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Daniel Lennartz21.08.22
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Fühlt sich an wie 40 nicht wie 101PS | OPEL ASTRA J

Hallo Schwarmwissen. Der Astra J (1.4 16V) 2015 meiner Lebensgefährtin zieht bzw. beschleunigt nicht richtig. Der Gute fühlt sich an als hänge er am Gummiband. Fehlerspeicher ist leer. Er ruckelt nicht, oder macht sonst irgendwelche Zicken. KAT ist in Ordnung, Lamda und Abgasanlage auch. Ventildeckelentlüftung ist neu. Werkstatt ist ratlos. Kennt einer solche Probleme? Könnt der Karren irgendwo Falschluft ziehen? Bin für jeden Tipp dankbar.
Motor

OPEL ASTRA J (P10)

Technische Daten
LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0073 10) Thumbnail

LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0073 10)

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Jana Gleißner21.08.22
Im Fehlerspeicher steht nichts drin? Klar könnte er Falschluft ziehen, einfach mal alles prüfen ob es dicht ist, am besten abnebeln. Bremse könnte noch fest sein, da auch mal schauen ob alles schön leicht geht.
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Martin Eikemper21.08.22
Hört sich als erstes nach verstopften Auspuff an. Aber ist ja schon überprüft. Könnte noch ein Fehler vom Gaspedal vorliegen, wodurch die Drosselklappe nicht voll öffnet. Diese könnte auch selbst der Verursacher sein. Eigentlich sollten da Fehler hinterlegt sein. Der Luftmassenmesser ist auch ein Kandidat, mal abstecken, und schauen ob er dann besser läuft.
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Patrick Palm21.08.22
Vielleicht sind die Steuerzeiten leicht verstellt. Würde die mal prüfen. Wenn die nur wenig verstellt sind kommt evtl. kein Fehler aber keine Leistung. Ansonsten mal Kompression prüfen
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Daniel Lennartz21.08.22
Jana Gleißner: Im Fehlerspeicher steht nichts drin? Klar könnte er Falschluft ziehen, einfach mal alles prüfen ob es dicht ist, am besten abnebeln. Bremse könnte noch fest sein, da auch mal schauen ob alles schön leicht geht. 21.08.22
Der hat grade neue Reifen bekommen und da wäre eine hängende Bremse aufgefallen.
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Maik Müller21.08.22
Hatte ich mal beim Corsa B. Dort stand aber im Fehlerspeicher "Luftmassenmesser", im Endeffekt war es aber ein defektes/verkoktes AGR- Ventil. Über 2500 U/min ging fast gar nichts mehr.
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Daniel Lennartz21.08.22
Maik Müller: Hatte ich mal beim Corsa B. Dort stand aber im Fehlerspeicher "Luftmassenmesser", im Endeffekt war es aber ein defektes/verkoktes AGR- Ventil. Über 2500 U/min ging fast gar nichts mehr. 21.08.22
Tatsächlich ist dem Karren die Drehzahl egal. Teilweise ist der beim Anfahren schon kurz vorm abnibbeln. Und wie gesagt Fehlerspeicher ist leer.
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Daniel Lennartz21.08.22
Martin Eikemper: Hört sich als erstes nach verstopften Auspuff an. Aber ist ja schon überprüft. Könnte noch ein Fehler vom Gaspedal vorliegen, wodurch die Drosselklappe nicht voll öffnet. Diese könnte auch selbst der Verursacher sein. Eigentlich sollten da Fehler hinterlegt sein. Der Luftmassenmesser ist auch ein Kandidat, mal abstecken, und schauen ob er dann besser läuft. 21.08.22
Verstopfter Auspuff war auch mein zweiter Gedanke, hatte ich mal beim F. Der erste war die Kupplung, weil der Drehzahlanstieg seltsam parallel zur Geschwindigkeit ist. Werd den Luftmengenmesser mal ausstecken und die Abgasanlage selbst mal aushängen. Danke.
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Andreas Major22.08.22
Klima Anlage vielleicht an ? Hab auch den 1.4 mit dem Motor A14XER ist die Klima an hab ich nen Traktor ist sie aus ist es nen Sportwagen 😀
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Werner Duepre23.08.22
Zündmodul runter, Gummikappen ab und schaut euch die Federn mit dem Widerstand an. Habe auch einen A14XER Motor im Meriva B von 2012 und kannte das nicht das der Motor oben rum träge war. Hatten vorher einen Corsa E mit gleichem Motor. Nach Überprüfung des Zündmodul, das mit den korrodierten Federn und Widerständen war mir bekannt, sah ich die Ursache. Neues Set mit Gummikappen und Federn mit Widerständen eingebaut und alles wieder gut. Motor zieht sauber und locker hoch auf 6.000 U/min. ohne Probleme. Zur Info. Fehlercode waren keine vorhanden!!
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Alfred Lampl31.07.24
wir haben das gleiche Problem, keine Fehler hinterlegt, kein Turbo, gleichbleibende langsame Beschleunigung, kein Drehmoment. erster Durchbruch, Lambda raus, Kat ist zu, Kat ausgeräumt, trotzdem keine Änderung, werden jetzt Kompr. messen. Steuerzeiten überprüfen.
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Alfred Lampl13.11.24
Alfred Lampl: wir haben das gleiche Problem, keine Fehler hinterlegt, kein Turbo, gleichbleibende langsame Beschleunigung, kein Drehmoment. erster Durchbruch, Lambda raus, Kat ist zu, Kat ausgeräumt, trotzdem keine Änderung, werden jetzt Kompr. messen. Steuerzeiten überprüfen. 31.07.24
Kompression gemessen, alle 4 gleich und sauber. ...und gleich lam das Ding
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Kommentare
Gelöst
Defekt der Starterbatterie oder eventuell doch der Anlasser?
Moin, Moin! Mein Astra J springt (mal) wieder nicht an. Ich nutze mein Fahrzeug weitestgehend für Kurzstrecken, sodass die Batterie natürlich "nicht" geladen wird. Die Batterie wird also leer gezogen. Die letzten Male konnte ich, dank der Starterbox von Noco (Booster GB 40), den Wagen zum Starten bewegen. Der Astra J sprang sofort an. Dieser wurde anschließend auch einige Kilometer (ca. 15 Kilometer) gefahren (letzte Fahrt). Seit gestern springt mein Astra J, trotz der Starterbox, nicht mehr an. Beim ersten Versuch (ohne Starterbox) hat der Wagen noch Geräusche beim Startversuch gemacht, jedoch bei den übrigen Versuchen gar nicht mehr. Obwohl ich die Starterbox länger als Empfohlen an der Batterie gelassen habe springt der Wagen nicht an. Sofern ich die Zündung betätige geht die Instrumententafel komplett aus. Ein Klacken oder ähnliches ist nicht zu hören. Die Innenraumbeleuchtung, Radio, etc. laufen ohne Probleme, wobei ich um das Anlernen der Fenster gebeten werde. Bei einem Startversuch erschien mal eine Fehlermeldung wegen des Airbags. Natürlich sind die Entverbraucher beim Startvorgang abgeschaltet). Auch das Tagfahrlicht wurde nach Bestätigung der Zündung abgeschaltet. Ein Marderbiss oder ähnliches ist für mich als Laie nicht zu erkennen. Der Wagen geht nächste Woche zur Inspektion, TÜV, etc; die uralte Batterie sollte im Rahmen der Aktion überprüft bzw. getauscht werden. Tja... Nun zu meiner eigentlichen Frage: Könnte eventuell der Anlasser defekt sein oder doch "nur" die Starterbatterie, da der Wagen beim Startversuch kein Geräusch macht? Sollte ich eventuell die Batterie aus Kostengründen selbst wechseln? Hinweis: Ich besitze weder ein Multimeter noch ein Überbrückungskabel. Über ein Feedback würde ich mich freuen.
Motor
Stephan Quas 09.11.22

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