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Gelöschter Nutzer20.02.23
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Öldruckproblem im warmen Zustand | AUDI

Guten Tag, Ich besitze einen A6 4F 2.0 TFSI. Im warmen Zustand fängt er an zu klappern. Geräusche kommen vom Steuerkettengehäuse. Kaltstart Rasseln nicht vorhanden. Öldruck gemessen: Kalt und warmer Zustand. Alles im Soll Bereich außer im warmen Zustand... Leerlauf geht runter bis 1.0 0.9 mal 0.8 bar Soll mind. 1.2 bar haben laut Handbuch. Öldruckschalter hat bisher nie gemeckert. Jedoch Klappern deutlich hörbar. Die Steuerkette wurde vor knapp 35.000 km wechselt inkl. Spanner. Die 3 Ringe des Ventils des Nockenwellenverstellers wurden meine ich nicht neu gemacht. Habe in einem Forum gesehen, dass jemand so ein ähnliches Problem hatte. Er hatte in einem Ölkanal Stück Dichtung herausgezogen und ein Ring war an dem Ventil gebrochen. Nach dem Wechsel hatte er wieder 1.8 bar. Ursprünglich 1.0 bar. Ist das richtig so, dass nur wegen eines Ringes 0.8 bar Verlust entsteht? Hatte jemand das selbe Problem schonmal? Würde mich um eine Antwort freuen. Bitte Bilder anschauen. LG
Bereits überprüft
Öldruck gemessen, Ölsieb ist frei.
Motor

AUDI

Technische Daten
INA Reparatursatz, Spannarm-Keilrippenriemen (533 0118 10) Thumbnail

INA Reparatursatz, Spannarm-Keilrippenriemen (533 0118 10)

FEBI BILSTEIN Zugfeder, Spannrolle (Zahnriemen) (19324) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Zugfeder, Spannrolle (Zahnriemen) (19324)

FEBI BILSTEIN Dichtung, Steuerkettenspanner (32294) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtung, Steuerkettenspanner (32294)

FEBI BILSTEIN Schraube, Spannrolle (15907) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Schraube, Spannrolle (15907)

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Bernd Frömmel20.02.23
Wenn ein Dichtring defekt ist geht der Öldruck natürlich unweigerlich runter.....
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Christian J20.02.23
Guck dir doch mal die ölpumpe an. Die ist über ein 6kant mit dem ausgleichswellenmodul verbunden. Der besagte 6kant nutzt sich ab und du hast schleichend öldruck Verlust
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Gelöschter Nutzer27.02.23
Bernd Frömmel: Wenn ein Dichtring defekt ist geht der Öldruck natürlich unweigerlich runter..... 20.02.23
Ich hab heute mal alles aufgemacht. Kette sitzt fest und ist nicht locker. Die Dichtringe waren inordnung jedoch sehr hart und spröde. Hab diese ersetzt. Festgestellt hab ich das der Spanner hier horizontal spiel hat? Ist ist das normal? Kann man evtl nur den Spanner wechseln ohne die Kette und nockenwellenversteller zu lösen. Hat das jemand schon versucht?
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Bernd Frömmel28.02.23
Etwas Spiel hat der Spanner weil da eine Feder drin ist und eine Bremse. Der Öldruck spannt den dann erst richtig....
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

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