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Michael Jürgensen03.11.21
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Motorkontrollleuchte leuchtet nach Kat und Lambasondenwechsel | FORD FIESTA V

Moin, Moin, tolles Forum hier. Nach langem lesen der Beiträge muss ich jetzt auch mal mein Problem schildern: Ich habe das Problem, dass die Motorkontrollleuchte mittlerweile permanent leuchtet. Letztes Jahr im Mai wurden der Kat und eine der Lambdasonden getauscht, die Abgaswerte waren zu hoch und deshalb wurde vor dem TÜV Termin der Kat getauscht. TÜV bestanden, aber seit diesem Jahr leuchtet die Lampe wieder immer mal wieder. Seit ca. 6 Monaten dann permanent. Jetzt wurde auch die zweite Lambdasonde getauscht und nach zwei Tagen leuchtete sie wieder permanent. Ich habe nächste Woche Urlaub und soll den kleinen dann zum Suchen des Fehlers hinstellen. Jetzt habe ich natürlich Angst das die Suche Tage dauert und ich horrend viel für die Suche bezahlen muss. Gibt es von euch evtl. eine Idee was ich dem Schrauber mitgeben kann um die Suche zu verkürzen? Ich bin Pendler, wohne im schönen Flensburg, arbeite in Hamburg, das heißt das der Fiesta jede zweite Woche nach der kurzen Fahrt zur Arbeit (Kleine Wohnung in Rellingen und ca. 6 Kilometer zur Arbeit) immer auch eine lange Strecke bekommt. Ich besitze auch noch einen Focus, den wir dann die andere Woche zum Pendeln benutzen. Schöne Grüße aus dem hohen Norden Michael
Bereits überprüft
Kat und Lamdasonden wurden getauscht
Motor

FORD FIESTA V (JH_, JD_)

Technische Daten
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VAN WEZEL Blinkleuchte (1805915)

MAXGEAR Motorreiniger (36-0069) Thumbnail

MAXGEAR Motorreiniger (36-0069)

METZGER Lambdasonde (0893537) Thumbnail

METZGER Lambdasonde (0893537)

VAN WEZEL Blinkleuchte (1805913) Thumbnail

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14 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Michael Jürgensen01.02.22
Michael Jürgensen: Super, ich habe nächste Woche Frühschicht und ca. um 14:30 Uhr Feierabend. Sag einfach wann und wo es Dir passt. 29.01.22
Alexander Wolf: Ja gerne, muss bis 16:30 arbeiten und bin gegen 5 Zuhause. Schreib mir am besten Mal unter awolf650@googlemail.com 30.01.22
Moin, Moin, durch das Treffen gestern bei Alexander und das auslesen mit dem Diagnoseprogramm konnten wir Final feststellen das der Katalysator kaputt war. Der wurde getauscht, noch einmal vielen Dank für die Mühe und Unterstützung von Alexander 👍😊 Schöne Grüße Michael
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Thomas Welters03.11.21
Lasse mal den Fehlerspeicher auslesen, um zu gucken, warum die MKL überhaupt angeht.
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Doozer202403.11.21
Fehlerspeicher Auslesen, ansonsten kann es auch ein Kabelbruch sein!
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Markus Epple03.11.21
Die Lambdasonde misst nur, die ist entweder kaputt oder sieht den Zustand der Verbrennung.
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Karl-Heinz Ortsiefer03.11.21
Ich würde den Ansaugtrackt auf Falschluft überprüfen, mit Bremsenreiniger absprühen, vorsichtig wegen Brandgefahr.
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Alexander Wolf21.11.21
Hast du schon neue Erkenntnisse zu dem Thema?
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Michael Jürgensen21.11.21
Moin, Moin, das kann ich nicht nicht sagen, die Lampe ist erstmal aus, bin dieses Wochenende mit dem kleinen nach Flensburg gependelt, ca. 370 km. Ich habe mich nur gewundert das die Werkstatt ganze 650 km in einer Woche gefahren ist, finde ich ein bisschen heftig. Der Besitzer der Werkstatt war im Krankenhaus und er selbst war überrascht das sein Mitarbeiter so viel gefahren ist. Also kann man sagen das nach 1.000 km die Lampe immer noch aus ist. Sonst ging sie immer noch ca. 1.000 km wieder an. Ich werde das noch ein bisschen beobachten und dann hier gelöst angeben. Es ist eine freie Werkstatt, und er hat in Erfahrung gebracht das die Ford Motoren wohl empfindlich auf Lamdasonden und Zündkerzen aus dem Zubehör reagieren, deshalb hat er jetzt Original Teile von Ford eingebaut, wäre schön wenn es so einfach wäre, sind natürlich teurer. Aber im Nachhinein oder in Zukunft günstiger gleich original Teile zu benutzen. Übrigens vielen Dank für die Nachfrage und schönen Sonntag noch
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Alexander Wolf26.01.22
Michael Jürgensen: Moin, Moin, das kann ich nicht nicht sagen, die Lampe ist erstmal aus, bin dieses Wochenende mit dem kleinen nach Flensburg gependelt, ca. 370 km. Ich habe mich nur gewundert das die Werkstatt ganze 650 km in einer Woche gefahren ist, finde ich ein bisschen heftig. Der Besitzer der Werkstatt war im Krankenhaus und er selbst war überrascht das sein Mitarbeiter so viel gefahren ist. Also kann man sagen das nach 1.000 km die Lampe immer noch aus ist. Sonst ging sie immer noch ca. 1.000 km wieder an. Ich werde das noch ein bisschen beobachten und dann hier gelöst angeben. Es ist eine freie Werkstatt, und er hat in Erfahrung gebracht das die Ford Motoren wohl empfindlich auf Lamdasonden und Zündkerzen aus dem Zubehör reagieren, deshalb hat er jetzt Original Teile von Ford eingebaut, wäre schön wenn es so einfach wäre, sind natürlich teurer. Aber im Nachhinein oder in Zukunft günstiger gleich original Teile zu benutzen. Übrigens vielen Dank für die Nachfrage und schönen Sonntag noch 21.11.21
Ja OE Bauteile sind das beste was verbaut werden kann bei Ford. Hört sich doof an aber ist wirklich so. Ich denke da keine Rückmeldung mehr kam das das Problem gelöst werden könnte👍
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Michael Jürgensen28.01.22
Alexander Wolf: Ja OE Bauteile sind das beste was verbaut werden kann bei Ford. Hört sich doof an aber ist wirklich so. Ich denke da keine Rückmeldung mehr kam das das Problem gelöst werden könnte👍 26.01.22
Moin, Moin, vielen Dank der Nachfrage, schön zu sehen das es nicht nur mich beschäftigt. Aber die Lampe ist wieder an. Werde nächste Woche noch mal hinfahren und bitten das er er Fehlerspeicher ausliest und mir auch die Meldungen sagt. Er hat auch im Zuge der Lamdasonde die Zündkerzen gewechselt, ich weiß aber nicht ob er auch Originale von Ford genommen hat. Das wäre ja evtl. noch eine Möglichkeit. Schöne Grüße
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Alexander Wolf28.01.22
Michael Jürgensen: Moin, Moin, vielen Dank der Nachfrage, schön zu sehen das es nicht nur mich beschäftigt. Aber die Lampe ist wieder an. Werde nächste Woche noch mal hinfahren und bitten das er er Fehlerspeicher ausliest und mir auch die Meldungen sagt. Er hat auch im Zuge der Lamdasonde die Zündkerzen gewechselt, ich weiß aber nicht ob er auch Originale von Ford genommen hat. Das wäre ja evtl. noch eine Möglichkeit. Schöne Grüße 28.01.22
Wenn du magst kann ich den Fehlerspeicher auch auslesen. Wohne in Pinneberg.
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Michael Jürgensen29.01.22
Alexander Wolf: Wenn du magst kann ich den Fehlerspeicher auch auslesen. Wohne in Pinneberg. 28.01.22
Guten Morgen, das wäre natürlich Klasse. 👍 Dann kann ich evtl. gleich mit einem neuen Vorschlag in die Werkstatt fahren
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Alexander Wolf29.01.22
Michael Jürgensen: Guten Morgen, das wäre natürlich Klasse. 👍 Dann kann ich evtl. gleich mit einem neuen Vorschlag in die Werkstatt fahren 29.01.22
Sehr gerne. Du bist ab Montag wieder mit dem Auto hier? Dann nehme ich den Tester am Montag Abend mit, dann können wir uns ja treffen. Dann schauen wir Mal zusammen was los ist
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Michael Jürgensen29.01.22
Alexander Wolf: Sehr gerne. Du bist ab Montag wieder mit dem Auto hier? Dann nehme ich den Tester am Montag Abend mit, dann können wir uns ja treffen. Dann schauen wir Mal zusammen was los ist 29.01.22
Super, ich habe nächste Woche Frühschicht und ca. um 14:30 Uhr Feierabend. Sag einfach wann und wo es Dir passt.
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Gelöst
Motor dreht von alleine auf 1500-2000 Umdrehungen
Hallo, habe folgendes Problem: Wenn der Wagen kalt ist, springt er sehr schlecht an und geht zum Teil sofort im Standgas wieder aus. Mit etwas Gas geben geht es. Habe Zündkerzen, Zündspule, Zündkabel erneuert und es ist besser geworden, so gut wie jeder Startvorgang geht (aber leider nicht jeder). 2 Fehler: wenn er dann warm ist, bleibt er auf einmal bei 1500 Umdrehungen stehen und geht dann von alleine bis auf 2000 Umdrehungen hoch (siehe Video). Gewechselt habe ich Ölentlüftungsventil - Kurbelwelle (original Ford 1215259) und die Drosselklappe habe ich gereinigt. Hat aber leider keine Besserung gebracht. Abgeraucht habe ich soweit auch alles, aber nichts finden können. Beim Auslesen ist nichts hinterlegt.
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Andy6639 06.02.25

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