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Tomson31.05.23
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Ölstand nach Ölwechsel | BMW 1

Hallo, nachdem ich das Öl wechseln lassen habe, ist das Öl einmal über min und einmal unter max. Was muss ich beachten ? Danke
Motor

BMW 1 (F20)

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Maximilian Bach31.05.23
Auto sollte grade stehen, Betriebswarm und ca. 1minute aus sein.
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Dieter Beck31.05.23
Hallo hat der f 1er überhaupt schon wieder ein ölmessstab ? Wenn ja immer am gleichen ort gerade fläche prüfen und circa 10 min warten bis alles in der ölwanne ist !
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Tomson31.05.23
Dieter Beck: Hallo hat der f 1er überhaupt schon wieder ein ölmessstab ? Wenn ja immer am gleichen ort gerade fläche prüfen und circa 10 min warten bis alles in der ölwanne ist ! 31.05.23
Ja der hat beides messstab und Bordcomputer Danke werde es probieren
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Dieter Beck31.05.23
Tomson: Ja der hat beides messstab und Bordcomputer Danke werde es probieren 31.05.23
Ja weil die vorgänger 1er hatten kein messstab ,was ich totalen schwachsinn finde ,sich nur auf den sensor verlassen und du bist verlassen !
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Buchhalter01.06.23
Gemessen wird immer im kalten Zustand.
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Dieter Beck01.06.23
Buchhalter: Gemessen wird immer im kalten Zustand. 01.06.23
Das hat mit kalt oder warm nix zu tun das öl muss nur zeit gehabt haben abzutropfen ,abzulaufen in die ölwanne !
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Oli H.01.06.23
Aber wenn ich in der Schule aufgepasst habe, war doch was mit Volumensänderung von Flüssigkeiten bei Temperaturänderung? Also höherer Stand bei warmem Öl.
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A.Grod01.06.23
Der Ölstand sollte ja im Idealfall immer zwischen min & max stehen. Wenn dein Öl kalt ist du den Motor kurz laufen lässt dann stopst und dann sofort nachsiehst - also ohne dass das Öl im Zylinderkopf Gelegenheit hat wieder in die Ölwanne zu laufen sollte der Stand nicht unter min sein. Wenn du dein Motoröl warmgefahren hast >80°C und den Motor abstellst ca.3-4 minuten wartest und dann nachschaust sollte das Öl nicht über Max. liegen. (Auto möglichst grade bstellen - umso genauer ist das Ergebnis) Es gibt Autos da ist das Öl auf 3/4 wenn es kalt ist und auf Max. bei heißem Öl. Ich hoffe es war verständlich....
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Zündkerze ist rund
Hallo zusammen, ich wollte heute meine Zündkerzen wechseln. Ich habe direkt bei der ersten Zündkerze gemerkt, dass die Nuss m14 Vielzahn, nicht richtig sitzt. Ich habe mir dann die Zündkerze genauer angeschaut und bemerkt, dass der Aufsatz von der Zündkerze sehr kaputt war. Der Vorbesitzer oder wer auch immer hat wohl eine falsche Nuss benutzt und somit die Zündkerze rund gemacht. Es ist auch keine normale 6 Kant Zündkerze sondern eine Vielzahn Zündkerze im BMW F20 116i. Habt Ihr irgendwelche Tipps wie ich die Zündkerze jetzt raus bekommen könnte ?
Kfz-Technik
Omed Hamidi 23.09.21

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