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Kai diedrich02.08.24
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Kühlwasserverbrauch | VW TRANSPORTER T4 Kasten

Moin, ich habe einen VW T4 mit dem 1,9 TD Motor und er verliert immer Kühlwasser. Ich habe bereits zweimal eine neue Kopfdichtung eingebaut, natürlich mit neuen Schrauben und so weiter. Einen anderen Kopf habe ich eingebaut, weil ich dachte, der alte sei gerissen. Der andere Kopf war laut Vorbesitzer noch in Ordnung und optisch sah er auch gut aus, jedoch hatte er Risse zwischen den Ventilen, was aber normal ist. Ansonsten war nichts Auffälliges zu sehen. Ein weiteres Problem ist, dass sich der Motor schwertut zu drehen. Selbst mit einem überbrückten Anlasser von einem anderen laufenden Auto dreht er einige Male durch, wird aber schnell wieder langsamer. Der Anlasser selbst wurde vor ca. einem halben Jahr erneuert. Trotzdem verliert der Motor immer noch Kühlwasser. Hat jemand schon einmal solch ein Problem gehabt? Das Einzige, was ich mir noch vorstellen kann, ist ein Riss im Block oder im Kopf, den man nicht sehen kann.
Motor

VW TRANSPORTER T4 Kasten (70A, 70H, 7DA, 7DH)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl02.08.24
Wasserpumpe schon kontrolliert? Innenraumwärmetauscher und Schläuche und Kühler dicht? Plus und Minus Kabeln fest und haben guten Kontakt?
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Jana Gleißner02.08.24
Was sagt der CO Test? AGR undicht und deswegen Kühlwasser Verlust? Am besten mal abdrücken bei kalten und heißen Motor? Zum starten weis ich nur das die Pumpedüse Elemente auch gern einen Weg haben (arbeiten sich auch gern in den Kopf ein aber das müsstest du ja gesehen haben)
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Tom Werner02.08.24
16er Blech Wickerl: Wasserpumpe schon kontrolliert? Innenraumwärmetauscher und Schläuche und Kühler dicht? Plus und Minus Kabeln fest und haben guten Kontakt? 02.08.24
Hat der Wapu über die der Zahnriemen gespannt wird? Hat erst ähnliches Problem bei einen Kumpel, da war die Wapu undicht. Auch der obere Wasserflansch am Kopf war undicht. Und der Wasserregler über Seilzug war auch undicht.
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Tom Werner02.08.24
Jana Gleißner: Was sagt der CO Test? AGR undicht und deswegen Kühlwasser Verlust? Am besten mal abdrücken bei kalten und heißen Motor? Zum starten weis ich nur das die Pumpedüse Elemente auch gern einen Weg haben (arbeiten sich auch gern in den Kopf ein aber das müsstest du ja gesehen haben) 02.08.24
Hat Verteilereinspritzpumpe
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Jörg Wellhausen02.08.24
Hallo Kai, wurde wegen dem Problem mit dem Starter mal eine Stromaufnahme Messung beim Start des Motors gemacht? Beim Überbrücken von einem weiteren Fahrzeug zur Starthilfe! Wie klemmst Du die Überbrückungskabel genau an?
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Jörg Wellhausen02.08.24
Hallo Kai, was für ein Starter wurde zum Wechsel in den Motor verbaut?
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Wilfried Gansbaum02.08.24
Wagen warm fahren Glühkerzen ausbauen Über Nacht abstellen Endoskopieren, geht das nicht: Starten, schiesst Wasser aus nem Zylinder weisste bescheid 🫣
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Günter Czympiel02.08.24
Füll ein Lecksuchmittel ins Kühlsystem dann kann man sehen ob irgendwo ein Leck ist. Du benötigst eine Schwarzlichtlampe um den Flüssikeitsaustritt sichtbar zu machen. Vielfach wird die Flüssigkeit sofort verdampft, so dass keine sichtbaren Spuren da sind ohne die Lecksuchflüssigkeit.
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Günter Czympiel02.08.24
Wegen dem Anlasser würde ich alle Massepunkte auf festen Sitz und Oxidation prüfen,das gleiche gilt auch für die Spannungsversorgung. Das heißt auch die Verkrimmpung der Kabel in den Ösen genaustens überprüfen . Während des Startvorgangs mit eimem Infrarottermometer die Kabel / Klemmen auf Erwärmung prüfen.
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Udo Hensler02.08.24
Der t 4 hat ein wasserverteilerrohr verbaut das rostet gerne weg. War bei meinem auch. Da vw das nicht mehr liefern konnte hab ich das selbst nachgebaut. Zu dem evtl. Masseproblem verfolge mal das massekabel von der Batterie weg in Richtung Getriebe wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe läuft das in einen schutzschlauch un wird von da aus verteilt schneide da in Höhe Getriebe Glocke mal den schutzschlauch auf da sind einige massekabel miteinander verbunden und gammeln weg.
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Olaf Hünniger03.08.24
Nicht das beim Wechseln ein falscher Anlasser verbaut wurde ( falsche Leistung, falsches Ritzel). Sowas hatten die Autodocs schon mal. Wenn schon 2 mal der Kopf gewechselt wurde gehe ich mal davon aus, das auch Zahnriemen und Wasserpumpe neu gekommen sind.
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Mark Donner03.08.24
Moin. Habe den gleichen Motor und auch immer wieder Kühlwasserverlust gehabt. Da der Motor sehr übersichtlich ist, ist die Lecksuche gar kein so großes Problem. Wenn kein Wasser intern in den Motor (Brennräume und/oder Ölkreislauf verloren geht, kann es nur extern verschwinden... Bei mir waren es viele kleine Lecks (hier und da mal ab und zu ein rosa Krüstchen) nach und nach die in Masse aber merklich Verlust herbei gebracht haben. Undichte Stellen waren bei mir: Elektrische Kühlmittelnachlaufpumpe Pumpengehäuse Haarriss, Dichtung Thermostatflansch an Wasserpumpe, Wasserpumpe an der Welle, Kühlmittelflansch vorne Haarriss und Dichtung, beide Temperaturfühler bzw. Temperaturschalter jeweils Wasseraustritt an den Steckern, Dichtung Kühlmittelflanch seitlich, Ventil Heizungsregulierung an der Welle, Schläuche in den Innenraum, Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter Überdruckventil defekt... Am Wärmetauscher hängt links und rechts auch ab und zu ein kleiner rosa Tropfen. Also gefühlt alles schon einmal an Dichtungen und Komponenten getauscht im Motorraum. Kühlmittelrohr rostet auch gerne... Öhlkühler? Hast Wasser im Öl oder Öl im Wasser? Innenraum Wärmetauscher? Riecht man aber und die Karre beschlägt dann gerne... mal den Bodenbelag hochnehmen. Austausch ist ne Schweinearbeit... Wenn die Wasserpumpe undicht ist kommt nix on den Motor... sitzt extern und wird über den Aggregateriemen angetrieben. Mach nen CO-Test... aber der Diesel macht ordentliche Verbrennungsdrücke, da sieht man es so schon sprudeln im Ausgleichsbehälter. Viel Spaß beim Suchen. Mfg, Mark
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Kommentare
Gelöst
Schwarzrauch beim Gasgeben (Volldurchtreten) und gefühlt weniger Leistung nach Einspritzdüsentausch
Moin. Hab an meinem Trapo die Einspritzdüsen gewechselt... Das Teillastruckeln bei 2000 Upm ist nun weg, er läuft weicher, aber haut beim Vollgasgeben im ersten Moment ne dicke schwarze Wolke raus... Auch kommt er mir gefühlt zäher vor beim Beschleunigen. Außerdem habe ich 3 "Beschleunigungslöcher", wo die Leistung kurz abfällt... im 5. Gang zwischen 2400 und 2600 Upm, zwischen 3000 und 3200 Upm und dann kurz bei 4000 Upm. Als ob hinten jemand dran zieht. Jemand ne Idee? Im 4. Gang auch, jedoch logischer Weise kürzer. # Ab 3. Gang abwärts nichts zu merken.
Motor
Mark Donner 13.03.23

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