Öldruckproblem im warmen Zustand | AUDI
Guten Tag,
Ich besitze einen A6 4F 2.0 TFSI.
Im warmen Zustand fängt er an zu klappern. Geräusche kommen vom Steuerkettengehäuse.
Kaltstart Rasseln nicht vorhanden.
Öldruck gemessen:
Kalt und warmer Zustand. Alles im Soll Bereich außer im warmen Zustand...
Leerlauf geht runter bis 1.0 0.9 mal 0.8 bar
Soll mind. 1.2 bar haben laut Handbuch.
Öldruckschalter hat bisher nie gemeckert. Jedoch Klappern deutlich hörbar.
Die Steuerkette wurde vor knapp 35.000 km wechselt inkl. Spanner.
Die 3 Ringe des Ventils des Nockenwellenverstellers wurden meine ich nicht neu gemacht.
Habe in einem Forum gesehen, dass jemand so ein ähnliches Problem hatte. Er hatte in einem Ölkanal Stück Dichtung herausgezogen und ein Ring war an dem Ventil gebrochen. Nach dem Wechsel hatte er wieder 1.8 bar. Ursprünglich 1.0 bar.
Ist das richtig so, dass nur wegen eines Ringes 0.8 bar Verlust entsteht?
Hatte jemand das selbe Problem schonmal?
Würde mich um eine Antwort freuen.
Bitte Bilder anschauen.
LG
Bereits überprüft
Öldruck gemessen, Ölsieb ist frei.