Ingo N.: Immer noch die alten Vorurteile... Wenn VAG nicht explizit sagt NEIN, ist der Sprit auch in Ordnung für dein Auto! Ich fahre das Zeugs schon, seit es das gibt. Motorschaden hatte ich bis dato nicht... Es wird viel quatsch darüber erzählt. Wie hier auch genannt, wäscht es das Öl von den Zylinderwänden - das macht Benzin in viel höheren Maße sowieso. Kunststück - für Kohlenwasserstoffe gibt es kein besseres Lösungsmittel als Kohlenwasserstoffe... Ethanol kann das nur bedingt... Auch gerne angeführt wird, verbrennt unsauber... Das ist quatsch! Ethanol verbrennt rußfrei und fast ohne Rückstände. In einigen Motorsport Bereichen wird reines Ethanol verbrannt. (Z.b. Traktorpulling) Und das sind Höchstleistungs Triebwerke mit Registeraufladung und aberwitziger Verdichtung. Ethanol hebt die Klopffestikeit (oktanzahl) an. Reines Ethanol hat 105 Oktan. In Brasilien fahren viele Motoren, denen man hier E10 verträglichkeit absprechen möchte mit E80 oder E95!
Der ganze quatsch mit der Verträglichkeit beruht darauf, das Ethanol bestimmte Aluminium Legierungen angreift. (Blumenkohl) Da Vergaser und Einspritzanlagen zumeist aus Aluminium sind, gab es tatsächlich bei einigen wenigen Fahrzeugen Schäden an diesen Bauteilen. Die Hersteller der Vergaser z.b. Solex/Pierburg oder Einspritzanlagen z.b. Bosch haben darauf aber sehr schnell reagiert, so daß nur wenige Fahrzeuge überhaupt betroffen sind.
Fazit: Wenn dein Fahrzeug nicht explizit auf der offiziellen Unverträglichkeitsliste von VAG steht, kannst du getrost E10 tanken. Und lass dir nicht das Märchen vom Mehrverbrauch aufbinden... Das macht 6 Cent ganz sicher nicht wett... 23.03.24
Endlich mal jemand der das Märchen vom bösen E10 auch nicht glaubt.
Nebenbei bemerkt E10 KANN bis zu 10% Ethanol enthalten, muss aber nicht,und da Ethanol eh teurer ist würde ich gerne mal Mäuschen spielen wieviel da wirklich drin ist.
Übrigens fahre ich auch E10 in allen Autos seit es das Zeug gibt....