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Adrian Meyer30.10.21
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Tiptronic ZF 6HP19 Getriebe im S4 macht im Stand in D und R Probleme | AUDI A4 B6 Cabriolet

Hallo! Mein Audi S4 Cabrio mit Tiptronic Getriebe macht Probleme. Wenn man in D oder in R schaltet im Stand, dann geht die Drehzahl zu weit runter und das Getriebe macht jaulende Geräusche. Eine Getriebespülung ist sowieso fällig, da die Gänge nicht mehr so sanft schalten wie sonst üblich. Bei Kickdown, wenn er runterschaltet in den 3. Gang haut das Getriebe ihn mit einem Schlag rein, der durch das ganze Auto geht. Schaltet man manuell über den Hebel oder die Wippen, dann sind die Schaltvorgänge sehr weich. Hatte ich vor der letzten Spülung auch schon so. Danach war das weg. Getriebeöl haben wir nun ganz bisschen was abgelassen und wieder nachgefüllt. Das abgelassene Öl riecht schon recht verbrannt und ist dunkel. Letzte Spülung vor 61tkm. Man muss im übrigen auch kräftiger auf der Bremse stehen, um das Fahrzeug auf der Stelle zu halten. Man merkt dass es entsprechend vorwärts oder rückwärts fahren will und noch Kraft übertragen wird. Könnte das bereits schon durch verbranntes Getriebeöl verursacht werden? Oder kann ich mich darauf einstellen, dass bei 202tkm Laufleistung sich Wandler oder Getriebeteile verabschiedet haben? Über Ideen und Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen! Im Video (siehe erster Kommentar) hört man es und sieht, wie die Drehzahl bei den Fahrstufenwechsel schwankt und hochschnellt, wenn man zurück in P schaltet.
Getriebe

AUDI A4 B6 Cabriolet (8H7)

Technische Daten
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Adrian Meyer25.06.23
Den Wandler hat es nach über 200000km zerlegt
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Adrian Meyer30.10.21
Hier das Video
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Karl-Heinz Ortsiefer30.10.21
Da würde ich einen Getriebeinstandsetzer Fragen da wird eine Überholung fällig sein
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Hubert Könning30.10.21
Ich würde es erst einmal mit einer Getriebeölspülung versuchen
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Adrian Meyer30.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Da würde ich einen Getriebeinstandsetzer Fragen da wird eine Überholung fällig sein 30.10.21
Habe mal die Problembeschreibung an einen Instandsetzer in Berlin geschickt. 2 weitere werde ich im Laufe der Woche anrufen. Jemand in einem Forum meinte, er hätte vor 10 Jahren bei einem anderen Getriebe gleiche Symptome gehabt. Er hatte einen Pumpen- und Kupplungskorbschaden. Meine Hoffnung schwindet, dass eine Spülung Abhilfe schaffen wird...
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Sven.K30.10.21
Wenn das Öl schon schwarz ist und verbrannt riecht, spar dir das Geld für die Spülung und geh direkt zum Instandsetzer. Zieht der Motor sauber? Oft klemmt hier die Saugrohrverstellung. Getriebeprobleme sind da nur der Folgeschaden.
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Adrian Meyer30.10.21
Sven.K: Wenn das Öl schon schwarz ist und verbrannt riecht, spar dir das Geld für die Spülung und geh direkt zum Instandsetzer. Zieht der Motor sauber? Oft klemmt hier die Saugrohrverstellung. Getriebeprobleme sind da nur der Folgeschaden. 30.10.21
Motor läuft absolut einwandfrei. Hatte den erst vor 2 Jahren komplett überholen lassen. Fuhr bis letztes Jahr damit jährlich 30tkm, bis ich bin nun zusätzlich einen Kombi (und Familie) zugelegt habe. :P Öl ist nicht komplett schwarz, wie z.B. bei Motoröl. Aber es ist dunkler und grauer geworden, nur damit es keine Missverständnisse bzgl der Definition "schwarzes Öl gibt".
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Adrian Meyer31.10.21
Hatte gestern ein langes und ausgiebiges Telefonat mit einem ehemaligen Audi-Ingeneur und Spezialist für Antriebsstränge. Über ein Forum kennengelernt. Super genial. Insbesondere Detailsangaben zu meiner Antriebskombination konnte er mir reichlich machen und Zusammenhänge erklären. Er hat sogar passende Getriebe für mich rumliegen. Er tippte auf Wandler und Schieberkasten, wenn wirklich etwas verschlissen wäre. Rät mir erstmal die Lernwerte zurück zu setzen. Dann Testfahrt mit abgezogen HFM, damit das Getriebe in den Notlauf geht. Wenn das keine neuen Erkenntnisse bringt, dann soll ich die Getriebespülung machen (weil ich das selber günstig erledigen kann). Wenn das nichts bringt, dann erst definitiv Getriebe raus.
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Adrian Meyer19.11.21
Hier ein Update: Habe heute die Spülung durchgeführt. Das Schaltrucken ist nahezu weg! Insbesondere das Runterschalten beim Kickdown in den 3. Gang ist nun wieder ohne diesen harten Schlag. Was aber immer noch geblieben ist, ist das Problem aus dem Video. Man merkt das er in D und R noch Kraftschluss hat im Stand. Drehzahl geht immernoch runter, Auto vibriert und Heulen/Pfeifen vom Getriebe. Wobei in einem Moment an einer Ampel nach der Spülung hatte er es nicht. Ich wollte gerade in N schalten, um nicht das Getriebe zu killen und merkte, dass er dieses eine Mal normal lief. Was würdet ihr meinen? Ist das Problem eher der Wandler oder Schieberkasten?
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Auto springt nicht an: Motor dreht, keine Fehlermeldung
Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meinem Auto. Es wurde abends in der Garage abgestellt und am nächsten Tag springt es nicht mehr an. Der Motor dreht, aber es passiert nichts. Laut dem Diagnosegerät von Launch sind keine Fehler gespeichert. Ich habe bereits die Kraftstoffpumpe, den Kraftstoffdruckregler, die Einspritzdüsen, die Zündkerzen und den Kurbelwellensensor ausgetauscht, aber leider ohne Erfolg. Danke im Voraus für eure Hilfe!
Motor
Andreas Gette 19.01.25

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