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Christian Rüttinger05.10.21
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Standheizung springt nicht immer an | AUDI A6 Allroad C6

Hallo zusammen, Ich hab folgendes Problem, wollte heute Morgen meine Standheizung einschalten und als ich zum Auto gekommen bin, war alles kalt. Den Tag davor ist sie noch gut gelaufen und selbst auf der Arbeit hat sie sich einschalten lassen und ist gelaufen. Laut Fehlermeldung mit carly soll irgendwas mit der Flammbildung nicht funktionieren, siehe Anhang. Hat zufällig jemand eine Idee?
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AUDI A6 Allroad C6 (4FH)

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Joachim Mühlenbein05.10.21
Wie alt ist die Standheizung? Zündkerze raus und reinigen
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Christian Rüttinger05.10.21
Ich weiß es nicht wie alt die Heizung ist, hab das Auto erst seit März dieses Jahr. Wie bekomme ich die Glühkerze raus?
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André Brüseke05.10.21
Joachim Mühlenbein: Wie alt ist die Standheizung? Zündkerze raus und reinigen 05.10.21
Bitte nicht auf Verdacht sowas machen... erstmal nennt sich der Glühstift und dann schaut man nicht einfach irgendetwas raus und vielleicht gar nicht die Ursache dafür ist das Fahrzeug bitte diagnostizieren sollen Standheizung ist voll diagnosefähig...
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André Brüseke05.10.21
André Brüseke: Bitte nicht auf Verdacht sowas machen... erstmal nennt sich der Glühstift und dann schaut man nicht einfach irgendetwas raus und vielleicht gar nicht die Ursache dafür ist das Fahrzeug bitte diagnostizieren sollen Standheizung ist voll diagnosefähig... 05.10.21
Entschuldigung hast du ja machen lassen aber man kann es halt überhaupt nicht lesen....
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Christian Rüttinger05.10.21
André Brüseke: Bitte nicht auf Verdacht sowas machen... erstmal nennt sich der Glühstift und dann schaut man nicht einfach irgendetwas raus und vielleicht gar nicht die Ursache dafür ist das Fahrzeug bitte diagnostizieren sollen Standheizung ist voll diagnosefähig... 05.10.21
Ich hab leider nur die Carly App zum Auslesen. Da steht nur das drin, was oben im Bild ist.
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Christian Rüttinger05.10.21
Hoffe es kann man nun besser lesen
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André Brüseke05.10.21
Christian Rüttinger: Hoffe es kann man nun besser lesen 05.10.21
Ja sicherlich jetzt ist es klar und deutlich zu erkennen die anderen Fotos waren so verpixelt. Du kannst es erst einmal mit einem neuen Glühstift probieren allerdings gibt es auch häufig den Fehler, dass das Steuergerät kaputt geht. Das wird eine Webaste Thermo Top sein... manchmal liegt es an den Platinen bzw. dem Leistubgsbauteil was die Kerze steuert... In dem Fall gebe ich dem Joachim recht, allerdings braucht mir kein Mensch erzählen, dass er das lesen konnte, was da oben drinne stand an Diagnosen... man sollte sich schon immer erst sicher sein, dass man an der richtigen Stelle anfasst sonst schafft man sich eventuell durch etwas Pech oder Ungeschicktheit eine zweite Baustelle... Entschuldige, es war dann wohl doch ein Volltreffer, evtl. aber mit Glück... Bitte sicherstellen, dass die kleine Dosierpumpe ok ist... Flammabriss kann auch vom Kraftstoff her rühren....
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Christian Rüttinger05.10.21
Ich versuch nun erstmal den Tank mal voll zu machen mit Diesel. Weil der kurz vor Reserve ist, vielleicht war das der Fehler dann. Wie kommt man am besten an den Glühstift ran? Ich bin leider kein Kfz ler. Aber mich interessiert die Technik dahinter und bin immer happy, wenn ich was ohne Werkstatt machen kann bzw. wieder zum Laufen bekomme. Hab nun schon gelesen, dass die ganze Standheizung rausmuss dafür. Von den Glühstiften gibt's auch verschiedene
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Stefan Schaffel05.10.21
Hallo wie die Kollegen schon geschrieben haben auslesen und dann kann man anfangen was auseinander zu bauen. Das mit dem tanken ist eine fabelhafte Idee. Weil das Steigrohr im Tank nicht bis runtergeht da die Gefahr von Tank leersaugen besteht.
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Christian Rüttinger05.10.21
Stefan Schaffel: Hallo wie die Kollegen schon geschrieben haben auslesen und dann kann man anfangen was auseinander zu bauen. Das mit dem tanken ist eine fabelhafte Idee. Weil das Steigrohr im Tank nicht bis runtergeht da die Gefahr von Tank leersaugen besteht. 05.10.21
Ich hoffe, dass es nur daran liegt. Aber sollte da dann nicht eine Meldung bzw Fehlermeldung erscheinen mit Kraftstoff nicht ausreichend oder so in der Art?
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André Brüseke05.10.21
Stefan Schaffel: Hallo wie die Kollegen schon geschrieben haben auslesen und dann kann man anfangen was auseinander zu bauen. Das mit dem tanken ist eine fabelhafte Idee. Weil das Steigrohr im Tank nicht bis runtergeht da die Gefahr von Tank leersaugen besteht. 05.10.21
Das eine gute Idee an sich, allerdings bei Original oder vernünftig nachgerüsteten Standheizungen ist das eine Abschaltbedingung. Wenn der Tank nicht voll genug ist, bedeutet das, sie würde dann nicht diesen Fehler werfen, sondern sie würde sich nicht einschalten lassen und auch sagen Kraftstoffvorrat zu gering... ebenfalls als Fehler... Ist also nicht das Problem... Ich meinte eher, dass die Dosierpumpe sich ansteuern lässt, aber evtl. nicht genug fördert...
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Stefan Schaffel05.10.21
André Brüseke: Das eine gute Idee an sich, allerdings bei Original oder vernünftig nachgerüsteten Standheizungen ist das eine Abschaltbedingung. Wenn der Tank nicht voll genug ist, bedeutet das, sie würde dann nicht diesen Fehler werfen, sondern sie würde sich nicht einschalten lassen und auch sagen Kraftstoffvorrat zu gering... ebenfalls als Fehler... Ist also nicht das Problem... Ich meinte eher, dass die Dosierpumpe sich ansteuern lässt, aber evtl. nicht genug fördert... 05.10.21
Das kommt darauf an, ob original oder nachgerüstet, die nachgerüstet konnten wir nicht auslesen. Die von Eberspächer liefen zwar angingen dann aber aus, wenn kein Kraftstoff da war.
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Christian Rüttinger05.10.21
Es ist eine orginal Standheizung von Werk eingebaut.
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Stefan Schaffel05.10.21
Christian Rüttinger: Es ist eine orginal Standheizung von Werk eingebaut. 05.10.21
Jetzt mal ne dumme Frage, bist du dir sicher, dass es eine Standheizung und kein Zuheizer ist?
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Christian Rüttinger05.10.21
Ja bin ich mir zu 100 Prozent sicher, steht auch im Klima Menü und in der Audi App. Und nun geht sie wieder komisch
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Stefan Schaffel05.10.21
Christian Rüttinger: Es ist eine orginal Standheizung von Werk eingebaut. 05.10.21
Egal was das ist sehr komplex und ohne vernünftige Diagnose wird das nur ein teiletaschen . Es kann so viel sein themperatursensor der Heizung, Brennkammer ,ect.
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Stefan Schaffel05.10.21
Christian Rüttinger: Ja bin ich mir zu 100 Prozent sicher, steht auch im Klima Menü und in der Audi App. Und nun geht sie wieder komisch 05.10.21
Warst wohl tanken 🤣
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Christian Rüttinger05.10.21
Ich werd das nun noch ein paar Tage beobachten und dann eventuell mal in die Werkstatt fahren. Oder mal weiter sehen.
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Wolf-Dieter Wittmann05.10.21
Morgen Die Ansaugung der Standheizung reicht NIE soweit runter das Sie bei Reserve läuft, Sicherheit das Du noch zur Tanke kommst.
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Christian Rüttinger05.10.21
Wolf-Dieter Wittmann: Morgen Die Ansaugung der Standheizung reicht NIE soweit runter das Sie bei Reserve läuft, Sicherheit das Du noch zur Tanke kommst. 05.10.21
Klar, der war noch net mal auf Reserve. Reichweite waren es noch 160 km.
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Joachim Mühlenbein06.10.21
André Brüseke: Bitte nicht auf Verdacht sowas machen... erstmal nennt sich der Glühstift und dann schaut man nicht einfach irgendetwas raus und vielleicht gar nicht die Ursache dafür ist das Fahrzeug bitte diagnostizieren sollen Standheizung ist voll diagnosefähig... 05.10.21
Oh Entschuldigung, dass ich Zündkerze geschrieben habe und nicht Glühstift. :-) Bei 80 Prozent liegt es am Glühstift und das weiß ich aus eigener Erfahrung.
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Christian Rüttinger06.10.21
Hi zusammen, Also heute Morgen ist die Standheizung wieder wunderbar gelaufen. Ohne Fehler oder sonst was. Gleich angesprungen und durchgelaufen. Ich beobachte das nun noch ein wenig
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Dirk Schwarz27.09.24
Stefan Schaffel: Jetzt mal ne dumme Frage, bist du dir sicher, dass es eine Standheizung und kein Zuheizer ist? 05.10.21
Das ist Zuheizung und Standheizung. Wenn Kalt, startet sie von selbst, um den Motor mit auf Temperatur zu bringen. Man kann sie auch über das MMI und auch über eine Fernbedienung starten. Dann heizt sie den Innenraum auf. Darum ist auch ein Absperrventil verbaut. Ich hab das Problem, das die Umwälzpumpe und das Absperrventil nicht mehr angesteuert werden. Darum wird sie nach sehr kurzer Zeit zu heiß und schaltet wieder ab.
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Gelöst
Wagen springt nicht mehr an
Moin, war am letzen Wochenende mit meinem Auto in Österreich, auf einmal fiel mir in der Hotel Tiefgarage auf das ein Fleck unter mein Auto war. Hab dann geschaut und es war Diesel! Bin dann zu Audi, und die meinen es wäre der Kraftstofffilter, der defekt ist oder mehr der O-Ring von irgendwas 😂 schätze aber mal vom Kraftstoff vorwärme Ventil. Naja, kurz um, die haben das getauscht (250 €) und ich bin kurze Zeit (2 Tage) die Heimreise angetreten. Kurz nach der deutschen Grenze nahm der Wagen kein Gas mehr an und ging letztendlich aus. Habe dann ADAC gerufen und er hat geprüft Pumpe im Tank etc. ist heile. Dann wurde der Wagen zu mir nach Hause abgeschleppt und ich habe mich auf die Suche gemacht. Wenn ich ca. 2 Minuten den Motor versuche zu starten, dann kommt er irgendwann auch und springt an. Aber sobald der 2 -3 Std. startet er nicht mehr. Habe dann gesehen das an dem durchsichtigen Schlauch Kraftstoff ne große Luftblase zu sehen ist. Ich frage mich, wie da Luft rein kommen kann. Haben die Mechaniker vielleicht irgendwas unabsichtlich kaputt gemacht? Wie gehe ich da am besten vor um zu sehen woher der die Luft zieht? Danke im Voraus Fehlerspeicher ist leer Den Filter habe ich natürlich auch schon entlüftet über die Schraube direkt am Filter bin ein wenig ratlos.
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Bennigro 05.08.22

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