Einlassnockenwellenverstellung, wie hättet ihr das gemacht? | SMART FORFOUR
Hallo zusammen,
heute gibt es wieder einen Bericht aus dem Werkstattalltag. Ein Smart ForFour aus dem Jahr 2015 bereitet dem Kunden Probleme, da das Fahrzeug immer wieder ruckelt, schüttelt und nicht richtig fährt - allerdings gibt es keine genauere Beschreibung.
Also habe ich zunächst den Fehlercode ausgelesen. Dort stand P0011 - Einlassnockenwellenposition Bank 1 --> übermäßige Frühverstellung. Die Erklärung besagte, dass das Regelventil klemmt und überprüft sowie gegebenenfalls ersetzt und ein Ölwechsel durchgeführt werden sollte.
Da der Ölwechsel dringend nötig war, wurde dieser auch durchgeführt. Anschließend versuchte ich, das Ventil auszutauschen. Dies gestaltete sich jedoch schwierig, da das Ventil sich nicht einfach entfernen ließ.
Nachdem ich Rostlöser auf das Ventil aufgetragen hatte, entfernte ich die Schraube und versuchte vorsichtig, das Teil auszubauen. Nach einigem Hin und Her bewegte sich das Ventil langsam. Durch Drehen und Ziehen gelang es mir schließlich, auch den elektrischen Teil des Ventils herauszunehmen. Allerdings steckte das äußere Teil nach wie vor im Motor fest.
Nach verschiedenen gescheiterten Versuchen, das Teil zu entfernen, entschied ich mich dafür, ein Gewinde zu schneiden und es mithilfe einer Schraube herauszuziehen. Zunächst füllte ich das Teil mit Fett, um keine Späne im Motor zu hinterlassen. Anschließend schnitt ich ein M12-Gewinde und befestigte eine Schraube. Nach ein paar weiteren Versuchen mit einem Schraubendreher gelang es mir schließlich, das Restventil zu entfernen.
Nachdem ich die Stelle im Motor, an der das Ventil hin sollte, gereinigt hatte, konnte ich das neue Ventil einbauen. Zum Abschluss löschte ich noch den Fehler und machte eine Probefahrt. Zum Glück funktionierte alles wieder wie gewünscht.