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Mike Schlüter02.04.22
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Motor läuft unrund | AUDI A3

Hallo, seit kurzem habe ich massiv Probleme mit meinem A3. Mein Problem fing an als ich an einem steilen Hang anfahren musste. Danach ruckelte der Motor in allen Drehzahlbereichen und im Leerlauf schwankte die Drehzahl permanent zwischen 1200-1500 U/min. Zuerst habe ich auf Falschluft geprüft aber nichts gefunden. Daraufhin habe ich die Drosselklappe getauscht. Nachdem die DK angelernt wurde, das Problem aber nicht verschwand hatte ich ein paar Tage später neue Symptome. Die Abgase haben nach faulen Eiern gerochen und der Motor lief unrund. Nachdem mir in der Werkstatt ein zweites Mal die Drosselklappe eingestellt wurde war schon mal das Problem mit der erhöhten und schwankenden Drehzahl beseitigt. Stinken tut er zwar nicht mehr, dafür ist aber der sehr unrunde Motorlauf geblieben und er verbraucht extrem viel. Nach Aussage der Werkstatt kommt der unrunde Lauf weil er nur auf drei Zylindern läuft. Also habe ich eine neue Zündspule eingebaut aber ohne Erfolg. Kann mir jemand mit meinem Problem helfen? Vielen Dank im Voraus!
Bereits überprüft
Drosselklappe Falschluft Zündspule Zündkabel
Motor

AUDI A3 (8L1)

Technische Daten
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BERU by DRiV Zündleitung (VA127A)

HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 107-141) Thumbnail

HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 107-141)

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13 Antworten
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Mike Schlüter05.04.22
Nachdem ich alle vier Zündkerzen gewechselt habe läuft alles wieder wie gewohnt.
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16er Blech Wickerl02.04.22
Mache doch bitte ein Video vom Motorlauf. Zündfunke an allen Zündkerzen vorhanden? Hat das Fahrzeug schon einen Fehlerspeicher? Dann diesen mal auslesen.
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Doozer202402.04.22
Hallo! Einspritzdignal, Kompression prüfen, evtl Druckverlusttest machen!
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Mike Schlüter02.04.22
In der Werkstatt wurden die Zündkabel abgezogen. Alle Leitungen hatten zwar einen Funken aber am 4. zylinder ist der Funke aufs Gehäuse übergesprungen.
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Mike Schlüter02.04.22
Hier ein zweites Video. Hier finde ich hört man es noch besser.
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Carsten Heinze02.04.22
Wurde der Kühlmitteltemperatursensor überprüft? Fehlerspeicher auslesen!!
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Denis Müller02.04.22
Zieh mal den Stecker vom Lmm oder saugrohrdrucksensor je nach dem was er hat
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Mike Schlüter02.04.22
Ich habe mir eben noch mal die Zündkabelstecker angeguckt. Dabei ist mir aufgefallen das die Zündkerze vom ersten Zylinder ein bisschen oxydiert aussieht. Den Stecker vom LMM habe ich auch abgezogen. Der Motor hat dabei keinerlei Veränderung gezeigt ...
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Martin Steiner02.04.22
Zundkerzen ausbauen und mal die farbe überprüfen (rehbraun), wenn alle gleich aussehen, dann luftmassenmesser abziehen, falls der motor nun besser oder gleich läuft, lmm wieder anstecken und Lambdasonde abziehen, wenn auch hier keine veränderung der motordrehzahl, dann Nockenwellensensor überprüfen. Das ganze im kalten und warmen zustand machen. falls es im warmen zustand besser ist, würde ich auf die Lambdasonde tippen. aber lass ihn noch vorher auslesen und poste den fehlercode noch rein.
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Mike Schlüter02.04.22
Den Fehlerspeicher kann ich Montag erst wieder auslesen lassen. Eventuell habe ich mich schlecht ausgedrückt. Die Drehzahl passt aber seit die Drosselklappe das zweite mal angelernt wurde seit dem ist nur noch der extrem schlechte Motorlauf und der viel zu hohe Verbrauch geblieben. Beim abziehen des LMM konnte ich auf jeden Fall keinerlei unterschied feststellen. Den Temperatursensor werde ich morgen testen. Kompression, Einspritzsignal und Druckverlusttest kann ich leider nicht selbst testen oder gibt es da eine Möglichkeit das anders auszuschließen.
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Mike Schlüter03.04.22
Den Doppeltemperatursensor kann ich auch ausschliessen. Kann es denn sein das es am LMM liegt wenn sich nichts ändert wenn ich ihn abziehe oder ist das dann eher unwahrscheinlich?
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Mike Schlüter04.04.22
Kann jemand noch mal einen Tipp geben. Ich verzweifle gerade... Er „rubbelt“ sehr stark. Das spürt man im Leerlauf am stärksten. Er hat ein bisschen weniger Leistung. Der Sprit Verbrauch ist sehr hoch. Stecker vom LMM oder Lambdasonde ziehen hat keine Veränderung gebracht.
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Andy Meyersrenken14.02.25
Mike Schlüter: Kann jemand noch mal einen Tipp geben. Ich verzweifle gerade... Er „rubbelt“ sehr stark. Das spürt man im Leerlauf am stärksten. Er hat ein bisschen weniger Leistung. Der Sprit Verbrauch ist sehr hoch. Stecker vom LMM oder Lambdasonde ziehen hat keine Veränderung gebracht. 04.04.22
Hey hast du dein problem gelöst hab das selbe problem
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