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Martin Trobisch16.12.23
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Kabelreparatur nach Marderbiss | MERCEDES-BENZ VITO Tourer

Hallo zusammen, ich hab mal eine allgemeine Frage zum Thema Kabelreparatur. Nachdem der Marder alle Kabel meines Ölstandssensors zerbissen hat, wurden sie durch eine Werkstatt mit löten bzw mit Lötverbindern repariert. Die Meldung "Ölstand zu hoch" kommt jetzt ca. alle 100km ( Ölstand habe ich bestimmt 10x per Peilstab kontrolliert) und im Fehlerspeicher steht dann "Meldung Ölstandssensor unplausibel", also scheint es ein Problem durch Übergangswiderstände zu geben. Wie ist eure Erfahrungen, sollte ich nochmal auf hochwertige Quetschverbinder wechseln?
Elektrik

MERCEDES-BENZ VITO Tourer (W447)

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Daniel Hohe16.12.23
Also die lötverbinder sind eigentlich schon gut aber könnte durchaus sein das sie dabei eins nicht richtig zusammengesetzt haben oder es nicht richtig verlötet ist im Verbinder.
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Maximilian Bach16.12.23
Hallo, evtl Kabel noch an anderer Stelle beschädigt. Im Zweifel die Verbinder nochmal neu machen lassen. Ich nehm sogar die lötverbinder lieber.
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Patrick Frieß16.12.23
Denke hier ist nur ein neuer Sensor angesagt; Das Teil wird über einen gewissen Widerstandsleiter geprüft und ist geeicht.Heist der Sensor funktioniert wie eine Lambdasonde ( Lambdasonde darf auch nicht gelötet werden!) über eine gewisse Durchlässigkeit der Kabel.Jede Veränderung am Kabel, beeinflusst die Signalstärke wo weiter gegeben wird.Heist normal dürfen Sie nicht verändert werden.Hier ist nur eine genaue Messung, mit Original Teil gegeben! ( Das sollte die Werkstatt wissen, wenn Sie gut ausgebildet sind!) MFG P.F
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Günter Czympiel17.12.23
Daniel Hohe: Also die lötverbinder sind eigentlich schon gut aber könnte durchaus sein das sie dabei eins nicht richtig zusammengesetzt haben oder es nicht richtig verlötet ist im Verbinder. 16.12.23
Quetschverbinder ist die schlechtere Wahl gegenüber einer Lötverbindung (wenn diese richtig gemacht wird).
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Martin Trobisch17.12.23
Patrick Frieß: Denke hier ist nur ein neuer Sensor angesagt; Das Teil wird über einen gewissen Widerstandsleiter geprüft und ist geeicht.Heist der Sensor funktioniert wie eine Lambdasonde ( Lambdasonde darf auch nicht gelötet werden!) über eine gewisse Durchlässigkeit der Kabel.Jede Veränderung am Kabel, beeinflusst die Signalstärke wo weiter gegeben wird.Heist normal dürfen Sie nicht verändert werden.Hier ist nur eine genaue Messung, mit Original Teil gegeben! ( Das sollte die Werkstatt wissen, wenn Sie gut ausgebildet sind!) MFG P.F 16.12.23
Der Sensor ist auch neu gekommen, war auch defekt. Das Problem ist das die Kabel nicht am Sensor sind sondern am Motorkabelbaum, also müsste wenn sich das Problem durch reparieren nicht lösen lässt der gesamte Kabelbaum getauscht werden. Das möchte ich natürlich vermeiden.
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Franz Rottmann17.12.23
Wenn das ordentlich gemacht wurde , sollte das auch funktionieren. Leider können viele ( gefühlt die Meisten) nicht gescheit Löten und dann passiert sowas. Kann natürlich auch sein, daß der neue Sensor ne Macke hat, oder wurde ein Billigteil verbaut?
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Martin Trobisch17.12.23
Franz Rottmann: Wenn das ordentlich gemacht wurde , sollte das auch funktionieren. Leider können viele ( gefühlt die Meisten) nicht gescheit Löten und dann passiert sowas. Kann natürlich auch sein, daß der neue Sensor ne Macke hat, oder wurde ein Billigteil verbaut? 17.12.23
Original Mercedes Sensor, das sollte nicht das Problem sein...
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Franz Rottmann17.12.23
Martin Trobisch: Original Mercedes Sensor, das sollte nicht das Problem sein... 17.12.23
Neuteile können auch mal defekt sein, egal woher die kommen. Dann suchste dir nen Wolf....😉. Aber erstmal die Verbindungsstellen prüfen.
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