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Dirk Dopmeyer26.07.22
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Motor geht bei Betriebstemperatur aus | OPEL CORSA D

Hallo liebe Community, ich hatte schon vor kurzen einen Beitrag zu diesem Thema erstellt. Bei meinem Corsa geht der Motor während des Betriebs einfach aus. Jetzt meine Frage, wenn der Kühlkreislauf nicht in Ordnung ist, kann es sein das der Motor abgeschaltet wird? Es ist kein Fehler in hinterlegt. Meine Vermutung ist, nachdem das Temperatursensorgehäuse das erste Mal getauscht wurde, ist eine gelbliche Kühlflüssigkeit eingefüllt worden, obwohl immer eine rötliche drauf war. Die zweite Werkstatt hat nach Tausch der Wasserpumpe wieder die rötliche eingesetzt. Was passiert wenn man beide vermischt? Ich gehe davon aus, dass der Kreislauf nicht gespült wurde und sich noch Reste von beiden Flüssigkeiten drin befanden. Kann da was verstopfen. Ich bedanke mich schonmal für euren Einsatz.
Bereits überprüft
Temperatursensorgehäuse wurde 2mal erneuert, Wasserpumpe und ein Schlauch erneuert, Kurbelwellensensor, Nockenwellensensoren, Zündspulen und Zündkerzen erneuert.
Motor

OPEL CORSA D (S07)

Technische Daten
BOSCH Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (0 280 142 486) Thumbnail

BOSCH Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (0 280 142 486)

METZGER Zündspule (0880207) Thumbnail

METZGER Zündspule (0880207)

HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 358 058-221) Thumbnail

HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 358 058-221)

METZGER Riemenscheibe, Wasserpumpe (6400129) Thumbnail

METZGER Riemenscheibe, Wasserpumpe (6400129)

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12 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Dirk Dopmeyer16.09.22
Fehlerdiagnose 15 Stunden, Steuergerät als Fehlerquelle lokalisiert. Bis jetzt erst Mal alles gut.Danke für eure Beiträge.
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Andre Steffen26.07.22
Wie verhält sich den die Kühlwassertemperatur? Am besten mal den Live-Wert vom Kühlmitteltemperatursensor auslesen. Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass es daher kommt. Hast du schon mal den Kurbelwellensensor geprpft bzw. gewechselt? Wenn der kein Signal bringt, geht der Motor auch aus und es muss nicht zwingend eine Fehlermeldung geben.
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Lord Marc Brandt26.07.22
Gab es da nicht mal was mit Temperaturproblemen im Motorsteuergerät? Wenn der Wagen ausgeht, kühlst Du zum Testen das Steuergerät mit Kältespray ordentlich ab. Wenn er dann wieder läuft schickst Du das Steuergerät zur Reparatur.
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16er Blech Wickerl26.07.22
Ist das Ausgehen des Motors immer nach der gleichen Zeit? immer bei der gleichen Kühlwassertemperatur? Leuchtet dabei im Tacho irgendwas auf, bzw. erlischt was? Mit welchen Tester liest du denn aus? Vielleicht bricht die Versorgungsspannung vom Motorsteuergerät zusammen. Hang dir doch eine Pruflampe Mal so rein, das du diese während der Fahrt beobachten kannst. Vielleicht ist der ZAS Zündanlaßschalter oder ein Hauptrelais defekt. Springt der Motor mach dem Ausgehen wieder sofort an? Oder musst du erst eine gewisse Zeit warten? Vielleicht auch ein Problem mit der Kraftstoffversorgung und der Motor bekommt nichts mehr zum Trinken. Kraftstoffdruck während der Fahrt messen. Pumpe im Tank Altersschwach und/oder Kraftstoffpumpenrelais defekt.
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André Brüseke26.07.22
Das ew ein Problem der Flüssigkeit ist, würde ich mal ausschliessen. Mischen soll man das Zeug jedoch nicht da es verklumpt/kristallisiert wenn man verschieden vermischt... gut aufgepasst also... ganz richtig war/ist das nicht...
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Gelöschter Nutzer26.07.22
Wenn es das richtige rötliche war kann man es mischen mit Gelb Gelb ist zb OE von Opel Schau in dein Ausgleichs Behälter siehst du da klumpen ? Wenn nein ist alles ok Dein Problem kommt vom MSG das steigt aus wenn es warm ist - tauschen.
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Dirk Dopmeyer26.07.22
Also ich selbst kann nichts auslesen. Bring den Wagen nur in die Werkstätten. Der hat leider einige Daten nicht genommen. Hier nochmal der Hergang aus 2Werkstätten : 2mal Temperatursensorgehäuse, Wasserpumpe, Kühlschauch (der hinter der Ansaugbrücke), Kurbelwellensensor, Nockenwellensensoren, Zündspulen, Zündkerzen würden getauscht. Mal geht der Wagen nach 30 Mal nach 100 km aus. Es dauert ca 5bis 7 min dann springt er wieder an. Vorab gibt's einen Motorruckler
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M Litze26.07.22
Wie man rausließt hier ist es wohl ein rein elektrisches Problem. Man kann dem folgen , Motor an und alle Kabelstecker im Motorraum nach und nach durch bewegen, wackeln testen ob der Motor anfängt zu ruckeln oder gar ausgeht , Alle Steckverbindungen einzeln lösen Kontaktspray einsprühen dannach ausblasen mit Druckluft und neu verbinden, Sitz aller Sicherungen im Motorraum Sicherungskasten prüfen . Kabel zur Kraftstoffpumpe prüfen unter dem Rücksitz ob ein Bruch vorhanden ist oder Kontaktfehler. Das es am Steuerteil liegen kann ? Geht der Wagen aus und die Zündung bleibt an müßte eine Fehlermeldung kommen Motorlampe in den Instrumenten ist die Motorlampe aus kann es an der Stromversorgung der Zündspule liegen was bei diesem Opel oft der Fall ist . Beim lösen und reinigen aller Steckverbindungen im Motorraum den Motor aus lassen .Besser noch die Batterie abklemmen um weitere Fehler zu vermeiden.
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Heiko Küsel26.07.22
Kontrolliere mal die Lage der Dieselleitung zum Kühlkreislauf. Bei meinem Kumpel wurde auch ein Kühlwasserschlauch gewechselt und unter der Dieselleitung mit direkten Kontakt verlegt Diesel Gast bei ca. 82 Grad C Damfblasenbildung. Motor ging aus nach räumlicher Trennung wieder alles gut.
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„ Alexander Ott „02.08.22
Kurbelwellensensor prüfen ev. Austauschen , aber kein billige Schrott einbauen
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Dirk Dopmeyer22.08.22
Lord Marc Brandt: Gab es da nicht mal was mit Temperaturproblemen im Motorsteuergerät? Wenn der Wagen ausgeht, kühlst Du zum Testen das Steuergerät mit Kältespray ordentlich ab. Wenn er dann wieder läuft schickst Du das Steuergerät zur Reparatur. 26.07.22
Hallo Leute, das Steuergerät wurde eingeschickt , es konnte kein Fehler festgestellt werden. Die Werkstatt ist am verzweifeln. Es ist so, das alle vier Zylinder einfach abgeschaltet werden. Jetzt fährt zur Zeit der Werkstattmeister den Wagen zur Probe um mit einem Tester die genauen Parameter aufzuzeichnen. Es kann sich keiner erklären was in dem Wagen passiert wenn der Fehler Auftritt. Hat wer noch ne Idee, außer Sensoren tauschen. Sind getauscht und auch kein billig scheiss 😉
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Dirk Dopmeyer09.09.22
Steuergerät wurde getauscht
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Gelöst
Startet nicht nach Wechsel der Hydrostößel
Moin, ich habe folgendes Problem. Mein Corsa lief unrund. Daraufhin machte ich den Ventildeckel auf und sah das die Nockenwelle eingelaufen ist. Daraufhin wechselte ich die Nockenwelle und hab gestartet. Immer noch das Gleiche. Vor 3 Tagen hab ich die Hydrostößel gewechselt und jetzt startet der Wagen gar nicht mehr. Danke schon mal für Eure Hilfe.
Motor
Hussein Khalife 12.03.25

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