gar nicht mehr. Danke schon mal für Eure Hilfe.
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