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Pleasure12.05.22
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Starker Ölverbrauch | OPEL ASTRA J GTC

Vorgeschichte: Auto lief problemlos, hatte keinen Ölverbrauch, kein Aussetzer oder sonst etwas. Wir hatten dann letzten Monat einen Ölwechsel machen lassen nach 12 Monaten und 15TKM in diesem Zuge haben wir gleich den Keilriemen und die Zündkerzen machen lassen. Kurz vorher hatte ich von den Autodoktoren das Video gesehen bzgl. Ventildeckelentlüftung und gemerkt das bei unserem Astra, das auch der Fall ist. Also haben wir die Ventildeckelentlüftung und die Ventildichtung gleich mit erneuert. So, jetzt das Kuriose. Seit dem läuft er sporadisch etwas unrund im Stand und im unteren Drehzahlbereich schlechtes Ansprechen bis ca. 2500/3000 RPM. Also noch die Zündspule auf Verdacht getauscht ist ja bei Opel auch mal ein Problem. Die Zündkerzen nochmal überprüft und die vom 4 Zylinder war nach 500 km schon stark verkokt.... Alle anderen waren OK. Des Weiteren hat er auf einmal Ölverbrauch von 1 Liter auf 500-700 KM. Und beim Starten sporadisch eine weiße, leicht bläuliche Wolke. Das kann beim Kaltstart sein, aber auch nach dem das Auto 30 min aus war oder mal nach Std. aber meistens gar nix. Des Weiteren sind am Heck schwarze Punkte zu finden nach dem Fahren. Heute Kompression gemessen 11 Bar auf allen Zylindern.🤷🏼‍♀️ Jetzt die Frage: Woher kommt das auf einmal... Dass der 4 Zylinder so stark verkokt... Liegt vllt. an der Einspritzdüse?! Aber woher der hohe Öl Verbrauch? Und warum ist das Vorher nicht so gewesen, wo er noch extremen Unterdruck im Motor hatte durch die defekte Ventildeckel Entlüftung. Wer hatte schonmal so etwas oder hat noch Ideen? Wäre für Ratschläge dankbar.
Bereits überprüft
Zündkerzen Zündspule Kompression
Motor

OPEL ASTRA J GTC

Technische Daten
ELRING Dichtring (353.990) Thumbnail

ELRING Dichtring (353.990)

AJUSA Dichtung (01222700) Thumbnail

AJUSA Dichtung (01222700)

BLUE PRINT Ölfilter (ADG02147) Thumbnail

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BERU by DRiV Zündkerze (Z116) Thumbnail

BERU by DRiV Zündkerze (Z116)

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22 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Pleasure21.05.22
Günter Czympiel: Da der Ölverbrauch vor dem wechsel der Kurbelgehäusebelüftung nicht da war, ist es naheliegend das die neue nicht in Ordnung ist. Prüf den Unterdruck im Kurbelgehäuse mit einer Schlauchwaage. Nimm einen durchsichtigen Schlauch, stecke ein Ende in das Rohr vom Oelpeilstab (es muss dicht sein). Jetzt den Schlauch in U Form legen, etwas Öl einfüllen. Das Öl steht jetzt in der Schlauchwaage auf beiden Seiten gleich hoch. Motor laufen lassen die Flüssigkeit muß sich Richtung Rohr bewegen. Drehzahl anheben bis ca. 3500 1/min. Wird die Flüssigkeit ins Ölrohr gesaugt wird ist der Unterdruck zu hoch. Wird sie hingegen aus dem Schlauch gedrückt ist Überdruck im Kurbelgehäuse. In beiden Fällen das Belüftugsventil defekt. 12.05.22
Vielen Dank für eure Hilfe, waren gute nützliche Hinweise. Anscheinend war die neue Ventildeckel Entlüftung auch defekt oder hat nicht richtig gesessen. Jetz kein Öl Verbrauch mehr, kein stottern und alle Zündkerzen sehen perfekt aus. Fazit: am besten einen kompletten original Opel Deckel kaufen und gut ist. Das Austauschen spart im ersten moment zwar ein paar Euro aber der Ärger etc. ist mehr Aufwand. Wie immer wer günstig kauft... Kauft zweimal. Danke Danke Danke
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VICTOR REINZ Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (08-38431-01)

Dieses Produkt ist passend für OPEL ASTRA J GTC

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Denis Müller12.05.22
Wo hast du die kge her gehabt? Wie ist es jetzt wenn du den Öl Deckel öffnest? Ich vermute die kge ist defekt
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16er Blech Wickerl12.05.22
Welches Öl wurde denn eingefüllt? Siehe Aufkleber im Motorraum oder Rechnung Schon kontrolliert ob der Motor trocken oder ölfeucht ist? Ölablassschraube und Ölfilter fest und trocken? Was sagt die Werkstatt dazu die den Ölwechsel gemacht hat? War die Werkstatt so eine Kette mit den 3 Buchstaben?
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Pleasure12.05.22
Kge hat der Mechaniker besorgt... Der extreme Unterdruck ist weg.... Öl ist 5w30 von Mannol mit Opel Freigabe. Nein Auto ist trocken keine Öl Pfütze oder ähnliches unter dem Auto und bei mittlerweile 2 Liter nachfüllen müsste ja dann der Parkplatz aussehen wie Sau usw. Nein war kein Atu... Hab einen Bekannten Mechaniker der das macht...
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Christian J12.05.22
Ich vermute das der Kurbel Gehäuse Druck zu hoch ist und er das Öl an den kolbenringe vorbei drückt und verbrennt. Daher deine schwarze Kerze. Öffne mal die entlüftung und Guck ob da öl drin ist. Lass mal den Motor laufen und öffne den öldeckel.was hast du da für Druck?
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Pleasure12.05.22
OK, dass klingt sinnvoll... Werde ich morgen vormittag mal testen. Danke schon mal dafür. Aber wenn er das Öl über die Kolbenringe hochdrückt.... müssten das dann nicht auf allen Zylinder gleich sein?!
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Denis Müller12.05.22
Pleasure: OK, dass klingt sinnvoll... Werde ich morgen vormittag mal testen. Danke schon mal dafür. Aber wenn er das Öl über die Kolbenringe hochdrückt.... müssten das dann nicht auf allen Zylinder gleich sein?! 12.05.22
Ich bin der Meinung die kge ist defekt
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André Brüseke12.05.22
Denis Müller: Ich bin der Meinung die kge ist defekt 12.05.22
Würde ich auch sagen oder einen Fehler gemacht beim Einbau.. Dann ist da etwas undicht.... läuft dann auch wie ein Sack Nüsse weil der Ansaugtrakt Falschluft zieht
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Günter Czympiel12.05.22
Pleasure: OK, dass klingt sinnvoll... Werde ich morgen vormittag mal testen. Danke schon mal dafür. Aber wenn er das Öl über die Kolbenringe hochdrückt.... müssten das dann nicht auf allen Zylinder gleich sein?! 12.05.22
Wenn der Schlauch der Motorbelüftung in der Nähe vom 4 Zylinder an die Ansaugbrücke angeschlossen ist gehen die meisten Öldämpfe in den Ansaugkanal des 4 Zylinders.
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Roger12.05.22
Möglichkeit besteht daß der Motor sich das Öl über die Ventilschaftdichtungen ,durch das ändern der KGE zieht
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Christian J12.05.22
Nicht zu vergessen den turbolader. Nimm mal den verdichterschlauch ab und guck nach Öl bzw ob die Welle schleift und Spiel hat.
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Pleasure13.05.22
Günter Czympiel: Da der Ölverbrauch vor dem wechsel der Kurbelgehäusebelüftung nicht da war, ist es naheliegend das die neue nicht in Ordnung ist. Prüf den Unterdruck im Kurbelgehäuse mit einer Schlauchwaage. Nimm einen durchsichtigen Schlauch, stecke ein Ende in das Rohr vom Oelpeilstab (es muss dicht sein). Jetzt den Schlauch in U Form legen, etwas Öl einfüllen. Das Öl steht jetzt in der Schlauchwaage auf beiden Seiten gleich hoch. Motor laufen lassen die Flüssigkeit muß sich Richtung Rohr bewegen. Drehzahl anheben bis ca. 3500 1/min. Wird die Flüssigkeit ins Ölrohr gesaugt wird ist der Unterdruck zu hoch. Wird sie hingegen aus dem Schlauch gedrückt ist Überdruck im Kurbelgehäuse. In beiden Fällen das Belüftugsventil defekt. 12.05.22
Also das Ergebnis: er zieht das Öl bei Leerlauf und 3500rpm in das öl rohr. Also nochmal einen neuen Deckel besorgen. Hab gestern beim örtlichen Opel Händler mal gefragt was das Ding kostet.🙈 500€ mit Rabatt... Auf ebay hab ich ihn schon als opel Originalteil für 150€ gesichtet.
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16er Blech Wickerl13.05.22
Ob das auch ein Original Opel Ersatzteil ist um 150 € ?
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Pleasure13.05.22
16er Blech Wickerl: Ob das auch ein Original Opel Ersatzteil ist um 150 € ? 13.05.22
Laut Beschreibung... Wird sich zeigen.. Ob es Orginal verpackt ist und an der teilenr. 55564395 sieht man es ja dann. Und 560€ Orginal Preis für einen Plastik Deckel mit der Ventildeckel Entlüftung wäre ja schon Mercedes Niveau.
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Günter Czympiel13.05.22
Pleasure: Also das Ergebnis: er zieht das Öl bei Leerlauf und 3500rpm in das öl rohr. Also nochmal einen neuen Deckel besorgen. Hab gestern beim örtlichen Opel Händler mal gefragt was das Ding kostet.🙈 500€ mit Rabatt... Auf ebay hab ich ihn schon als opel Originalteil für 150€ gesichtet. 13.05.22
Wirst du nicht drumherum kommen. Ich hoffe der ebay Deckel ist wirklich Original. Lass dir das vom Verkäufer schriftlich bestätigen bevor du kaufst.
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Denis Müller13.05.22
Also letzten Endes ist die kge defekt
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Pleasure17.05.22
So kleines Update. Hab den neuen Deckel mit Dichtung verbaut. Ist ein Opel Originalteil gewesen von myparto. Hqb Öl nochmal aufgefüllt. Zündkerze gereinigt. Mal sehen wie es sich morgen verhält wenn ich an die Arbeit fahre. Anbei noch ein Bild wie es unter dem Ventildeckel aussieht.
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Denis Müller17.05.22
Pleasure: So kleines Update. Hab den neuen Deckel mit Dichtung verbaut. Ist ein Opel Originalteil gewesen von myparto. Hqb Öl nochmal aufgefüllt. Zündkerze gereinigt. Mal sehen wie es sich morgen verhält wenn ich an die Arbeit fahre. Anbei noch ein Bild wie es unter dem Ventildeckel aussieht. 17.05.22
Na dann viel Erfolg und gib uns Bescheid
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Denis Müller20.05.22
Wie sieht es aus bei dir? Fehler behoben?
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Günter Czympiel20.05.22
Pleasure: So kleines Update. Hab den neuen Deckel mit Dichtung verbaut. Ist ein Opel Originalteil gewesen von myparto. Hqb Öl nochmal aufgefüllt. Zündkerze gereinigt. Mal sehen wie es sich morgen verhält wenn ich an die Arbeit fahre. Anbei noch ein Bild wie es unter dem Ventildeckel aussieht. 17.05.22
Du kannst ja auch noch mal die Messung mit der Schlauchwaage machen, dann hast du eine Vergleichsmessung zur letzten.
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Denis Müller21.05.22
Denis Müller: Wo hast du die kge her gehabt? Wie ist es jetzt wenn du den Öl Deckel öffnest? Ich vermute die kge ist defekt 12.05.22
Defekte kge hatte ich dir auch gesagt
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Gelöst
Ruckt beim Beschleunigen und zieht nicht richtig
Hallöchen, er ruckt kurz beim Beschleunigen und auch beim Gas wegnehmen.Habe neuen Luftmassensor verbaut, neuen Sensor in der Ansaugbrücke und neuen Drucksensor im Turboschlauch. Immer noch das gleiche Problem. Fehlerspeicher lässt sich auch nicht löschen. MIL geht an. War bei Opel, die sagten das kann vieles sein und ins Geld gehen. 120 Euro die Stunde. Vielleicht kann mir jemand helfen, wäre sehr dankbar. MfG Martin
Motor
Ilona Schmidt 08.02.22

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