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Tobias Kotterba09.04.25
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Ruckeln und Fehlzündung | AUDI 80 B4 Stufenheck

Hey, ich habe leider bei meinem Audi ein Problem. Im Leerlauf läuft er relativ ruhig, hat aber leichte Aussetzer. Wenn ich den Motor im Stand Gas gebe, dreht er hoch. Doch nehme ich kurz Gas weg und möchte danach wieder hoch drehen, kommt es mir so vor, als ob er das für kurze Zeit nicht annimmt. Zudem ergibt sich daraus auch ein Knallen im Auspuff, so hört es sich an. Beim Beschleunigen kommt es auch zu leichten Aussetzern als wenn jemand kurz Gas weg nimmt. Wenn ich fahre und Gas wegnehme, kommt es auch zu einem Ruckeln und zu dem Knallen im Auspuff. Ich hoffe, ich habe das so klar wie möglich rübergebracht.
Bereits überprüft
Benzinschlauch von der Ansaugbrücke zum Kraftstoffdruckregler wurde erneuert Einspritzung auf Funktion getestet
Motor

AUDI 80 B4 Stufenheck (8C2)

Technische Daten
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Christopher Flig09.04.25
Hört sich so an als ob der im Teillast Bereich zu viel Sprit kriegt, dann kann es auch im Auspuff knallen weil der Druck aus dem Brennraum ja irgendwo hin will. Der Audi müsste ja schon die KE Jetronic haben als Einspritzanlage. Vielleicht liegt da was im argen. Am besten mal den Kraftstoffdruck messen im Leerlauf oder am besten gleich diesen im beschrieben Szenario von einer zweiten Person ablesen lassen während der Testfahrt.
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Marcel M09.04.25
Möglich wären Das es die Zündkerzen und Zündspulen sein könnten. Zündkerzen, Zündkabel, und Zündspulen Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt
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Thomas Herstein09.04.25
Der müsste auch eine fünfte Einspritzdüse für den Leerlauf haben. Auf dichtheit und nachtropfen prüfen
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Tom Werner09.04.25
Zündzeitpunkt passt? Verteilerkappe/ Verteilerfinger/ Zündkabel/ Stecker/ Zündspule prüfen.
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Jörg Wellhausen09.04.25
Hallo Tobias, wie wurde die Einspritzung auf Funktion geprüft?
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Jörg Wellhausen09.04.25
Christopher Flig: Hört sich so an als ob der im Teillast Bereich zu viel Sprit kriegt, dann kann es auch im Auspuff knallen weil der Druck aus dem Brennraum ja irgendwo hin will. Der Audi müsste ja schon die KE Jetronic haben als Einspritzanlage. Vielleicht liegt da was im argen. Am besten mal den Kraftstoffdruck messen im Leerlauf oder am besten gleich diesen im beschrieben Szenario von einer zweiten Person ablesen lassen während der Testfahrt. 09.04.25
Hallo Christopher, der 2,0L ABK hat eine Digifant Einspritzanlage und keine KE-Jetronik mehr.
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Jörg Wellhausen09.04.25
Thomas Herstein: Der müsste auch eine fünfte Einspritzdüse für den Leerlauf haben. Auf dichtheit und nachtropfen prüfen 09.04.25
Hallo Thomas, aufgrund der Digifant besitzt der Motor keine fünfte Einspritzdüse mehr.
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Jörg Wellhausen09.04.25
Hallo Tobias, welche Laufleistung hat das Fahrzeug denn bereits gelaufen? Unbedingt die Steuerzeiten und den Zündzeitpunkt wie bereits geschrieben überprüfen! Den Hallgeber vom Zündverteiler mit Eisspray und einem Heißluftgebläse vorsichtig beim laufenden Motor überprüfen ob das den Motorlauf positiv oder negativ beeinflusst 🤔 Aus welchem PLZ Bereich kommst Du denn? Wie lange sind die Zündkerzen bereits verbaut? Steht das Fahrzeug öfters? Oder ist es ein Daily Driver?
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Tobias Kotterba10.04.25
Jörg Wellhausen: Hallo Tobias, welche Laufleistung hat das Fahrzeug denn bereits gelaufen? Unbedingt die Steuerzeiten und den Zündzeitpunkt wie bereits geschrieben überprüfen! Den Hallgeber vom Zündverteiler mit Eisspray und einem Heißluftgebläse vorsichtig beim laufenden Motor überprüfen ob das den Motorlauf positiv oder negativ beeinflusst 🤔 Aus welchem PLZ Bereich kommst Du denn? Wie lange sind die Zündkerzen bereits verbaut? Steht das Fahrzeug öfters? Oder ist es ein Daily Driver? 09.04.25
Hey, ich habe die kerzen vor ca 2000 km erneuert das fahrzeug hat 197000 gelaufen und wird nicht als daily bewegt. Aufgefallen sind mir auch schwarze zündkerzen leider alle 4 ich habe sie sauber gemacht bin ein paar km gefahren und gucke da nachher auch nochmal nach. Ich komme aus dem bereicht 385 Vor kurzen habe ich die kopfdichtung gemacht aber die ot Markierung sah gut aus. Den Hallgeber überprüfe ich nachher mal und teile es hier mit
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Jörg Wellhausen10.04.25
Tobias Kotterba: Hey, ich habe die kerzen vor ca 2000 km erneuert das fahrzeug hat 197000 gelaufen und wird nicht als daily bewegt. Aufgefallen sind mir auch schwarze zündkerzen leider alle 4 ich habe sie sauber gemacht bin ein paar km gefahren und gucke da nachher auch nochmal nach. Ich komme aus dem bereicht 385 Vor kurzen habe ich die kopfdichtung gemacht aber die ot Markierung sah gut aus. Den Hallgeber überprüfe ich nachher mal und teile es hier mit 10.04.25
Hallo Tobias, wenn Du die Steuerzeiten kontrollierst! Dann bitte Nockenwelle und Kurbelwelle auf die Markierungen setzen, dann bitte die Verteilerkappe abnehmen und ein Foto des Verteilerfinger in Bezug zur 1. Zylinder Markierung auf dem Rand des Verteiler erstellen und hier Hochladen. Ein baugleiches Fahrzeug bin ich bis vor 7 Jahren selbst gefahren für fast 160Tkm. Mit dem kenne ich mich recht gut aus.
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Tobias Kotterba10.04.25
Jörg Wellhausen: Hallo Tobias, wenn Du die Steuerzeiten kontrollierst! Dann bitte Nockenwelle und Kurbelwelle auf die Markierungen setzen, dann bitte die Verteilerkappe abnehmen und ein Foto des Verteilerfinger in Bezug zur 1. Zylinder Markierung auf dem Rand des Verteiler erstellen und hier Hochladen. Ein baugleiches Fahrzeug bin ich bis vor 7 Jahren selbst gefahren für fast 160Tkm. Mit dem kenne ich mich recht gut aus. 10.04.25
Alles klar mach ich nachher. Was mir eben noch einfällt wenn ich die zündung einschalte und die pumpe anläuft und ich warte bis sie fertig ist und dann an mache spring er erst normal an und fällt dann auf 200-300 umdrehung und beim gas geben säuft er ab. Wenn ich ihn dann wieder starten will will er auch nicht richtig. Mein Workaround und ihn ans laufen zu bekommen war beim starten etwas gas geben. Würde das nicht auch auf den Kraftstoffdruckregler hinweisen?
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Jörg Wellhausen10.04.25
Tobias Kotterba: Alles klar mach ich nachher. Was mir eben noch einfällt wenn ich die zündung einschalte und die pumpe anläuft und ich warte bis sie fertig ist und dann an mache spring er erst normal an und fällt dann auf 200-300 umdrehung und beim gas geben säuft er ab. Wenn ich ihn dann wieder starten will will er auch nicht richtig. Mein Workaround und ihn ans laufen zu bekommen war beim starten etwas gas geben. Würde das nicht auch auf den Kraftstoffdruckregler hinweisen? 10.04.25
Hallo Tobias, probiere es mal mit dem Start folgendermaßen! Einsteigen, die Zündung 3-5 x Einschalten ohne den Motor zu starten, 🤫 Dann erst den Zündschlüssel in die Startposition drehen. Springt er dann besser an? Die Digifant Einspritzanlage verfügt über ein Stromversorgungsrelais im Innenraum, im Relais Träger unterhalb des Lenkrad, hinter dem Handschuhfach Links 😉 Das hatte bei mir mal eine gebrochene Lötstelle (hat bei mir aber zu anderen Problemen geführt). Es gibt noch weitere möglichkeiten für die von Dir genannten Probleme. Deshalb eins nach dem anderen prüfen! Da man sonst sich schnell verzetteln könnte 🫣
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Tobias Kotterba13.04.25
Jörg Wellhausen: Hallo Tobias, probiere es mal mit dem Start folgendermaßen! Einsteigen, die Zündung 3-5 x Einschalten ohne den Motor zu starten, 🤫 Dann erst den Zündschlüssel in die Startposition drehen. Springt er dann besser an? Die Digifant Einspritzanlage verfügt über ein Stromversorgungsrelais im Innenraum, im Relais Träger unterhalb des Lenkrad, hinter dem Handschuhfach Links 😉 Das hatte bei mir mal eine gebrochene Lötstelle (hat bei mir aber zu anderen Problemen geführt). Es gibt noch weitere möglichkeiten für die von Dir genannten Probleme. Deshalb eins nach dem anderen prüfen! Da man sonst sich schnell verzetteln könnte 🫣 10.04.25
Also ich habe ein paar mal den schlüssel umgedreht die ersten zwei male hat man die pumpe gehört dann einmal nicht und dann nach wieder. Er sprang gut an auf 1000 umdrehungen und ist dann auf vielleicht 200 abgefallen bis er abgesoffen ist. Nachdem er abgesoffen ist habe ich die pumpe noch kurz laufen hören
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Jörg Wellhausen13.04.25
Tobias Kotterba: Also ich habe ein paar mal den schlüssel umgedreht die ersten zwei male hat man die pumpe gehört dann einmal nicht und dann nach wieder. Er sprang gut an auf 1000 umdrehungen und ist dann auf vielleicht 200 abgefallen bis er abgesoffen ist. Nachdem er abgesoffen ist habe ich die pumpe noch kurz laufen hören 13.04.25
Hallo Tobias, bitte verwende ein separates Manometer um beim Start des Motors zu überprüfen ob nach dem erfolgreichen Start mit den 1000 1/min der Motor durch einen extrem großen Druckabfall im Kraftstoffsystem nicht mehr weiter läuft 🤔
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Jörg Wellhausen13.04.25
Hallo Tobias, hast Du auch die anderen Tests bereits durchgeführt die ich in meinen anderen Kommentaren genannt habe?
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Tobias Kotterba15.04.25
Jörg Wellhausen: Hallo Tobias, bitte verwende ein separates Manometer um beim Start des Motors zu überprüfen ob nach dem erfolgreichen Start mit den 1000 1/min der Motor durch einen extrem großen Druckabfall im Kraftstoffsystem nicht mehr weiter läuft 🤔 13.04.25
Ich habe so eine Pumpe benutzt und druck drauf gegeben der druck bleibt aber gleich
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Tobias Kotterba15.04.25
Jörg Wellhausen: Hallo Tobias, hast Du auch die anderen Tests bereits durchgeführt die ich in meinen anderen Kommentaren genannt habe? 13.04.25
Nein hier mal ein bild der verteilerkappe. Wurde wohl schon länger nicht gemacht
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Tobias Kotterba15.04.25
Jörg Wellhausen: Hallo Tobias, hast Du auch die anderen Tests bereits durchgeführt die ich in meinen anderen Kommentaren genannt habe? 13.04.25
Ich weiß nicht ob man das richtig sieht aber es sieht so aus als wäre der verteilerfinger auf einer markierung und der riemen gerade ein zahn über ot. Ich kann mich auch irren
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Jörg Wellhausen15.04.25
Tobias Kotterba: Ich habe so eine Pumpe benutzt und druck drauf gegeben der druck bleibt aber gleich 15.04.25
Hallo Tobias, mit der Druckmessung habe ich gemeint den Kraftstoffdruck zu überwachen 🤔 Das bedeutet! Ein geeignetes Manometer am Kraftstoffsystem anschließen, die Zündung einschalten und erstmal den Systemdruck messen und notieren. Dann den Motor starten und den Druck ablesen wenn der Motor im Leerlauf läuft! Das Manometer weiter beobachten was passiert wenn die Motordrehzahl anfängt ab zu sinken (bleibt der Druck im Kraftstoffsystem konstant) oder bricht der zusammen. Das gleiche dann mit erhöhter Motordrehzahl.
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Jörg Wellhausen15.04.25
Tobias Kotterba: Ich weiß nicht ob man das richtig sieht aber es sieht so aus als wäre der verteilerfinger auf einer markierung und der riemen gerade ein zahn über ot. Ich kann mich auch irren 15.04.25
Hallo Tobias, ist der Kolben vom ersten Zylinder definitiv auf OT? Als das Foto von der Nockenwellen Markierung entstanden ist 🤔
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Jörg Wellhausen15.04.25
Tobias Kotterba: Ich weiß nicht ob man das richtig sieht aber es sieht so aus als wäre der verteilerfinger auf einer markierung und der riemen gerade ein zahn über ot. Ich kann mich auch irren 15.04.25
Hallo Tobias, schau Dir bitte mal die beiden Bilder im Anhang an 😉
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Thomas Herstein15.04.25
Wenn ich das richtig sehe ist der Verteiler nicht auf OT Markierung. Dann kann die Nockenwelle auch nicht stimmen. Vergleiche Kurbelwelle und Nockenwelle auf Markierung und dann sieh die Stellung am Verteiler nach . Die Zündung kann man einfach einstellen, die anderen sind fix.
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Springt nicht an
Hallo, ich bin Ric (BJ76), komme aus dem Emsland und habe ein Problem mit meinem Audi 80. Auto: Audi 80 B4 Limo, 2.0 Liter, 90PS, ABT-Motor, Benziner, EZ 10/94, SN 0588/519, ca. 205TKM Problem: Das Auto springt nicht mehr an. Ich habe (richtig) vollgetankt (Super), danach hat er normal gestartet, ist aber nach ungefähr 5 Metern einfach ausgegangen und lässt sich seitdem nicht mehr starten. Wie es aussieht, spritzt der einzelne Injektor der Mono-Motronic (zentrale Einspritzeinheit) nicht mehr ein. Mit Bremsenreiniger startet er (nimmt auch Drehzahl / Drehzahlmesser zeigt dann auch an). Wäre schön, wenn jemand einen Lösungsansatz für mich hätte...
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Richard Claas 02.12.23

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