fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Bastian Sellner17.08.21
Ungelöst
0

Vtt Problem | PEUGEOT 308 I

Hallo zusammen, Vtt o.f. Wird kurz angesteuert setzt dann aber Fehler p1010 p1031 p101d
Bereits überprüft
Stellmotor vtt neu und funktioniert Ansteuerung vtt motor i.o. 5v prüfspannung liegt ebenfalls an Exenterwellen Positionssensor neu und funktion i.o. Vtt relais erneuert arbeitsstrom 12 v i.o. schaltstrom i.o relais schaltet auch Msg eingeschickt und als Fehlerfrei Befundet Zahnrad exenterwelle i.o. Versorgungsspannung vtt Motor also von relais zu sg 12 v bei geschalteten relais i.o bei nicht geschalteten relais 3 v weiß aber nicht wie viel da anliegen muss vergleichsfahrzeug aktuell nicht vorhanden
Fehlercode(s)
P1010p1031p101d
Motor

PEUGEOT 308 I (4A_, 4C_)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Steuerkette (29867) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (29867)

METZGER Steuerventil, Nockenwellenverstellung (0899111) Thumbnail

METZGER Steuerventil, Nockenwellenverstellung (0899111)

FEBI BILSTEIN Steuerventil, Nockenwellenverstellung (102775) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerventil, Nockenwellenverstellung (102775)

FEBI BILSTEIN Magnetventil (24021) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Magnetventil (24021)

Mehr Produkte für 308 I (4A_, 4C_) Thumbnail

Mehr Produkte für 308 I (4A_, 4C_)

9 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J17.08.21
Jetzt muss ich fragen VVT Variable Ventilsteuerung und nicht VTT Variable Turbinengeometrie . Oder hat der Motor einen Turbo?
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Ai Kisugi17.08.21
Christian J: Jetzt muss ich fragen VVT Variable Ventilsteuerung und nicht VTT Variable Turbinengeometrie . Oder hat der Motor einen Turbo? 17.08.21
Das ist Variable Ventil Time Magnet, es geht vermutlich um die VCT und diesen Ventilversteller. Der Motor hat 2 davon, einen für Einlass und Auslass ... Meist ist der für den Auslass defekt. Der Fehler 1010 deutet auf vvtl Kreis Bank 1 hin, bin nicht sicher. Mal alle Kabel prüfen und wie schon gesagt der hat 2 Ventilversteller
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J17.08.21
Ai Kisugi: Das ist Variable Ventil Time Magnet, es geht vermutlich um die VCT und diesen Ventilversteller. Der Motor hat 2 davon, einen für Einlass und Auslass ... Meist ist der für den Auslass defekt. Der Fehler 1010 deutet auf vvtl Kreis Bank 1 hin, bin nicht sicher. Mal alle Kabel prüfen und wie schon gesagt der hat 2 Ventilversteller 17.08.21
Das hab ich mir schon fast gedacht. Er hat ja schon viel getestet und gewechselt. Für mich bleibt nur noch das Zahnrad oder Zahnräder der Nockenwellen als Fehler. Diese mal sichtprüfen auf Verschleiß. Bin mir nicht sicher, aber ich glaub man kann die bei dem Motor nicht tauschen. Dann bleibt nur ein neuer Zylinderkopf. Aber da nicht lachen, bin mir nicht sicher.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Bastian Sellner17.08.21
Bei BMW heißt das ganze Valvetronic, also variabler Ventilhub. Zahnrad ist ok psa sagt, wenn die Räder verschlossen sind neuer Kopf. Man kann aber von Mini, neue Exenter einbauen. Die sind aber i.o. Magnetventil der Nockenwellenverstellung also Vanos sind samt Kette neu aber es geht um die ventil hub Verstellung und das ganze als sauger
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J17.08.21
Bastian Sellner: Bei BMW heißt das ganze Valvetronic, also variabler Ventilhub. Zahnrad ist ok psa sagt, wenn die Räder verschlossen sind neuer Kopf. Man kann aber von Mini, neue Exenter einbauen. Die sind aber i.o. Magnetventil der Nockenwellenverstellung also Vanos sind samt Kette neu aber es geht um die ventil hub Verstellung und das ganze als sauger 17.08.21
Die Valvetronic und Adaptionswerte gelöscht und neu angelernt? Orginalteile verwendet?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze17.08.21
Steuerzeiten prüfen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Bastian Sellner17.08.21
Matze: Steuerzeiten prüfen 17.08.21
Der varieable Ventielhub hat nichts mit den Steuerzeiten zu tun. Genauso wenig haben die Fehler was mit den Steuerzeiten zu tun. Fehler sind Stromaufnahme zu gering Drehrichtung falsch herum und Motor blockiert.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Rene 17.08.21
Hast du die VIN vom Fahrzeug? Wurde der Motor neu eingespeichert? Hast du den Lagesensor der Exzenterwelle mal mit dem Oszilloskop geprüft? Warst du zufällig an der Zwischenwelle mit magnetischen Teilen? Genauer gesagt an der Impulsscheibe? Dann kann das Magnetfeld der Impulsscheibe falsch sein. Ich habe auch schon gehabt, dass die Impulsscheibe los war, die sitzt ja direkt an der Zwischenwelle gegenüber der Steuerseite. Das ist quasi das Gegenstück des Lagesensors. Die Pins des Lagesensors sind auch gerne das Problem.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze18.08.21
Bastian Sellner: Der varieable Ventielhub hat nichts mit den Steuerzeiten zu tun. Genauso wenig haben die Fehler was mit den Steuerzeiten zu tun. Fehler sind Stromaufnahme zu gering Drehrichtung falsch herum und Motor blockiert. 17.08.21
Ok hat nichts mit Steuerzeiten zu tun. Ist bestimmt ein Fahrzeug ohne Steuerzeiten?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto PEUGEOT 308 I (4A_, 4C_)

0
Votes
23
Kommentare
Gelöst
Springt nicht an
Hallo, mein Peugeot 308 1.4 Benzin aus 2011 springt nicht mehr an. Zündfunke ist da. Sprit ist bis zu der Einspritzleiste da. Düse können mit Tester angetaktet werden. Nockenwellen und Kurbelwellensensor Kabel optisch in Ordnung. Im Motorsteuergerät ist kein Fehler. Im BSI-Steuergerät (Zentral STG) hatte ich einmal F5FF und dann später F303. Batterie ist neu und geladen. Ich brauche bitte Hilfe.
Motor
Thomas Russ 2 30.08.23
0
Votes
19
Kommentare
Gelöst
Heiztemperatur wird nur lauwarm
Servus, bei dem Peugeot meiner Freundin wird die Temperatur der Heizung nur lauwarm. Es ist egal welchen Düsen die Luft ausströmt, es wird nur lauwarm. Was ist bei diesen Modell bekannt? Baujahr 2010, 95 PS, 1.4 16V (selber Motor wie Mini One).
Motor
Linner Dominik 28.12.24
1
Vote
18
Kommentare
Gelöst
Motorölstand kontrollieren
Heyho, ich hab ein Problem. Ich bin heute morgen 70 km zur Arbeit gefahren und alles war in Ordnung. Gerade eben hab ich die Zündung eingeschaltet und da stand "Motorölstand prüfen". Gesagt getan und der Ölstand ist genau zwischen Minimum und Maximum. Hab ihn vorher 10 min laufen lassen und 10 min das Öl sacken lassen. Was kann das sein ?
Wartung
Ahmed Mira. 08.05.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
18
Kommentare
Gelöst
Ölverlust
Hallo, ich noch mal mit der kleinen, zickigen Löwin. Ich habe das Problem eines sehr hohen Ölverbrauchs. Weil oben am Motor Öl war, haben wir die Ventildeckeldichtung erneuern lassen. Jetzt ist der Motor oben trocken. Jedoch ist der Ölverbrauch für mein Empfinden extrem hoch. Nach 3 Wochen auffüllen ist wieder "Ölstand prüfen" im Display erschienen. Was uns aufgefallen ist, es hat in letzter Zeit immer etwas im Innenraum verschmort gerochen. Insbesondere im Stand oder wenn man unter Last rückwärts gefahren ist. Kann man auf die Schnelle sagen, welches Bauteil in Zusammenhang mit Ölverbrauch und verschmortem Geruch in Verbindung stehen kann? Ist vielleicht eine andere Dichtung abgeraucht? Danke vorab.
Motor
Christian E. 27.10.21
0
Votes
17
Kommentare
Gelöst
Ölverbrauch wird zu Ölverlust
Hallo, ich hatte den Peugeot vor drei Wochen zur Ventildeckeldichtungserneuerung. Jedoch Hatten wir danach riesige Ölpfützen unter dem Auto. Ich war heute bei einem anderen Service und die haben geschaut und gesagt ich soll das Auto zurückbringen. Es läuft immernoch Öl von oben runter. Ob es von der Ventildeckeldichtungsrepertur kommt können Sie nicht sagen, dazu müssten Sie oben auf machen, wollen Sie nicht, damit ich den Regressanspruch beim Autohaus geltend machen kann. Die Zylinder sind aber i.O. Weil wegen des Ölverbrauchs ich angenommen hatte, dass was anderes nicht i.O. ist, gab es die Vermutung, dass er viel Öl verbrennt und Ventildichtungen oder Abstreifring am Kolben ne Macke haben. Aber es läuft nur so am Motor raus. Wo kann ds noch her kommen? Wieviel Öffnungen hat der denn noch? 😬
Motor
Christian E. 01.11.21

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto PEUGEOT 308 I (4A_, 4C_)

Gelöst
Springt nicht an
Gelöst
Heiztemperatur wird nur lauwarm
Gelöst
Motorölstand kontrollieren
Gelöst
Ölverlust
Gelöst
Ölverbrauch wird zu Ölverlust

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten