fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Martin Trommer22.08.22
Ungelöst
1

Fahrzeug ist während der Fahrt ausgegangen | BMW X3

Hallo zusammen, ich habe einen BMW X3 Diesel, dieser ist mir vor etwa 5 Wochen während der Fahrt einfach aus gegangen. Habe dann versucht, wieder zu starten, vergeblich. Daraufhin wurde der Wagen in eine Werkstatt geschleppt. Es ist keine gelbes oder rotes Lämpchen im Cockpit angegangen. In der Werkstatt wurde der Tester angeschlossen, leider ohne Ergebnis. Daraufhin wurde probiert, ob er mit Startpilot anspringt. Das hatte funktioniert, daher die Vermutung das er keinen oder nicht genug Kraftstoff bekommt. Die Jungs haben die Vorförderpumpe geprüft, den Filter und den Druck im Rail, bis hierhin alles gut. Es sind 2 Injektoren defekt gewesen, diese wurden getauscht und anschließend das Kraftstoffsystem über den Tester entlüftet. Das hat auch funktioniert und danach ist er angesprungen, lief ca. 10 Minuten und hat auch gut Gas angenommen. Motorlauf ist normal. Bei der Probefahrt nach 50 Metern wieder ausgegangen und hatte auch keine Leistung. Noch immer kein Eintrag im Fehlerspeicher. Jetzt wurde noch der Rail-Drucksensor gewechselt, ohne Erfolg. Die Werkstatt vermutet jetzt als Nächstes das Kraftstoffregelventil und dann die Hochdruckpumpe. Es wurden bis jetzt keine Späne gefunden.  Hat eventuell jemand mit einem ähnlichen Problem schon gekämpft und hat noch eine Idee? Gruß Martin 
Bereits überprüft
Vorförderpumpe und Druck, Injektoren und 2 wurden getauscht, Dieselfilter, Raildruck, Raildruck - Sensor
Motor

BMW X3 (E83)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31017) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31017)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (100449) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (100449)

TRUCKTEC AUTOMOTIVE Zahnrad, Einspritzpumpe (08.12.078) Thumbnail

TRUCKTEC AUTOMOTIVE Zahnrad, Einspritzpumpe (08.12.078)

FEBI BILSTEIN Zahnrad, Einspritzpumpe (106668) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Zahnrad, Einspritzpumpe (106668)

Mehr Produkte für X3 (E83) Thumbnail

Mehr Produkte für X3 (E83)

16 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl22.08.22
Kontrolliere doch Mal ob genug Diesel im Motorraum ankommt wenn du die Zündung einschaltest.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl22.08.22
Was steht jetzt im Fehlerspeicher?
1
Antworten
profile-picture
Martin Trommer22.08.22
16er Blech Wickerl: Kontrolliere doch Mal ob genug Diesel im Motorraum ankommt wenn du die Zündung einschaltest. 22.08.22
Laut Werkstatt kommt genug Diesel vorn an.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke22.08.22
Für mich hört sich das schon wieder sehr stark danach an, als würde man einfach auf Verdacht irgendwelche Teile tauschen. Hab da kein Verständnis für. Wenn der Tester auch den richtigen Raildruck anzeigt, dann muss ich nicht Raildrucksensor wechseln... musst du diese Sachen jetzt bezahlen? Injektroen klar denke ich... aber den anderen Kram?
9
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl22.08.22
Wenn der Motor nicht anspringt muss doch was im Fehlerspeicher stehen. Mit welchen Tester lesen die aus? Kompression schon Mal gemessen?
0
Antworten
profile-picture
Martin Trommer22.08.22
André Brüseke: Für mich hört sich das schon wieder sehr stark danach an, als würde man einfach auf Verdacht irgendwelche Teile tauschen. Hab da kein Verständnis für. Wenn der Tester auch den richtigen Raildruck anzeigt, dann muss ich nicht Raildrucksensor wechseln... musst du diese Sachen jetzt bezahlen? Injektroen klar denke ich... aber den anderen Kram? 22.08.22
Die Injektoren muss ich bezahlen, den Rest nicht! Es ist bei seiner Aussage ziemlich viel eigentlich dabei. Eigentlich kann es nur noch das oder das.... Ich will da auf keinen Fall jede Menge Euro für nichts reinstecken.
0
Antworten
profile-picture
Martin Trommer22.08.22
16er Blech Wickerl: Wenn der Motor nicht anspringt muss doch was im Fehlerspeicher stehen. Mit welchen Tester lesen die aus? Kompression schon Mal gemessen? 22.08.22
Das kann ich dir nicht sagen welchen Tester sie dort haben. Kompression haben sie nicht gemessen. Ich glaube auch nicht das es da ein Problem gibt.
0
Antworten
profile-picture
Harald Unger22.08.22
Martin Trommer: Die Injektoren muss ich bezahlen, den Rest nicht! Es ist bei seiner Aussage ziemlich viel eigentlich dabei. Eigentlich kann es nur noch das oder das.... Ich will da auf keinen Fall jede Menge Euro für nichts reinstecken. 22.08.22
Hy welchen Motor hast 4 oder 6 Zylinder M47 N47 oder M57 N57 ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl22.08.22
Ist das eine BMW oder eine freie Werkstatt?
0
Antworten
profile-picture
Martin Trommer22.08.22
Harald Unger: Hy welchen Motor hast 4 oder 6 Zylinder M47 N47 oder M57 N57 ? 22.08.22
Moin, 4 Zylinder N47.
0
Antworten
profile-picture
Martin Trommer22.08.22
16er Blech Wickerl: Ist das eine BMW oder eine freie Werkstatt? 22.08.22
Eine freie Werkstatt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke22.08.22
Ich würde mal den Olus vom Motorkabelbaum speziell Injektoren in Betracht ziehen. Kann man vllt eine Prüflampe an den Olus hängen? Drehzahlgeber Kurbelwelle mal loggen bei einer Logfahrt... fällt der aus, ist die Kiste aus... teilweise so, das kein Fehler abgelegt wird weil es ist als würdest du die Zündung ausschalten...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke22.08.22
André Brüseke: Ich würde mal den Olus vom Motorkabelbaum speziell Injektoren in Betracht ziehen. Kann man vllt eine Prüflampe an den Olus hängen? Drehzahlgeber Kurbelwelle mal loggen bei einer Logfahrt... fällt der aus, ist die Kiste aus... teilweise so, das kein Fehler abgelegt wird weil es ist als würdest du die Zündung ausschalten... 22.08.22
Habe ein neues Telefon. Noch doof... es sollte Plus heissen natürlich
0
Antworten
profile-picture
Martin Trommer23.08.22
André Brüseke: Ich würde mal den Olus vom Motorkabelbaum speziell Injektoren in Betracht ziehen. Kann man vllt eine Prüflampe an den Olus hängen? Drehzahlgeber Kurbelwelle mal loggen bei einer Logfahrt... fällt der aus, ist die Kiste aus... teilweise so, das kein Fehler abgelegt wird weil es ist als würdest du die Zündung ausschalten... 22.08.22
Ok danke, ich werde das mal kommunizieren und werde weiter berichten.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Karl-Heinz Brenninger23.08.22
Den Druck der Hochdruckpumpe prüfen.Die Pumpe müsste beim Startvorgang ca.300 Bar erzeugen,bei weniger springt er nicht an .Mit einem Diagnose gerät auslesen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Andreas Becker 217.12.22
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem ersten X3 3.0 Diesel auch neuen Nockenwellensensor bei BMW geholt eingebaut Problem behoben
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW X3 (E83)

0
Votes
43
Kommentare
Gelöst
Fehlerspeicher nicht auslesbar
Hallo, habe das Problem, dass ich bei meinen BMW nur das Motorsteuergerät auslesen kann und keinen Zugriff auf weiter Steuergeräte habe, um diese Auszulesen. Das Fahrzeug fährt ganz normal und fast alles funktioniert bis auf die zeitweise leuchtende ABS Lampe welche ich gerne beheben wollte.
Elektrik
Jochen Amm 03.09.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten