fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Jonas K*02.11.24
Talk
0

Wer kennt eine Adresse bei Elektronik-Problemen? | OPEL VIVARO B Bus

Guten Morgen. Suche Spezialisten für elektronische Diagnose, vorzugsweise Norddeutschland. Normale Werkstatt hat aufgegeben. BITTE ALLES posten, bin verzweifelt und ratlos gerade. (Fahrzeug läuft super, leider spinnt die Spannungsregelung, sobald man den Stecker vom Batteriestromsensor ansteckt. Dazu kommt noch eine permanente AdBlue Fahrsperre, obwohl das System fehlerfrei arbeitet, bis es scheinbar abgeschaltet wird. Motorstart nur noch durch Überbrückung des Anlasserrelais möglich.)
Bereits überprüft
Diverse Teile erneuert.
Sonstiges

OPEL VIVARO B Bus (X82)

Technische Daten
BOSCH Einspritzdüse (0 445 110 569) Thumbnail

BOSCH Einspritzdüse (0 445 110 569)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 110) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 110)

FEBI BILSTEIN Harnstoff (171331) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Harnstoff (171331)

MAXGEAR Wischarm, Scheibenreinigung (39-0329) Thumbnail

MAXGEAR Wischarm, Scheibenreinigung (39-0329)

Mehr Produkte für VIVARO B Bus (X82) Thumbnail

Mehr Produkte für VIVARO B Bus (X82)

15 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl02.11.24
Was genau wurde schon getauscht? Originalersatzteil verwendet oder Nachbauten? Was genau steht im Fehlerspeicher und mit welchen Tester wird ausgelesen? Hast du einen Fehlerspeicher Ausdruck und kannst du diesen hier einstellen? Könnte ein Steuergerät (Motorsteuergerät) defekt sein.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann02.11.24
Wurde der Batteriesensor schon erneuert. Der Generator ist LIN Bus gesteuert. Wenn der Sensor defekt ist, wird der LIN Bus gestört und der Generator lädt nicht. Ich hatte auch schon bei einem Movano das Problem,dass das Kabel zum Generator einen Kurzschluss in Richtung Masse hatte. Ich habe dann vom Steuergerät zum Generator ein neues Kabel gelegt.
0
Antworten
profile-picture
Jonas K*02.11.24
16er Blech Wickerl: Was genau wurde schon getauscht? Originalersatzteil verwendet oder Nachbauten? Was genau steht im Fehlerspeicher und mit welchen Tester wird ausgelesen? Hast du einen Fehlerspeicher Ausdruck und kannst du diesen hier einstellen? Könnte ein Steuergerät (Motorsteuergerät) defekt sein. 02.11.24
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Auto war bei 2 verschiedenen Opelwerkstätten und in einer Freien inklusive Techniker und Meister. Habe es mittlerweile an die 200 mal gebrückt starten müssen und kürzlich beinahe großen Mist dabei gebaut. Von daher möchte ich es gerne in Spezialistenhände geben, meine Nerven sind nach 3 Monaten Theater damit am Ende. Wenn jemand eine Adresse kennt, bitte posten! Um nichts unversucht zu lassen, hier die Infos zu meinem "Rätsel": AdBlue Sperre geht an auf Campingreise. Bei Opel unterwegs keine AdBlue-Fehler auslesbar. Versionsupdate Reduktionsmittel-Steuergerät wird aufgespielt. Countdown Restkilometer springt auf 0. Das Start-Elend beginnt. Zu Hause bei Opel 2000 km später werden 4 Fehler ausgelesen [System: Global Diagnose 2], die gleichen 4 wie bei Opel-Urlaub (nicht AdBlue relevant). Bericht siehe Foto. Fehler: B1411 P0564 B1266 B1267 Opel-Urlaub sagt, ich brauche Software neu aufgespielt via Link-Entry VCI-Code aus Rüsselsheim. Opel zu Hause kennt das nicht und will stattdessen das Reduktionsmittel-Steuergerät ersetzen. Habe abgelehnt und selbst erstmal den Injektor gereinigt. Danach habe ich den NOx Sensor ersetzt ( habe nur einen). Habe AdBlue abgelassen gefahren, danach aufgetankt und über 300 km gefahren, Sperre blieb. Habe mich mit Daniel den ich hier kennengelernt habe (ebenfalls Vivaro B AdBlue geplagter) getroffen und sind Probe gefahren. Mit seinem Autel Diagnosegerät konnte er sehen, dass das System fehlerfrei arbeitet. Plötzlich scheint es jedoch abgeschaltet zu werden, der Parameter "Befehl Einspritzventil Reduktionsmittel" bleibt auf 0% stehen. Daniel (bester Mann!) ist dann aufgefallen, dass die Bordspannung bei laufendem Motor nur noch 11,5V für ein paar Minuten beträgt. Dann wieder kurzfristig 15,6V und unruhige Werte mit 14,X. Habe dann eine neue Batterie eingebaut, löst das Problem nicht. Habe dann den Batteriestromsensor ersetzt, der ja auch als defekt angezeigt wurde. Spannung immer noch instabil. Habe den Stecker vom Batteriestromsensor abgezogen und die Spannung ist stabil, es wird auf 14,2V geregelt. Die Regelung bei hoher elektr. Last (= Lenkbewegungen im Stand) sieht dann genau so aus wie bei Vivaros ohne diesen Sensor, konnte ich vergleichen. Mit Stecker dran überschießt die Regelung die Spannung bei Lenkbewegungen, bei 4 kurzen Lenkbewegungen hintereinander geht's bis 15,6V hoch und dann wird die LiMa erstmal abgeschaltet. Bordspannung ist also stabil wenn Sensor abgezogen bleibt. Habe wieder AdBlue abgelassen, gefahren, aufgetankt, 300 km gemacht Sperre blieb. Nun kam die freie Werkstatt, sollte sich das Kabel vom Batteriestromsensor zur LiMa-Regelung anschauen und die Regelung wieder herstellen. Rückmeldung war, dass sie die Karten legen (Gesellen, Meister, Techniker waren dran). Scheibenwischer gingen wohl an beim Batterie anklemmen, fanden sie nicht so lustig ( könnte das nicht normal sein bei Auto mit Regensensor, lernt sich vllt nur an dadurch, naja egal). Mehr weiß ich auch noch nicht hole das Fahrzeug morgen wieder ab.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.02.11.24
Wie wäre es mit einem Bosch Dienst ? Sollten sich dann mit Stromlaufplan als erstes die Lade / Regelseite ansehen. Syke bei Bremen hat eine gute Opel Werkstatt. Sonst mal für deine Umgebung im Netz suchen. Kurzurlaub bei den Doktoren.
0
Antworten
profile-picture
Jonas K*03.11.24
Hallo Manfred, vielen Dank für deine Hinweise. Vom Bosch Dienst in meiner Stadt ist mir immer abgeraten worden, aber vielleicht findet man ja einen guten in einer anderen Stadt. Opel in Bremen werde ich mir auch mal genauer ansehen. Mein Favorit ist ja tatsächlich die Werkstatt KFZ Parsch ( Holger von den Autodoktoren), sind 518 km von mir und Neukunden müssen 8 Wochen warten, aber ist mir mittlerweile fast egal. Genau nach sowas habe ich gesucht, Leute die schwierige elektronische Probleme lösen können und Ursachensuche beherrschen. Vielen Dank für den Tipp!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Uli.12.12.24
Jonas K*: Hallo Manfred, vielen Dank für deine Hinweise. Vom Bosch Dienst in meiner Stadt ist mir immer abgeraten worden, aber vielleicht findet man ja einen guten in einer anderen Stadt. Opel in Bremen werde ich mir auch mal genauer ansehen. Mein Favorit ist ja tatsächlich die Werkstatt KFZ Parsch ( Holger von den Autodoktoren), sind 518 km von mir und Neukunden müssen 8 Wochen warten, aber ist mir mittlerweile fast egal. Genau nach sowas habe ich gesucht, Leute die schwierige elektronische Probleme lösen können und Ursachensuche beherrschen. Vielen Dank für den Tipp! 03.11.24
Hallo Jonas, ist der Fehler noch da? Ich habe das selbe Problem mit dem Adblue-Steuergerät und Opel will mir nun das zweite mal ein neues Steuergerät einbauen. Ich habe mich nun in Rüsselsheim beschwert.
0
Antworten
profile-picture
Jonas K*13.12.24
Uli.: Hallo Jonas, ist der Fehler noch da? Ich habe das selbe Problem mit dem Adblue-Steuergerät und Opel will mir nun das zweite mal ein neues Steuergerät einbauen. Ich habe mich nun in Rüsselsheim beschwert. 12.12.24
Hallo Uli, ich habe mein Fahrzeug mit einem geschrotteten Zentralelektronik-Steuergerät von der Werkstatt wieder erhalten. Seit dem habe ich am Fahrzeug nichts mehr gemacht, weil ich den Schiedsspruch der KFZ-Schiedsstelle abwarten musste. Die Anhörung war heute, leider erfolglos, da man beweisen können muss, dass das Steuergerät nicht von selbst kaputt gegangen sein könnte. Von daher habe ich jetzt viel größere Probleme. Ich würde an deiner Stelle den Harnstoff-Injektor anschauen, ob er verklebt ist. Das ist nur 1 Schraube, die man lösen muss. Danach würde ich mir Scandoc für 360€ kaufen, damit kannst du dein AdBlue System beim Probefahren diagnostizieren. Du wirst sehen, ob die NoX Sensoren plausible Werte liefern, ( der erste höhere Werte als der Zweite, im Schubbetrieb beide 0, sowie plausible nicht zu hohe Werte im Allgemeinen) und ob der Pumpendruck 7 bar bzw. 700kPa beträgt. Sowohl Pumpe als auch Nox Sensoren kannst du kinderleicht selbst ersetzen. Schau mal, hier ist ein Demomodus von Scandoc. Du kannst sehen, welche Funktionen für dein Fahrzeug verfügbar sein werden: https://scandoc.online/last/0/56/29/2
0
Antworten
profile-picture
Jonas K*13.12.24
Es scheint wohl fast "normal" zu sein, dass keine AdBlue-Fehler bei Vivaros/Trafic abgelegt werden. Die Steuergeräte sind nicht kaputt. Ich weiß von zwei Leuten, die ihr Problem mit einer neuen AdBlue-Tankeinheit (inklusive Pumpe und Ultraschall Sensoren) in den Griff bekommen haben. Die kostet 800€. Die Pumpe allein 180€, allerdings hat einer, der nur die Pumpe getauscht hat am Ende doch noch mal die gesamte Tankeinheit für 800€ machen müssen von daher kann man die auch gleich nehmen. Das schöne ist, dass man die auch alleine getauscht bekommt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Uli.15.12.24
Jonas K*: Es scheint wohl fast "normal" zu sein, dass keine AdBlue-Fehler bei Vivaros/Trafic abgelegt werden. Die Steuergeräte sind nicht kaputt. Ich weiß von zwei Leuten, die ihr Problem mit einer neuen AdBlue-Tankeinheit (inklusive Pumpe und Ultraschall Sensoren) in den Griff bekommen haben. Die kostet 800€. Die Pumpe allein 180€, allerdings hat einer, der nur die Pumpe getauscht hat am Ende doch noch mal die gesamte Tankeinheit für 800€ machen müssen von daher kann man die auch gleich nehmen. Das schöne ist, dass man die auch alleine getauscht bekommt. 13.12.24
Hmmm ... schade, dass die Werkstatt für das kaputte Zentralelektronik-Steuergerät nicht haftbar gemacht werden kann. Der Injektor wurde bei meinem Vivaro bereits gereinigt und auf Funktion überprüft. Auch der Nox-Sensor wurde durchgetauscht und soll jetzt wohl plausible Werte liefern. Beim Pumpendruck bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn selbst überprüfen kann.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Uli.17.12.24
Uli.: Hmmm ... schade, dass die Werkstatt für das kaputte Zentralelektronik-Steuergerät nicht haftbar gemacht werden kann. Der Injektor wurde bei meinem Vivaro bereits gereinigt und auf Funktion überprüft. Auch der Nox-Sensor wurde durchgetauscht und soll jetzt wohl plausible Werte liefern. Beim Pumpendruck bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn selbst überprüfen kann. 15.12.24
Wie kann ich denn den Pumpendruck überprüfen? Einfach die Düse abbauen und schauen, ob da AdBlue rauskommt?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Uli.17.12.24
Jonas K*: Hallo Uli, ich habe mein Fahrzeug mit einem geschrotteten Zentralelektronik-Steuergerät von der Werkstatt wieder erhalten. Seit dem habe ich am Fahrzeug nichts mehr gemacht, weil ich den Schiedsspruch der KFZ-Schiedsstelle abwarten musste. Die Anhörung war heute, leider erfolglos, da man beweisen können muss, dass das Steuergerät nicht von selbst kaputt gegangen sein könnte. Von daher habe ich jetzt viel größere Probleme. Ich würde an deiner Stelle den Harnstoff-Injektor anschauen, ob er verklebt ist. Das ist nur 1 Schraube, die man lösen muss. Danach würde ich mir Scandoc für 360€ kaufen, damit kannst du dein AdBlue System beim Probefahren diagnostizieren. Du wirst sehen, ob die NoX Sensoren plausible Werte liefern, ( der erste höhere Werte als der Zweite, im Schubbetrieb beide 0, sowie plausible nicht zu hohe Werte im Allgemeinen) und ob der Pumpendruck 7 bar bzw. 700kPa beträgt. Sowohl Pumpe als auch Nox Sensoren kannst du kinderleicht selbst ersetzen. Schau mal, hier ist ein Demomodus von Scandoc. Du kannst sehen, welche Funktionen für dein Fahrzeug verfügbar sein werden: https://scandoc.online/last/0/56/29/2 13.12.24
Wie kann ich denn den Pumpendruck überprüfen? Einfach die Düse abbauen und schauen, ob da AdBlue rauskommt?
0
Antworten
profile-picture
Jonas K*19.12.24
Uli.: Wie kann ich denn den Pumpendruck überprüfen? Einfach die Düse abbauen und schauen, ob da AdBlue rauskommt? 17.12.24
Hallo Uli, Nein denn selbst wenn dort AdBlue austritt, weißt du nicht ob es genügend ist. Bei Daniel Hübchen hier aus dem Forum war nämlich das Lager der Harnstoffpumpe kaputt ( er hat sie aufgesägt um festzustellen woran es lag). Die Pumpe hat noch gearbeitet allerdings war der Druck zu gering. Daniel hat ein Autel Diagnosegerät (hohe Abdeckung für Renault Software) mit dem er den Pumpendruck auslesen kann. Die billigste Methode für dich wäre den Scandoc für 360€ zu kaufen. Der kann den Pumpendruck auslesen. Zudem kannst du eine Prüfmenge AdBlue ausgeben. Schaue dir den Demomodus von Scandoc für dein Fahrzeug an, dann siehst du dann, welche Sensoren du dann auslesen kannst und welche Stellgliedtests du durchführen kannst. Alternativ einfach die ganze Harnstoff-Tankeinheit von Matthies für 800€ tauschen und hoffen, dass es weggeht. Ist teuer aber der Nutzen ist höher als wenn du die 800€ einer Werkstatt gibst.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
stef weik08.02.25
Hallo, Ich habe das gleiche Problem mit der Motorsperre. Bisher wurden schon der adblue Tank und Steuergerät erneuert. Steuergerät sogar schon zweimal. Leider taucht das Problem immer wieder auf. Bisher hatte ich Glück, dass der Fehler von allein wieder verschwindet. Aber auf langen Strecken besteht immer ein ungutes Gefühl, dass die Meldung jederzeit wieder auftauchen könnte. 4 Werkstätten, inkl. einer Opel Werkstatt, haben sich schon daran versucht. Also ich wäre auch über jeden Tipp dankbar, wenn jemand eine Lösung dafür findet. Vielen Dank schon einmal. Stefan
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Uli.22.03.25
stef weik: Hallo, Ich habe das gleiche Problem mit der Motorsperre. Bisher wurden schon der adblue Tank und Steuergerät erneuert. Steuergerät sogar schon zweimal. Leider taucht das Problem immer wieder auf. Bisher hatte ich Glück, dass der Fehler von allein wieder verschwindet. Aber auf langen Strecken besteht immer ein ungutes Gefühl, dass die Meldung jederzeit wieder auftauchen könnte. 4 Werkstätten, inkl. einer Opel Werkstatt, haben sich schon daran versucht. Also ich wäre auch über jeden Tipp dankbar, wenn jemand eine Lösung dafür findet. Vielen Dank schon einmal. Stefan 08.02.25
Am besten beim Kraftfahrt-Bundesamt eine Mangelmeldung erstellen. Je mehr Leute da mitmachen, desto besser. Opel muss gezwungen werden, da Abhilfe zu schaffen. Die verdienen sich eine goldene Nase ... https://www.kba-online.de/mame-webapp/ Aus Grund kann man Gefahr für Umwelt angeben, Serienfehler von Opel, usw...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Fradaruvor 21 Std
Uli.: Am besten beim Kraftfahrt-Bundesamt eine Mangelmeldung erstellen. Je mehr Leute da mitmachen, desto besser. Opel muss gezwungen werden, da Abhilfe zu schaffen. Die verdienen sich eine goldene Nase ... https://www.kba-online.de/mame-webapp/ Aus Grund kann man Gefahr für Umwelt angeben, Serienfehler von Opel, usw... 22.03.25
Hallo allerseits, ich hab zwar bereits einen eigene Thread aufgemacht aber im Grunde genommen, habe ich das selbe Problem. Außer das bei mir alle Werte plausibel sind. Ich vermute das mein Thinkscan 689BT nicht tief genug kommt bei Opel, um mehr zu resetten oder ein dnox Test zu initiieren. Selbst den DPF Regeneration schafft das Tool nicht bis zum Ende :-( Für jeden Hinweis dankbar! Grüße Francesco
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL VIVARO B Bus (X82)

0
Votes
19
Kommentare
Talk
AdBlue-Injektor
Hallo, wenn ich den AdBlue-Injektor (Adblue-Düse) vom Auspuff löse und den Wagen eine Zeit lang (ca. 1/2h) im Leerlauf stehen lasse. Kann ich damit testen, ob da prinzipiell AdBlue rauskommt? Becher drunterstellen etc. Leider habe ich kein Diagnosegerät, um die Pumpe anzusteuern. Oder kann man sich nicht drauf verlassen, dass die AdBlue-Düse nach einer halben Stunde spätestens AdBlue aussprüht? Es handelt sich um einen "Vivaro B" BJ2017 mit 125PS. Vielen Dank für eure Tipps :)
Kfz-Technik
Uli. 17.12.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten