fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Frank Sünkel05.03.23
Ungelöst
0

unkontollierts verweigern der Gasanahme | FIAT SCUDO Bus

Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Fiat Scudo 270 l, 100 KW, EZ 09/2009 (baugleich Peugeot Expert, Citroën Jumpy oder Toyota ProAce)Kilometerstand ca. 145000 km. Das Problem besteht darin, dass unvermittelt die Gasannahme plötzlich verweigert wird, das unter einem Piepen, Erscheinen des gelben Warndreiecks und auf dem Display erscheint "System Motorkontrolle defekt" (siehe Video). Das Video wurde natürlich im Stand aufgenommen, nach Abstellen des Motors und abziehen des Schlüssels, etwas Wartezeit, wieder starten des Motors tritt zum großen Teil der Fehler nicht mehr auf. Es kann auch sein, dass auf längeren Strecken gar kein Fehler auftritt. Der Fehler tritt meist beim Gas geben auf. Die gelbe Motorkontrolllampe leuchtet nicht (siehe Video). Anbei noch Fotos von den Tools die ich benutze. Bei Torque Lite werden 2 Fehler angezeigt P1471 und P1351 und bei Car Scanner wird noch zusätzlich P2137 angezeigt. Könnt Ihr mir bitte bei diesem Fehler helfen, ohne dass eine größere Ersatzteilaustauschorgie stattfinden muss? DANKE!
Bereits überprüft
Bisher durchgeführte Reparaturen, Dieselfilter wurde gewechselt, Additive wurde dem Diesel hinzugefügt. Starten des Motors ist immer ohne Probleme möglich, egal ob kalt oder warm.
Fehlercode(s)
P1471 ,
P1351 ,
P2135
Motor

FIAT SCUDO Bus (270_, 272_)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Relais, Wisch-Wasch-Intervall (75614970) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Relais, Wisch-Wasch-Intervall (75614970)

HERTH+BUSS ELPARTS Signalgeber (56376168066) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Signalgeber (56376168066)

BLUE PRINT Schalter, Scheibenwischerintervall (ADN11462) Thumbnail

BLUE PRINT Schalter, Scheibenwischerintervall (ADN11462)

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.02156.24.0) Thumbnail

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.02156.24.0)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
10 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.05.03.23
Dein Gaspedal wird defekt sein...
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer05.03.23
P1471 AGR prüfen auf verkokung Zb . ggf tauschen P2135 Drossel / Pedal Position Sensor / Schalter A / B Spannungskorrelation Gaspedal - prüfen .. ggf tauschen wenn dies ein defekt hat entstehen auch die Probleme * anlernen nicht vergessen , beim tausch *
21
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe05.03.23
Hallo, was mich ein wenig irritiert ist, wie die ganzen Kontrollleuchten flackern. Hast du mal geschaut, ob ein Masseproblem vorliegt?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Koschel05.03.23
Daniel Hohe: Hallo, was mich ein wenig irritiert ist, wie die ganzen Kontrollleuchten flackern. Hast du mal geschaut, ob ein Masseproblem vorliegt? 05.03.23
Das Flackern kommt durch die Videoaufnahme, weil das LED sind.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Alexander Gruber05.03.23
Gelöschter Nutzer: P1471 AGR prüfen auf verkokung Zb . ggf tauschen P2135 Drossel / Pedal Position Sensor / Schalter A / B Spannungskorrelation Gaspedal - prüfen .. ggf tauschen wenn dies ein defekt hat entstehen auch die Probleme * anlernen nicht vergessen , beim tausch * 05.03.23
AGR ist ein gute Ansatz hat einen ähnlichen Fehler bei einem Citroën Jumper. AGR mal abstecken und testen. Wenn es der selbe Fehler ist, hat das AGR einen Kurzschluss und der selben Plus-Versorgung hängen so einige andere Komponenten die dann verrückt spielen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Koschel05.03.23
Der Fehler liegt entweder am Gaspedalgeber oder am Rückmeldepoti der Drossrlklappe. Schau dir dort mal die Anschlüsse an.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Koschel05.03.23
Lösche mal die Fehlerspeicher. Danach müsste der P2137 wieder neu gesetzt werden.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Koschel05.03.23
Schaue dir dann mal mit deinem Diagnosetool die Paramter vom Gaspedalgeber und vom Drosselklappenpoti an.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.05.03.23
Alexander Koschel: Schaue dir dann mal mit deinem Diagnosetool die Paramter vom Gaspedalgeber und vom Drosselklappenpoti an. 05.03.23
Bei einem Diesel wird an der Drosselklappe/Abschaltklappe nicht viel zu sehen sein... Der Gaspedal Geber/Poti/Hallgeber ist auch mein Verdächtiger.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Koschel05.03.23
Ingo N.: Bei einem Diesel wird an der Drosselklappe/Abschaltklappe nicht viel zu sehen sein... Der Gaspedal Geber/Poti/Hallgeber ist auch mein Verdächtiger. 05.03.23
An der DK ist natürlich nicht viel zu sehen, wir wissen aber nicht wie sich das Motormanagement verhält wenn die DK-Rückmeldung fehlt.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FIAT SCUDO Bus (270_, 272_)

0
Votes
16
Kommentare
Gelöst
Startet nicht
Hallo ihr Schrauber. Ich habe folgendes Problem, bei meinem Scudo war die Hochdruckpumpe defekt inkl Alu Späne. Ich habe alles gereinigt Tank, Dieselkühler, Leitungen, Rail. Erneuert habe ich alle Einspritzdüsen und die Hochdruckpumpe, habe alles zusammen gebaut aber das Auto startet nicht. Wenn ich länger drehe fängt er an etwas zu fangen, aber starten will er nicht, die Düsen lassen sich nicht codieren. Habe es mit foxwell und mit topdon plus versucht. Beim Auslesen kam ein Dieseldruck von ca 170 bar an, sind die Werte vertrauenswürdig von den Drucksensoren, oder habt ihr da andere Erfahrungen. Könnt ihr mir etwas vorschlagen oder weiß jemand, welchen Druck beim Starten die Pumpe aufbauen sollte? Habe mir ein Manometer für die Hochdruckpumpe bestellt mit 1000 bar.
Motor
Bartek Gościniak 05.02.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten