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Alexander Fey01.09.21
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ESP und RDKS Störung nach Kickdown | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Hallo Leute, wenn ich normal fahre und dann einen Kickdown mache, fällt das ESP und RDKS aus und geht in den Notlauf. Wenn ich den Motor neu starte ist es wieder weg. Fehler bleibt keiner gespeichert. Konnte es mal während der Fahrt mit einer einfachen Software auslesen. Kurztest von Mercedes hat auch nichts ergeben.
Fehlercode(s)
P2123
Elektrik

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

Technische Daten
HELLA Radsensor, Reifendruck-Kontrollsystem (6PP 358 139-461) Thumbnail

HELLA Radsensor, Reifendruck-Kontrollsystem (6PP 358 139-461)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

HELLA Radsensor, Reifendruck-Kontrollsystem (6PP 358 139-231) Thumbnail

HELLA Radsensor, Reifendruck-Kontrollsystem (6PP 358 139-231)

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Mehr Produkte für C-KLASSE T-Model (S204)

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Karl-Heinz Ortsiefer01.09.21
Das RDKS kann mann kalibrieren.
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Manfred Wettling01.09.21
Das sieht so aus als wenn ein Poti von der Gaspedalstellung Komtaktprobleme hat. Wenn möglich mit der Software Mal die Werte der Pedalstellung beobachten, und den kompletten Bereich des Pedals betätigen. Eventuell mit Grafik um Unterbrechungen zuerkennen Stecker und Kabel am Gaspedalsensor prüfen.
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Alexander Fey02.09.21
Manfred Wettling: Das sieht so aus als wenn ein Poti von der Gaspedalstellung Komtaktprobleme hat. Wenn möglich mit der Software Mal die Werte der Pedalstellung beobachten, und den kompletten Bereich des Pedals betätigen. Eventuell mit Grafik um Unterbrechungen zuerkennen Stecker und Kabel am Gaspedalsensor prüfen. 01.09.21
Beim Kickdown lieferte der Sensor nur noch unplausibele Werte
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Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

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Gelöst
Mercedes C-Klasse: Motorkontrollleuchte, Lambda-Sonde: high voltage
Hallo liebe Community, ich habe gestern meine Schwiegermutter mit meiner C-Klasse (204, 180 CGI, BJ 2010, 130000km) vom Bahnhof abgeholt (Wetter: 12°C, leichter Nieselregen) und bei der Rückfahrt ist beim Starten die Motorkontrollleuchte angegangen. Der Wagen aber ohne zu Ruckeln und zu Zuckeln. Lief gut, so wie immer! Ich habe zu Hause den Fehlerspeicher (Car Scanner-App) ausgelesen und die folgenden Fehlercodes bekommen: P0132, P2414, P2270, immer mit dem Text "Heated oxygen sensor (HO2S) 1, Bank 1 - high voltage/Signal stuck lean/exhaust sample Error" (s. Bild). Jetzt habe ich die Unterbodenverkleidung abgebaut und die Stecker zur den Lambda-Sonden mit Kontaktspray eingesprüht, den Fehlerspeicher gelöscht und dann den Motor zwei mal neu gestartet. Beim zweiten Neustart ist die Motorkontrollleuchte wieder angegangen und im Fehlerspeicher war diesmal nur der Fehler "P0132 Heated oxygen Sensor (HO2S) 1, Bank 1 - high voltage" hinterlegt. (s. Bild) Dann habe ich mir bei laufendem Motor die Spannungswerte der Lambda-Sonden anzeigen lassen: Lambda 1=2,82V, Lambda 2=0,42V. (s. Bild) Soweit bin ich bin jetzt. Hat jemand einen Tipp für die weitere Suche? Sollte der Fehler eine defekte Lambda-Sonde (vor dem Kat.? --> Bank 1) sein. Das wäre ja schon zu einfach. Ich hatte mit dem Auto schon mal das Problem und da war tatsächlich eine Steckverbindung nass und hat die Motorkontrollleuchte aufleuchten lassen ... allerdings ruckelte der Wagen dabei. Und nach dem Behandeln des Steckers war alles gut.
Elektrik
Bernhardt Disdorn 24.12.22

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