fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Andre7623.03.24
Talk
1

Kann ich meinen älteren Wagen mit E10 betanken? | VW POLO Variant

Hallo zusammen, Ich fahre einen VW Polo aus dem Jahr 1998 und frage mich, ob ich E10 tanken darf. VW hat mir empfohlen, lieber nicht. Danke im Voraus.
Bereits überprüft
VW Werkstatt nachgefragt
Motor

VW POLO Variant (6V5)

Technische Daten
ELRING Dichtungssatz, Einspritzanlage (100.780) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Einspritzanlage (100.780)

FEBI BILSTEIN Verschluss, Kraftstoffbehälter (02211) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Verschluss, Kraftstoffbehälter (02211)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

FEBI BILSTEIN Verschluss, Kraftstoffbehälter (27288) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Verschluss, Kraftstoffbehälter (27288)

Mehr Produkte für POLO Variant (6V5) Thumbnail

Mehr Produkte für POLO Variant (6V5)

10 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Jochen Binzenbach23.03.24
Nein ist nicht geeignet!
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel23.03.24
Dafür gibt es offizielle Listen..... https://www.dat.de/fileadmin/de/download/E10Vertraeglichkeit.pdf Wenn es kein FSI ist darfst du....
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.23.03.24
Ganz Klares NEIN kommt auch von mir
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.23.03.24
Die Autodockss haben mal ein Video gemacht über E10 und die Empfehlen diesen Krafstoff überhaupt nicht, da der Bioetanol an den Zylinderwände den Ölfilm abwäscht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Naunapper23.03.24
Wenn VW selber schon sagt, lieber nicht, dann hat sich die Frage doch schon erledigt 🤔
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck23.03.24
Hallo bleib besser beim e5 ,denn die pumpen ,schläuche könnten sich dadurch auflösen ,also dichtungen ,zumal du auch etwas mehr davon brauchst ,du sparst an der tanke im moment pro liter ca 5 cent ,wow ,das kann aber durch fehler ,reperaturen gleich wieder ins negative umschlagen !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.23.03.24
Immer noch die alten Vorurteile... Wenn VAG nicht explizit sagt NEIN, ist der Sprit auch in Ordnung für dein Auto! Ich fahre das Zeugs schon, seit es das gibt. Motorschaden hatte ich bis dato nicht... Es wird viel quatsch darüber erzählt. Wie hier auch genannt, wäscht es das Öl von den Zylinderwänden - das macht Benzin in viel höheren Maße sowieso. Kunststück - für Kohlenwasserstoffe gibt es kein besseres Lösungsmittel als Kohlenwasserstoffe... Ethanol kann das nur bedingt... Auch gerne angeführt wird, verbrennt unsauber... Das ist quatsch! Ethanol verbrennt rußfrei und fast ohne Rückstände. In einigen Motorsport Bereichen wird reines Ethanol verbrannt. (Z.b. Traktorpulling) Und das sind Höchstleistungs Triebwerke mit Registeraufladung und aberwitziger Verdichtung. Ethanol hebt die Klopffestikeit (oktanzahl) an. Reines Ethanol hat 105 Oktan. In Brasilien fahren viele Motoren, denen man hier E10 verträglichkeit absprechen möchte mit E80 oder E95! Der ganze quatsch mit der Verträglichkeit beruht darauf, das Ethanol bestimmte Aluminium Legierungen angreift. (Blumenkohl) Da Vergaser und Einspritzanlagen zumeist aus Aluminium sind, gab es tatsächlich bei einigen wenigen Fahrzeugen Schäden an diesen Bauteilen. Die Hersteller der Vergaser z.b. Solex/Pierburg oder Einspritzanlagen z.b. Bosch haben darauf aber sehr schnell reagiert, so daß nur wenige Fahrzeuge überhaupt betroffen sind. Fazit: Wenn dein Fahrzeug nicht explizit auf der offiziellen Unverträglichkeitsliste von VAG steht, kannst du getrost E10 tanken. Und lass dir nicht das Märchen vom Mehrverbrauch aufbinden... Das macht 6 Cent ganz sicher nicht wett...
2
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann23.03.24
Ingo N.: Immer noch die alten Vorurteile... Wenn VAG nicht explizit sagt NEIN, ist der Sprit auch in Ordnung für dein Auto! Ich fahre das Zeugs schon, seit es das gibt. Motorschaden hatte ich bis dato nicht... Es wird viel quatsch darüber erzählt. Wie hier auch genannt, wäscht es das Öl von den Zylinderwänden - das macht Benzin in viel höheren Maße sowieso. Kunststück - für Kohlenwasserstoffe gibt es kein besseres Lösungsmittel als Kohlenwasserstoffe... Ethanol kann das nur bedingt... Auch gerne angeführt wird, verbrennt unsauber... Das ist quatsch! Ethanol verbrennt rußfrei und fast ohne Rückstände. In einigen Motorsport Bereichen wird reines Ethanol verbrannt. (Z.b. Traktorpulling) Und das sind Höchstleistungs Triebwerke mit Registeraufladung und aberwitziger Verdichtung. Ethanol hebt die Klopffestikeit (oktanzahl) an. Reines Ethanol hat 105 Oktan. In Brasilien fahren viele Motoren, denen man hier E10 verträglichkeit absprechen möchte mit E80 oder E95! Der ganze quatsch mit der Verträglichkeit beruht darauf, das Ethanol bestimmte Aluminium Legierungen angreift. (Blumenkohl) Da Vergaser und Einspritzanlagen zumeist aus Aluminium sind, gab es tatsächlich bei einigen wenigen Fahrzeugen Schäden an diesen Bauteilen. Die Hersteller der Vergaser z.b. Solex/Pierburg oder Einspritzanlagen z.b. Bosch haben darauf aber sehr schnell reagiert, so daß nur wenige Fahrzeuge überhaupt betroffen sind. Fazit: Wenn dein Fahrzeug nicht explizit auf der offiziellen Unverträglichkeitsliste von VAG steht, kannst du getrost E10 tanken. Und lass dir nicht das Märchen vom Mehrverbrauch aufbinden... Das macht 6 Cent ganz sicher nicht wett... 23.03.24
Endlich mal jemand der das Märchen vom bösen E10 auch nicht glaubt. Nebenbei bemerkt E10 KANN bis zu 10% Ethanol enthalten, muss aber nicht,und da Ethanol eh teurer ist würde ich gerne mal Mäuschen spielen wieviel da wirklich drin ist. Übrigens fahre ich auch E10 in allen Autos seit es das Zeug gibt....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.23.03.24
Franz Rottmann: Endlich mal jemand der das Märchen vom bösen E10 auch nicht glaubt. Nebenbei bemerkt E10 KANN bis zu 10% Ethanol enthalten, muss aber nicht,und da Ethanol eh teurer ist würde ich gerne mal Mäuschen spielen wieviel da wirklich drin ist. Übrigens fahre ich auch E10 in allen Autos seit es das Zeug gibt.... 23.03.24
Ich finde es immer wieder lustig, das manche Leute sich das literweise in die Figur schütten, aber in den Tank kommt das nicht... 🤪😂😂😂 Das "normale" Super enthält ja sowieso bis zu 5 % Ethanol. Weitere 5% werden da wohl nicht allzuviel ausmachen...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Den_is B_t.23.03.24
Jetzt mal im Ernst... Ich wohne hier 15 Minuten von der Grenze zu Luxemburg entfernt und tanke da logischerweise. Da gibt es kein E5, Eurosuper ist und war vorher schon immer E10. Einzig Super Plus ist E5. Denen müssten die Autos reihenweise verrecken, wäre es schädlich. Hauptsächlich kann es auf Jahrzehnte hinweg bei einem hohen Ethanolanteil zu Wassereinlagerungen im Tank kommen, weil Ethanol mit der Zeit Wasser zieht. Und bei ganz alten Autos mit Metalltank kann es dann zu Rostbildung im Tank kommen. Ob E5 mit sicher 5% oder E10 mit meistens 7 - 9 % Ethanolanteil macht da aber keinen großen Unterschied. E85, das kann einen Unterschied machen (von der Zündwilligkeit mal abgesehen). Das schmiert deutlich weniger und kann auch die Kraftstoffpumpe beschädigen. Und vielleicht auch Dichtungen aufquellen lassen. Aber sicher nicht E10 zu E5 im Rahmen einer üblichen Fahrzeuglebensdauer🙄 Wäre die Wahl jetzt Benzin100 zu E10, ok. Aber es ist so oder so Ethanol enthalten.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW POLO Variant (6V5)

0
Votes
13
Kommentare
Talk
Lüfterdüse und Lichtschalter ausbauen
Moinsen, in der Original VW Reparaturanleitung steht: Lichtschalter eindrücken und nach rechts drehen, dann rausziehen. Aber das funktioniert hier nicht. Das Teil sieht auch anders aus, da ist der Lichtschalter auch unter und nicht wie hier neben der Lüfterdüse. Einfach aushebeln? Ich habe es schon versucht, aber will nichts kaputt machen. Danke für Hinweise!
Kfz-Technik
prokrast@lauterkorn.de 19.01.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten