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TImo Imbrogno01.09.24
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Drehzahlabhängiges, leierndes, quietschendes Geräusch Motorraum | DACIA SANDERO III

Hallo zusammen, wir werden wirklich verrückt. Das Fahrzeug war nun schon etliche Male in der Werkstatt (VH) und in einigen Monaten läuft die Garantie aus. Keiner bekommt das Geräusch in der Werkstatt behoben, geschweige denn richtig geortet. Das Geräusch tritt immer in einem sehr niedrigen Drehzahlbereich auf (ca. 1000 RPM), sowohl im Leerlauf als auch beim Abbremsen, Einfahren in einen Kreisel, Zufahren und Stehenbleiben an einer Ampel. Bewegt man das Fahrzeug im 2. Gang ohne Gaszugabe, erreicht er ziemlich genau den Drehzahlbereich und quietscht / leiert kontinuierlich. Im angefügten Video habe ich das Geräusch im Leerlauf durch wiederholte Gasstöße produziert. Das Geräusch wird nach längeren Fahrten extrem laut und wirkt für Mitfahrende sehr bedrohlich (ich glaube, das Auto fällt gleich auseinander). Beim VH wurden auf Garantie bereits die Wasserpumpe als auch der Auspuff getauscht, beides führte zu keiner Abhilfe. Nach dem Tausch der Wasserpumpe verschwand das Geräusch für einige Tage, auch das Einsprühen mit Keilriemenspray hat schon mal kurzzeitig geholfen. Mittlerweile bringt das aber auch nichts mehr. Hat irgendjemand eine Ahnung und kann bei der Diagnose helfen? Die Werkstätten halten uns mittlerweile für bekloppt und wollen nicht mehr helfen, da sie das Geräusch angeblich selbst meist nicht nachstellen können. Das Geräusch tritt unabhängig vom Einschalten/Ausschalten der Klimaanlage und Start-Stopp-Automatik auf. Habt ihr eine Idee?
Bereits überprüft
Wasserpumpe getauscht Auspuff getauscht
Geräusche

DACIA SANDERO III

Technische Daten
KS TOOLS Ausrichtwerkzeug, Schwingungsdämpfer (Kurbelwelle) (400.0388) Thumbnail

KS TOOLS Ausrichtwerkzeug, Schwingungsdämpfer (Kurbelwelle) (400.0388)

FEBI BILSTEIN Zugfeder, Spannrolle (Zahnriemen) (19324) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Zugfeder, Spannrolle (Zahnriemen) (19324)

LuK Kupplungssatz (624 3383 33) Thumbnail

LuK Kupplungssatz (624 3383 33)

KS TOOLS Adapter, Aufnahme (460.3629) Thumbnail

KS TOOLS Adapter, Aufnahme (460.3629)

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TImo Imbrogno11.11.24
Neuer Kumpel, neues Glück. Er, mit eigener Hobby Werkstatt und weiteren Kumpel, gelernter Kfzler, haben die Kiste heute auf die Bühne gestellt und Mal ein wenig gelauscht. Ihrer Meinung nach kommt es nicht aus dem Motorraum, sondern von unter dem Fahrzeug. Verdacht: Vibration des 3 takters überträgt sich über die schaltseile auf das Hitzeschutzblech des auspuffs Das Geräusch konnte, zwar leise, aber immerhin auf der Bühne reproduziert werden und beim fassen an das Seil sei es verschwunden. Das Seil ist zum Teil mit dickem Gummi ummantelt, aber evtl. nicht komplett. Seither, bald 2 Monate her, ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten. Vielleicht hat sas bisschen rütteln, biegen und drücken genau den Punkt kontaktlos gemacht, der für die Geräusche gesorgt hat. Video mit dem sound ist im Beitrag nochmals eingefügt
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Bernd Frömmel01.09.24
"""Hat irgendjemand eine Ahnung und kann bei der Diagnose helfen? Die Werkstätten halten uns mittlerweile für bekloppt und wollen nicht mehr helfen, da sie das Geräusch angeblich selbst meist nicht nachstellen können.""" Leider konnte ich kein Geräusch erkennen das jetzt so bedrohlich ist. Liegt aber vielleicht auch einfach nur an der Aufnahmequalität. Da du aber noch Garantie hast kann ich dich nur ermutigen immer wieder hin zum VH. Im schlimmsten Fall wende dich direkt an Dacia Deutschland..... Wenn du das Geräusch wirklich deutlich provozieren kannst dann nimm den Annahmemeister mit auf Probefahrt und zeige ihm wie man es provozieren kann und dann lass denen das Auto da bis es keine Geräusche mehr gibt. Wie gesagt, wenn die sich quer stellen wende ich an Dacia Deutschland mit einer Beschwerde.
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Jochen Binzenbach01.09.24
Wenn du schon so oft bei deinen Freundlichen warst und der Fehler konnte nicht behoben werden hast du ein Rückgabe Recht da würde ich mich aber auch diesbezüglich bei einem Anwalt informieren und den Freundlichen darauf hingewiesen
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TImo Imbrogno01.09.24
Danke für deine Antwort, Bernd! Ich werde nochmals versuchen eine bessere Aufnahme zu machen. Es geht um das "höhere" Leiern, das bei ziemlich genau 1000 Umdrehungen zum normalen Motorgeräusch hinzukommt. Man könnte es auch als "Nachdrehen" beschreiben, wenn die Drehzahl abfällt. Leider sind wir auf das Auto angewiesen und die hohen Kosten für mehrere Tage / Wochen Leihwagen sprengen regelmäßig den Rahmen. Aber ja, ich werde auch weiterhin versuchen den VH davon zu überzeugen, dass sie da etwas machen müssen. Ich hatte mir nur erhofft über die Schwarmintelligenz jemanden zu finden, der das Geräusch kennt oder eine guidance geben kann, was sich die Werkstatt genau ansehen soll, wenn sie es auch nicht hören
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Bernd Frömmel01.09.24
TImo Imbrogno: Danke für deine Antwort, Bernd! Ich werde nochmals versuchen eine bessere Aufnahme zu machen. Es geht um das "höhere" Leiern, das bei ziemlich genau 1000 Umdrehungen zum normalen Motorgeräusch hinzukommt. Man könnte es auch als "Nachdrehen" beschreiben, wenn die Drehzahl abfällt. Leider sind wir auf das Auto angewiesen und die hohen Kosten für mehrere Tage / Wochen Leihwagen sprengen regelmäßig den Rahmen. Aber ja, ich werde auch weiterhin versuchen den VH davon zu überzeugen, dass sie da etwas machen müssen. Ich hatte mir nur erhofft über die Schwarmintelligenz jemanden zu finden, der das Geräusch kennt oder eine guidance geben kann, was sich die Werkstatt genau ansehen soll, wenn sie es auch nicht hören 01.09.24
Ich glaube, jetzt bei voller Lautstärke am Rechner habe ich was gehört, bei ca. Mitte des Videos, so ein Rasseln? Meinst du das? Ist das Geräusch nur im Stand zu provozieren? Was ist wenn du die Kupplung trittst? Könnte sein das hier ein ZMS verbaut ist und dieses rasselt? Eventuell kommt das Geräusch auch aus dem Getriebe? Alle Motorlager sind in Ordnung? Es liegen keine Leitungen irgendwo an? Z.B. Klima- oder Servodruckleitungen irgendwo an der Karosserie?
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Tom Werner01.09.24
Am besten mal ohne Keilrippenriemen laufen lassen und alle Rollen händisch durchdrehen. Eventuell kommt das Geräusch vom Spannelement/ Umlenkrolle/ Freilauf Lima.
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TImo Imbrogno01.09.24
Bernd Frömmel: Ich glaube, jetzt bei voller Lautstärke am Rechner habe ich was gehört, bei ca. Mitte des Videos, so ein Rasseln? Meinst du das? Ist das Geräusch nur im Stand zu provozieren? Was ist wenn du die Kupplung trittst? Könnte sein das hier ein ZMS verbaut ist und dieses rasselt? Eventuell kommt das Geräusch auch aus dem Getriebe? Alle Motorlager sind in Ordnung? Es liegen keine Leitungen irgendwo an? Z.B. Klima- oder Servodruckleitungen irgendwo an der Karosserie? 01.09.24
Oh sehr gut, dass du es jetzt auch wahrnimmst. Ist in der Aufzeichnung tatsächlich nicht sehr gut zu hören. Ja, es kann auch als rasseln mitbezeichnet werden. Es ist im Stand und bei der Fahrt provozierbar, immer im gleichen Drehzahlbereich, entsprechend nur im ersten und zweiten Gang. Treten der Kupplung macht keinen Unterschied. Ich werde deine Ideen morgen noch Mal mit in die Werkstatt nehmen. Ich selbst bin leider nicht sehr erfahren beim Basteln.
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Bernd Frömmel01.09.24
Tom Werner: Am besten mal ohne Keilrippenriemen laufen lassen und alle Rollen händisch durchdrehen. Eventuell kommt das Geräusch vom Spannelement/ Umlenkrolle/ Freilauf Lima. 01.09.24
Das sollte auf alle Fälle als erstes geschehen. Da man jetzt weiß worauf man hören muss ist das Geräusch ja zu hören. Und darauf musst du den Annahmemeister mit den Ohren stossen. Der muss das Geräusch hören um zu wissen worum es geht, ansonsten finden die es nie.....
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TImo Imbrogno01.09.24
Bernd Frömmel: Das sollte auf alle Fälle als erstes geschehen. Da man jetzt weiß worauf man hören muss ist das Geräusch ja zu hören. Und darauf musst du den Annahmemeister mit den Ohren stossen. Der muss das Geräusch hören um zu wissen worum es geht, ansonsten finden die es nie..... 01.09.24
Das stimmt! Zuletzt hatte es einer der Mechaniker auch gehört und dann angeblich mit dem Stethoskop den gesamten Motorraum abgesucht, bis er als Verursacher die Wasserpumpe identifiziert hatte und diese getauscht hat. Blöd nur, dass das Geräusch wieder da ist... Bisher stand meine Frau dort auf der Matte, morgen versuche also ich es noch mal. Danke euch schon mal für die vielen Vorschläge! Ich halte den Threat hier auf dem Laufenden!
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Thorsten Höpfner01.09.24
Wenn das Geräusch aus dem Bereich der Wasserpumpe kam und einige Zeit nach Austausch dieser weg war und jetzt wieder da ist, könnte es auch in Verbindung mit einer eiernden Riemenscheibe / Schwingungsdämpfer zusammen hängen die auf Dauer durch Umwucht die Lagerung der Wasserpumpe zerlegen könnte und dieses Geräusch verursacht. Kann aber auch aus einer ganz andere Richtung kommen und z.B mit der Servopumpe in Zusammenhang stehen 🤷‍♂️
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Manfred B.01.09.24
Tach Timo, wenn es beim längem Fahren lauter bis unerträglich wird, dann fahr ihn doch halt vorher warm... Dann machst du eine Aufnahme direkt bei geöffneter Haube in der Gegend wo das Geräusch ca. herkommt. Einmal für uns, und dann hast du auch was für den schwerhörigen Werkstattmeister und als späteren Beweis. Alles was inzwischen in der Garantiezeit gemacht wurde ist ja dokumentiert. Sammel das auch für dich und leg dir ruhig eine eigene Historie an. MMn. haben die den jetzt gemeldeten Fehler auch jenseits der Garantiezeit zu beheben. Mit einem gelungenerem Video würde ich mal Werkstatthopping betreiben. Egal welche ansteuern. Da wird jeder neugierig hinhören und die gesamte Mannschaft miträtseln wollen. Kost bis dahin nix und kann dich nur schlauer machen. Ohne vorhin zu lesen hab ich erstmal versucht was raus zu horchen. Schwierig, aber dann dachte ich an Rollenlager und WaPu - als würden die Schäufelchen im Gehäuse kratzen. Dann gelesen ist schon neu... aber auch Neuteile können def. sein. Die sollten den mal auf 1000 U/min. fixieren und mit Stethoskop abhören. Danach dann das genannte - Riemen runter und Rollen drehen + kurzen Testlauf. Muß doch, da es leicht reproduzierbar ist, gut zu finden sein. Wie die von WaPu auf Abgasanlage kommen ist mir diagnosetechnisch übrigens ein Rätsel. "wollen" nicht mehr helfen finde ich... (selbst zensiert) Dann sollen sie zugeben das sie nicht können/weiterwissen und du gehst in eine andere Filiale. Zu Start/Stop, schalte das mal jedesmal aus. Abgesehen davon das ich persönlich davon nichts halte, kannst du oberflächlich testen ob es was mit der LiMa / Batterie zu tun hat.
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Manfred B.01.09.24
Aha, hab grad lange getippt und jetzt weitere Kommentare gelesen. Dann bleib ich jetzt auch wie gesagt bei Wapu. Ja, schlag da unbedingt selbst mal auf oder zu zweit. Es ist nach wie vor unglaublich das Frauen nicht ernst genommen werden.
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TImo Imbrogno03.09.24
Update: nachdem ich gestern nochmals in der Werkstatt war und das Geräusch zwar auf dem Weg dorthin kam, bei vorführen aber nicht mehr (bzw nur sehr leise), haben der Werkstattmeister und ich vereinbart, dass ich heute eine große Strecke fahre (denn da trat das Geräusch bisher immer im Anschluss sehr laut auf) und anschließend direkt in die Werkstatt komme. Ich bin heute also 400 km gefahren (die große Strecke habe ich wirklich genommen!) und nach 100 km das bekannte Geräusch, wie üblich nach etwas Fahrzeit lauter und länger auf der ersten Raststätte zu vernehmen. Zu früh gefreut: nachdem die nächsten 300 km absolviert waren und ich zuversichtlich Richtung Werkstatt fuhr, entschied sich der Motor dazu, wie ein kleines Kätzchen seelenruhig zu schnurren und vom Geräusch war nichts zu hören. Unfassbar!!! Nach einigen Runden um den Block und keinem vernehmbaren Geräusch bin ich also den Heimweg angetreten. Morgen also auf ein neues - allerdings nicht wieder 400 km!
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TImo Imbrogno20.09.24
Neuer Kumpel, neues Glück. Er, mit eigener Hobby Werkstatt und weiteren Kumpel, gelernter Kfzler, haben die Kiste heute auf die Bühne gestellt und Mal ein wenig gelauscht. Ihrer Meinung nach kommt es nicht aus dem Motorraum, sondern von unter dem Fahrzeug. Verdacht: Vibration des 3 takters überträgt sich über die schaltseile auf das Hitzeschutzblech des auspuffs Das Geräusch konnte, zwar leise, aber immerhin auf der Bühne reproduziert werden und beim fassen an das Seil sei es verschwunden. Das Seil ist zum Teil mit dickem Gummi ummantelt, aber evtl. nicht komplett. Da es noch Garantie hat, ist jetzt also der Versuch beim FH fällig in der Hoffnung, dass er sich die Sache nochmals ansieht und versucht Abhilfe zu schaffen. Hier auch nochmals ein Video, in dem ich das Geräusch als audio über das Video gelegt habe, wo ich das entsprechende Seil samt Gummiummantelung gefilmt habe. Leider hat der bekannte unter dem auto das Geräusch nicht filmen können. Also bitte sound und Video einzeln betrachten. Update folgt
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TImo Imbrogno11.11.24
Und was soll ich sagen, seit der Bekannte selbst ein wenig unter dem Fahrzeug rumgeschraubt hat, ist das Geräusch verschwunden und seither nicht mehr aufgetaucht! 🙏
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Manfred B.12.11.24
Prima, danke für die Info.
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Batterie schwach
Hallo, seit heute zeigt mir der Bordcomputer nach dem üblichen Test " 12- Volt Batterie schwach starten". Start und fahren ohne Probleme. Nachdem der Motor aus ist wird es wieder angezeigt. Wollte noch ein Bild machen aber jetzt ist die Anzeige weg. 🤷‍♂️ Hat jemand vielleicht eine Ahnung was das sein kann ? Danke im Voraus.
Elektrik
Petra Hurny 14.11.24

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