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Julian Herrmann16.04.22
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Kühlwasserverlust | VW GOLF IV

Hallo, seit einigen Wochen habe ich leider das Problem, dass ich regelmäßig Kühlwasser nachfüllen muss. Wasserpumpe wurde vor kurzem im Zuge des Zahnriemens getauscht. Habe die Stelle des Lecks auch so gut es ging lokalisieren können, es leckt genau oberhalb der Ölwanne bzw. der Antriebswelle raus (siehe Foto). Nun reicht meine Hobbyschrauberwissen leider nicht aus um sagen zu können was da oben sein könnte. Kann mir da eventuell wer weiterhelfen??? Bzw. kann ich damit weiterfahren oder wird das irgendwann schlimmer und ich muss es reparieren lassen??
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VW GOLF IV (1J1)

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Denis Müller16.04.22
Kommt es dort aus einem Schlauch? Kannst du genauer sehen was dort ist? Hat das Auto schon einen agr Kühler? Dieser könnte undicht sein
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Julian Herrmann16.04.22
Denis Müller: Kommt es dort aus einem Schlauch? Kannst du genauer sehen was dort ist? Hat das Auto schon einen agr Kühler? Dieser könnte undicht sein 16.04.22
Das kann ich leider nicht sehen ob es aus einem Schlauch kommt. Da oben ist alles so zugebaut. Und von oben sieht man nichts.
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Danny Neubauer16.04.22
Du solltest eine Werkstatt besuchen, die das Kühlsystem abdrücken kann. Somit sollte der Austritt festgestellt werden. Hier kommen mehrere mögliche Ursachen in Frage.
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Doozer202416.04.22
Hallo! Am besten das Kühlsystem abdrücken, möglich wäre ein Leck am Flansch/Schläuche/Thermostatgehäuse/Temperaturgeber !
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Denis Müller16.04.22
Julian Herrmann: Das kann ich leider nicht sehen ob es aus einem Schlauch kommt. Da oben ist alles so zugebaut. Und von oben sieht man nichts. 16.04.22
Mit einer Lampe rein leuchten und versuchen mit dem Handy Fotos zu machen. Ist das ein fsi?
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Julian Herrmann16.04.22
Denis Müller: Mit einer Lampe rein leuchten und versuchen mit dem Handy Fotos zu machen. Ist das ein fsi? 16.04.22
Ja ist ein FSI. Ich werde es nochmal probieren ein bisschen näher ran zu kommen.
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Denis Müller16.04.22
Julian Herrmann: Ja ist ein FSI. Ich werde es nochmal probieren ein bisschen näher ran zu kommen. 16.04.22
Der hat ein agr Ventil. Weiß aber gerade nicht ob er auch einen Kühler hat. Das wäre dann denkbar.
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Denis Müller16.04.22
Schau mal rechts am Motor. Dort gehen die ganzen Wasser Schläuche dran, ob dieses Gehäuse auch nass ist.
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Ingo N.16.04.22
Ob du das reparieren lassen musst? Ich denke, das du spätestens bei der nächsten HU Probleme bekommen wirst.
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Michael Hinze-Kowaltschuk16.04.22
Doozer2024: Hallo! Am besten das Kühlsystem abdrücken, möglich wäre ein Leck am Flansch/Schläuche/Thermostatgehäuse/Temperaturgeber ! 16.04.22
Untersuche mal das Thermostatgehäuse wo es am Motor angeschraubt ist.Dort wird wahrscheinlich die Dichtung defekt sein. Hatte ich auch vor ein paar Tagen am selben Motor. Hatte auch immer Wasser Verlust konnte man schlecht sehen. Neu abgedichtet und gut wars.
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Julian Herrmann16.04.22
Denis Müller: Schau mal rechts am Motor. Dort gehen die ganzen Wasser Schläuche dran, ob dieses Gehäuse auch nass ist. 16.04.22
Hab ich gecheckt, alles trocken. Auch das Thermostatgehäuse ist trocken. Das muss von weiter unten kommen.
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Julian Herrmann16.04.22
Michael Hinze-Kowaltschuk: Untersuche mal das Thermostatgehäuse wo es am Motor angeschraubt ist.Dort wird wahrscheinlich die Dichtung defekt sein. Hatte ich auch vor ein paar Tagen am selben Motor. Hatte auch immer Wasser Verlust konnte man schlecht sehen. Neu abgedichtet und gut wars. 16.04.22
Ist leider trocken.
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Martin Eikemper16.04.22
Wenn das erst "nach" dem Zahnriemenwechsel, Wasserpumpenwechsel aufgetreten ist, kann es sein, dass da nicht sauber gearbeitet wurde. Da sollte die Abdeckung mal gelöst werden, und mit Lampe schauen.
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Julian Herrmann16.04.22
Martin Eikemper: Wenn das erst "nach" dem Zahnriemenwechsel, Wasserpumpenwechsel aufgetreten ist, kann es sein, dass da nicht sauber gearbeitet wurde. Da sollte die Abdeckung mal gelöst werden, und mit Lampe schauen. 16.04.22
War aber auch schon davor.
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Denis Müller16.04.22
Julian Herrmann: War aber auch schon davor. 16.04.22
Schau mal ob da hinten ein agr Kühler hängt
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Nikolas Drescher16.04.22
Moin, Das gleiche Problem hatte ich auch. Unter dem Ansaugkrümmer, also wenn man von oben draufschaut, an der Spritzwandseite, sitzt ein Plastikrohr, dieses neigt zur undichtigkeit. Leider ist das viel Arbeit, da dafür besagter Krümmer ausgebaut werden muss. Ich hoffe ich konnte helfen. Grüße Nikolas
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Nikolas Drescher16.04.22
Nikolas Drescher: Moin, Das gleiche Problem hatte ich auch. Unter dem Ansaugkrümmer, also wenn man von oben draufschaut, an der Spritzwandseite, sitzt ein Plastikrohr, dieses neigt zur undichtigkeit. Leider ist das viel Arbeit, da dafür besagter Krümmer ausgebaut werden muss. Ich hoffe ich konnte helfen. Grüße Nikolas 16.04.22
Oh, hab grad erst gelesen, dass es ein FSI ist. Bei mir war es der 1,6l 16V. Mann konnte es aber von oben sehen, mit viel Akrobatik und einer Menge Licht.
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Michael Hinze-Kowaltschuk16.04.22
Julian Herrmann: Hab ich gecheckt, alles trocken. Auch das Thermostatgehäuse ist trocken. Das muss von weiter unten kommen. 16.04.22
Da hat Nicolas Recht unter der Ansaugbrücke geht ein Plastik Rohr am Motor schräg runter zur Wasserpumpe dort ist ein Dichtring auf dem Rohr zum Thermostat Gehäuse. Dieser geht gerne defekt. Hatte alles eingebaut mußte aber alles wieder raus machen weil der besagte Ring defekt war. Siehste erst beim Ausbau. Ne Menge Arbeit selbst die Drallklappen mußten raus aber Vorsicht die Dichtringe der Einspritzdüsen sind nicht immer dicht danach. War jedenfalls bei mir so.
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Julian Herrmann17.04.22
Michael Hinze-Kowaltschuk: Da hat Nicolas Recht unter der Ansaugbrücke geht ein Plastik Rohr am Motor schräg runter zur Wasserpumpe dort ist ein Dichtring auf dem Rohr zum Thermostat Gehäuse. Dieser geht gerne defekt. Hatte alles eingebaut mußte aber alles wieder raus machen weil der besagte Ring defekt war. Siehste erst beim Ausbau. Ne Menge Arbeit selbst die Drallklappen mußten raus aber Vorsicht die Dichtringe der Einspritzdüsen sind nicht immer dicht danach. War jedenfalls bei mir so. 16.04.22
Und der FSI hat das auch sicher so wie der 16V? Nicht dass ich mir die ganze Mühe mache das alles zu demontieren und am Schluss ist das alles für die Katz, weil es beim FSI mal wieder anders ist.
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Nikolas Drescher17.04.22
Julian Herrmann: Und der FSI hat das auch sicher so wie der 16V? Nicht dass ich mir die ganze Mühe mache das alles zu demontieren und am Schluss ist das alles für die Katz, weil es beim FSI mal wieder anders ist. 17.04.22
Ja, ich denke, dass ist beim FSI genauso. Hab mal einen Text angehängt (falls man das darf?!) Bin neu hier 😇
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Nikolas Drescher17.04.22
Nikolas Drescher: Ja, ich denke, dass ist beim FSI genauso. Hab mal einen Text angehängt (falls man das darf?!) Bin neu hier 😇 17.04.22
Ach.. Und frohe Ostern! 🧑‍🔧🥚🐇
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Julian Herrmann17.04.22
Nikolas Drescher: Ja, ich denke, dass ist beim FSI genauso. Hab mal einen Text angehängt (falls man das darf?!) Bin neu hier 😇 17.04.22
Danke Dann werde ich mich mal da dran machen die Tage. Gleichfalls frohe Ostern
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Julian Herrmann22.04.22
Also habe gestern erfolgreich die Ansaugbrücke demontiert und tatsächlich hat das Kühlmittelrohr einen Längsriss ca. 5 cm. Jetzt komme ich allerdings nicht weiter, wie bekomme ich das Rohr ausgebaut? Rechts ist es noch ersichtlich, da es auf das Thermostatgehäuße geht aber links kann ich mir nicht erklären wie ich es demontiert bekomme bzw. wo es angeflanscht ist. Wie heißt dieses Kühlmittelrohr eig genau zwecks Ersatzteilbeschaffung. Lg
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Motor
Tom Tom 1 21.08.24

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