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Maximilian Hirsch15.02.22
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Getriebe: reibendes Geräusch in Gang 1-3 | PEUGEOT 306 Schrägheck

Hallo, unter Last und auch im Schubbetrieb gibt es in den Gängen 1-3 ein reibendes Geräusch vom Getriebe. Im 4ten Gang fast gar nicht mehr und im 5ten Gang gar nicht mehr wahrzunehmen. Ist das Getriebe hin oder liegt es an etwas anderem? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Getriebe

PEUGEOT 306 Schrägheck (7A, 7C, N3, N5)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Motoröl (32933)

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Maximilian Hirsch28.02.22
Gelöschter Nutzer: Lagerschaden im Getriebe vermute ich. Getriebe abhorchen mit Stethoskop oder Metallstange ans Ohr. 15.02.22
Hatte den Wagen jetzt beim Getriebeinstandsetzer. Das Lager war defekt und ein Zahnrad hatte etwas abbekommen. Lager ist bestellt, Zahnrad poliert somit das Auto wieder fit. Danke für die zahlreichen Kommentare. War so die günstigere Lösung als AT Getriebe.
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KNECHT Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (HX 148D)

Dieses Produkt ist passend für PEUGEOT 306 Schrägheck (7A, 7C, N3, N5)

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Andreas Schneider Kunz15.02.22
Evl Drucklager oder Druckplatte
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Alexander Wolf15.02.22
Durchaus möglich das es am Getriebe liegt. Ich würde jetzt erst einmal eine Ölprobe aus dem Getriebe nehmen und schauen ob dort Späne vorhanden sind bzw ob das Öl metallisches aussehen hat. Wenn das sein sollte wirst du einen Instandsetzer aufsuchen müssen
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Jörg Lenk15.02.22
Synchronringe würde ich meinen
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G.Q.15.02.22
Das hört sich extrem nach dem Hauptlager der Eingangswelle an.. Geräusch ist wahrscheinlich nur unter Last. Wenn der Gang raus ist und der Wagen rollt ist es vermutlich weg..oder? Ich kenn das habe zuhauf diese gerieben überholt... Mfg
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Maximilian Hirsch15.02.22
G.Q.: Das hört sich extrem nach dem Hauptlager der Eingangswelle an.. Geräusch ist wahrscheinlich nur unter Last. Wenn der Gang raus ist und der Wagen rollt ist es vermutlich weg..oder? Ich kenn das habe zuhauf diese gerieben überholt... Mfg 15.02.22
Genau, nur unter Last. Ist ausgekuppelt, hört man nichts. Vom Vorbesitzer wurde auf jeden Fall Ausrücklager getauscht.
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PEUGEOT 306 Schrägheck (7A, 7C, N3, N5)

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Martin B16.02.22
Lagerschaden im Getriebe
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Gelöst
Motor überhitzt
Hallo an alle, Ich hab bei meinem Peugeot 306 1.6 Benziner in einer Vertragswerkstatt den Zahnriemen mit Wassertemperatur wechseln lassen und weil er an der Kopfdichtung etwas Öl verloren hat, habe ich die gleich mitmachen lassen, jetzt habe ich das Problem. Seit dies gemacht wurde und ich das Auto abgeholt habe bin ich am selben Tag liegen geblieben, weil der Motor überhitzt, hab das Auto in die Werkstatt schleppen lassen und die haben am nächsten Tag danach geschaut und meinten nach einer 5 km langen Probefahrt es wäre alles in Ordnung. Hab das Auto abgeholt, bin dort weggefahren und ein paar km bin ich wieder liegen geblieben. Das Auto war jetzt schon mehrfach wieder dort eingeschleppt worden und ich bekomme immer nur die selben dummen Sprüche entweder heißt es keine Zeit für das Auto dann steht er wieder nur da oder ich werde als Lügner hingestellt wo es dann heißt ich soll beweisen, dass das Auto überhaupt überhitzt, obwohl ich mehrfach vom ADAC eingeschleppt wurde. Vielleicht weiß von euch ja jemand, was der Fehler sein könnte, warum der Motor überhitzt.
Motor
Sebbi0112 07.02.23
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Ungelöst
Motorkontrollleuchte leuchtet nach Ventilwechsel
Hallo, bei meinem Peugeot 306 1.6 Benzin wurde die Nockenwelle und die Ventile erneuert. Jetzt leuchtet die Motorkontrollleuchte immer auf. Im Fehlerspeicher ist "Leerlaufgemisch zu mager" hinterlegt und manchmal läuft das Fahrzeug nur auf 3 Zylindern. Danke im Voraus.
Motor
Sebbi0112 28.02.24
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Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
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Gelöst
Startprobleme
Hallo zusammen, mittlerweile dürfte mein Auto mit seinem Problem bekannt sein. Aber ich komme nicht weiter. Das Problem ist schwer zu erklären, deshalb schaut bitte das Video bis zum Schluss an und auch bitte auch genau die Fehlermeldungen. In der Kategorie ZÜNDUNG/EiNSPRITZUNG stehen 5 Fehler über den Generator (Lichtmaschine). Löscht man diese Fehler und liest den Fehlerspeicher direkt noch mal aus, stehen die Fehler wieder da. Also lässt sich der Fehler nicht löschen. Auch der Einbau eines neuen Generators hat keine Änderung gebracht, Fehler sind alle noch da und das Startproblem auch. Unter allen 5 Generator Fehlern steht "OFFENE REGELKETTE (Bedingungen in den geschlossenen Regelkreis noch nicht erfüllt) -> ist irgendwo ein Kabelbruch möglich? Zieht man den Kühlmitteltemperatursensor oder den Map Sensor(Luftmassenmesser) ab, nimmt sich ja das Auto die Werte aus dem Steuergerät zum starten und nicht die Werte von den Sensoren, somit starten das Auto ohne Sensor perfekt. Also wenn ein Kabelbruch denkbar ist, wo sollte ich schauen? Oder wo sollte ich generell schauen bezüglich der offenen Regelkette? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Startproblem mit den Fehlermeldungen zu tun haben MUSS. Mir lässt das Problem keine Ruhe, vielleicht kennt ihr es :) P.S. Ich bin kein Profi / Berufs KFZ-Mechatroniker
Motor
Michael Stoll 16.05.22
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Gelöst
Mangelnde Katalysatorleistung
Hallo zusammen, ich weiß nicht mehr weiter warum kommt sobald ich Klima einschalte der Fehler Fehlercode P0420 Kat ist seit März drin. Habt ihr eine Idee warum der Fehler immer dann kommt? Danke
Motor
Patrick Feindt 22.07.23

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Gelöst
Rückfahrlicht und PDC beim Einlegen nicht aktiv
Hallo liebe Gemeinde, seit kurzem habe ich folgenden Fehler. Beim Rückwärtsgang einlegen gehen meine Rückfahrlichter und mein PDC nicht mehr an. Habe schon das Typische Relais kontrolliert und dieses funktioniert auch noch so wie es soll. Im Display zeigt er wie gewohnt alles richtig an, er zeigt R an wenn R eingelegt wird. Anlassersperre funktioniert auch alles wie es soll… Auto lässt sich auf Position D oder R nicht starten. Gibt es beim Multitronic noch einen Schalter am Getriebe für Rückwärtsgang damit dieser dann PDC startet und die Lampen freigibt? Beim Auslesen habe ich folgenden Fehler im STG von dem Getriebe (siehe Bild). Dieser lässt sich auch nicht löschen… Ich glaube nicht, dass das Steuergerät defekt ist, sondern denke ich das es an einem Kabel oder Sensor liegen könnte, falls es einen gibt. Vielleicht hatte jemand schon so einen Fall?! Danke euch ☺️
Getriebe
Stephan Bodenbinder 24.01.24
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Gelöst
Problem Automatikgetriebe
Hallo Allerseits, nun das nächste Problem. Wir haben vor 3 Wochen das Öl im Automatikgetriebe wechseln lassen samt Filter. War ja noch das erste Öl drin und total braun und schon klumpig. Nun das Problem was seit 31.12.2021 besteht: Wenn der Wagen kalt ist und wir direkt losfahren, schaltet er nicht hoch. Er bleibt im 1 Gang. Auf tiptronic lässt er sich auch nicht hochschalten. Wenn man S wählt, paar Meter fährt und dann wieder in D, schaltet er ganz normal und ebenso funktioniert dann die TT. Wenn man allerdings direkt beim Starten ihn eben bis 2500umin dreht und etwas wartet so ca 2 Min im Stand und wählt dann D, schaltet er ganz normal. Ist dies eventuell ein Zeichen das zu wenig Öl im Automatikgetriebe drin ist? Das er am Anfang nicht genug Öl hat und deswegen nicht schaltet? Öl wurde in der Werkstatt gewechselt.
Getriebe
Uwe Großholdermann 04.01.22
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Kommentare
Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
Motor
Getriebe
Elektrik
Sebastian Rehbein 06.09.21
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Gelöst
Schalthebel lässt sich schalten, aber der Gang wird nicht eingelegt
Hallo, hatte das Getriebe runter und wieder drauf, nun lässt sich zwar schalten und auf dem Tacho wird auch angezeigt was ich schalte, aber der Gang wird nicht eingelegt. Bitte um Hilfe.
Getriebe
Stan 22.11.22
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Gelöst
Getriebesteuergerät Keine Kommunikation
Moin Leute Folgendes Problem: Das Getriebe fährt sofort im Notlauf, egal ob warm oder kalter Motor. Auslesen erfolglos, da keine Verbindung zu Getriebesteuergerät. Ich habe viel im Netz gesucht, das Steuergerät soll wohl im Beifahrerfußraum sitzen? Beim Auslesen der anderen Steuergeräte habe ich folgendes gefunden: 18034 - Datenbus Antrieb P1626- 35 -10- fehlende Botschaft vom Getriebe-Steuergerät
Getriebe
Florian Bütow 28.01.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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