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Tobias Schädler01.05.22
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Domlager vorne | CHEVROLET AVEO / KALOS Stufenheck

Hallo zusammen, Was sagt ihr? Ist das Domlager, welches auf dem Bild zu sehen ist defekt? Bedarf es einer Achsvermessung nach der Entnahme der Stoßdämpfer? Kann ein defektes Domlager dazu führen, dass die Reifen außen erheblich stärker abgefahren sind? Für jeglichen Rat bin ich mit Dank verbunden Liebe Grüße aus dem Allgäu
Fahrwerk

CHEVROLET AVEO / KALOS Stufenheck (T250, T255)

Technische Daten
BILSTEIN Staubschutzsatz, Stoßdämpfer (11-115755) Thumbnail

BILSTEIN Staubschutzsatz, Stoßdämpfer (11-115755)

NK Radlager (753611) Thumbnail

NK Radlager (753611)

SKF Lagerung, Lenker (VKDS 830001) Thumbnail

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SACHS Staubschutzsatz, Stoßdämpfer (900 064) Thumbnail

SACHS Staubschutzsatz, Stoßdämpfer (900 064)

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Mehr Produkte für AVEO / KALOS Stufenheck (T250, T255)

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Tobias Schädler01.05.22
Einen Bruch an der Feder konnte ich nicht ertasten, der Schutzmaske ist jedoch ab, würdet ihr die erneuern oder die alten wieder rein?
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Michael Jost01.05.22
Hallo, für mich sieht das so aus als würde ein Stück der Feder fehlen. Du solltest vielleicht beide Dämpfer komplett tauschen und normalerweise lassen sich diese ohne Vermessung aus und einbauen. Sollten die Aufnahmen doch verstellbar sein sind seitlich leicht ovale Plättchen unter den Schraubenköpfen.
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Michael Jost01.05.22
Tobias Schädler: Einen Bruch an der Feder konnte ich nicht ertasten, der Schutzmaske ist jedoch ab, würdet ihr die erneuern oder die alten wieder rein? 01.05.22
Auf dem Bild sieht's so aus wäre die Feder im Dom gebrochen und das Bruchstück hat sich zwischen Domwand und Feder verkeilt.Ach ja und wenn du schon über einen Austausch nachdenkst dann Tausch alles komplett.
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Doozer202401.05.22
Hallo! Da der Federdom nich mehr Zentriert sitzt würde ich auch einen Federbruch vermuten, möglich ist es das die Reifen deswegen einseitig ablaufen, wahrscheinlich ist aber das noch etwas anderes ausgeschlagen ist, Am besten auf die Bühne mal gucken was defekt ist und dann alles ersetzen! Danach eine Achsvermessung durchführen lassen!
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Bernd Frömmel01.05.22
Sieht nach Bruch der oberen Windung aus.....
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Christian Reding01.05.22
Ich bring dann mal die zweite Meinung. Deine Feder ist nicht gebrochen! Zumindest nicht die auf dem Bild. Das rostige was du siehst ist der obere Federteller und deine Feder hält sauber in der Windung auf! Für die Abnutzung deiner Reifen könnten wir dir hier jetzt unzählige Gründe nennen, zB Fahrweise, verschlissene Lagerungen, Achsgeometrie. Lass mal eine Achsvermessung durchführen, davor wird eh eine Kontrolle der Achsen durchgeführt ! Man kann halt nicht alles durch reden (schreiben) reparieren! Da muss auch schon mal Hand angelegt werden.
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Bernd Frömmel01.05.22
Christian Reding: Ich bring dann mal die zweite Meinung. Deine Feder ist nicht gebrochen! Zumindest nicht die auf dem Bild. Das rostige was du siehst ist der obere Federteller und deine Feder hält sauber in der Windung auf! Für die Abnutzung deiner Reifen könnten wir dir hier jetzt unzählige Gründe nennen, zB Fahrweise, verschlissene Lagerungen, Achsgeometrie. Lass mal eine Achsvermessung durchführen, davor wird eh eine Kontrolle der Achsen durchgeführt ! Man kann halt nicht alles durch reden (schreiben) reparieren! Da muss auch schon mal Hand angelegt werden. 01.05.22
Ich bleibe bei Federbruch. Schau dir noch mal das Bild genauer an. Habe es mal etwas bearbeitet..... Aber du hast recht, vom Schreiben wird die Diagnose nicht genauer. Fahrzeug entweder auf Bühne oder betreffende Seite sufbocken, Rad ab und dann noch mal genau schauen. Um ganz sicher zu gehen Dämpfer raus, Federspanner nutzen, zerlegen und alles genau prüfen. Mach auf alle Fälle das Domlager gleich neu, das scheint schon ganz schön platt zu sein....
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Franz Rottmann01.05.22
Bernd Frömmel: Ich bleibe bei Federbruch. Schau dir noch mal das Bild genauer an. Habe es mal etwas bearbeitet..... Aber du hast recht, vom Schreiben wird die Diagnose nicht genauer. Fahrzeug entweder auf Bühne oder betreffende Seite sufbocken, Rad ab und dann noch mal genau schauen. Um ganz sicher zu gehen Dämpfer raus, Federspanner nutzen, zerlegen und alles genau prüfen. Mach auf alle Fälle das Domlager gleich neu, das scheint schon ganz schön platt zu sein.... 01.05.22
Bin ganz deiner Meinung, aber auf jeden Fall ne Achsvermessung, die ist günstiger als ein Satz neuer Reifen.
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Tobias Schädler01.05.22
Bernd Frömmel: Ich bleibe bei Federbruch. Schau dir noch mal das Bild genauer an. Habe es mal etwas bearbeitet..... Aber du hast recht, vom Schreiben wird die Diagnose nicht genauer. Fahrzeug entweder auf Bühne oder betreffende Seite sufbocken, Rad ab und dann noch mal genau schauen. Um ganz sicher zu gehen Dämpfer raus, Federspanner nutzen, zerlegen und alles genau prüfen. Mach auf alle Fälle das Domlager gleich neu, das scheint schon ganz schön platt zu sein.... 01.05.22
Hab an dem Bock genug gemacht die letzten 2 Jahre. Der komplette Vorderachsträger hab ich selbst neu eingebaut und weitere folgende Bauteile: - Querlenker beidseitig - Spurstangenköpfe beidseitig - Pendelstützen beidseitig - 4 Gasinjektoren erneuert - BRC Abschaltventil kam neu - Zündkabel komplette Satz - Zündspule - Zündkerzen - Ventildeckeldichtung - Getriebeöl und Servflüssigkeit neu - Ölwechsel - Hintere Stoßdämpfer - Vordere Bremse - Achsvermessung habe ich machen lassen - Wasserpumpe - Zahnriemen und das komplette Paket - Kühlthermostat - alle 4 Radlager eine riesige Geburt mit meinem Werkzeug - neue Räder habe ich aufziehen und Wuchten lassen - irgendwas hab ich sicher vergessen Aber ich habe mit diesem Auto, das schrauben angefangen und ganz ehrlich im vergleich zu unserem Golf 5 Variant ist diese Kiste der größte Mängelriese, wenn ich die Reparaturen alle zahlen hätte müssen, meine Güte Hilfe. Jedenfalls war ich gerade draußen an der Kiste und hab das ganze nochmal abgetastet, da ist nichts verkeilt oder dergleichen, da ist lediglich die Schutzschicht ab und es rostet nicht unerheblich. Meine Frage an euch soll ich die Federn gleich neu machen, da sie evtl. bald bricht oder kann ich die nochmal einbauen? Ich hab noch kein Federspanner hab jetzt in einem Shop diesen gesehen, ich hoffe der bringt mich nicht um: VOREL 80601 Federspanner, Fahrwerksfeder  was sagt ihr, der sollte die einmalige Nutzung schon aushalten oder? -
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Lars Frings01.05.22
Tobias Schädler: Hab an dem Bock genug gemacht die letzten 2 Jahre. Der komplette Vorderachsträger hab ich selbst neu eingebaut und weitere folgende Bauteile: - Querlenker beidseitig - Spurstangenköpfe beidseitig - Pendelstützen beidseitig - 4 Gasinjektoren erneuert - BRC Abschaltventil kam neu - Zündkabel komplette Satz - Zündspule - Zündkerzen - Ventildeckeldichtung - Getriebeöl und Servflüssigkeit neu - Ölwechsel - Hintere Stoßdämpfer - Vordere Bremse - Achsvermessung habe ich machen lassen - Wasserpumpe - Zahnriemen und das komplette Paket - Kühlthermostat - alle 4 Radlager eine riesige Geburt mit meinem Werkzeug - neue Räder habe ich aufziehen und Wuchten lassen - irgendwas hab ich sicher vergessen Aber ich habe mit diesem Auto, das schrauben angefangen und ganz ehrlich im vergleich zu unserem Golf 5 Variant ist diese Kiste der größte Mängelriese, wenn ich die Reparaturen alle zahlen hätte müssen, meine Güte Hilfe. Jedenfalls war ich gerade draußen an der Kiste und hab das ganze nochmal abgetastet, da ist nichts verkeilt oder dergleichen, da ist lediglich die Schutzschicht ab und es rostet nicht unerheblich. Meine Frage an euch soll ich die Federn gleich neu machen, da sie evtl. bald bricht oder kann ich die nochmal einbauen? Ich hab noch kein Federspanner hab jetzt in einem Shop diesen gesehen, ich hoffe der bringt mich nicht um: VOREL 80601 Federspanner, Fahrwerksfeder  was sagt ihr, der sollte die einmalige Nutzung schon aushalten oder? - 01.05.22
Die Federn sollten nicht die Welt kosten, daher würde ich die tauschen. Ich habe die Federspanner auch und es geht - die sind nicht toll und du musst aufpassen aber es geht. Ich habe mir irgendwann andere gekauft mit verschiedenen Aufnahmen - es ist nicht zu vergleichen. Also wenn du denkst das du es ein zweites Mal machst, hol dir bessere, wenn es bei einem Mal bleibt, mach es mit Bedacht und vorsichtig, dann wird es schon klappen. Beim ansetzen der neuen Federn musst du drauf achten wo du die Spanner ansetzt, sonst ist es ein hin und her.
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Tobias Schädler01.05.22
Lars Frings: Die Federn sollten nicht die Welt kosten, daher würde ich die tauschen. Ich habe die Federspanner auch und es geht - die sind nicht toll und du musst aufpassen aber es geht. Ich habe mir irgendwann andere gekauft mit verschiedenen Aufnahmen - es ist nicht zu vergleichen. Also wenn du denkst das du es ein zweites Mal machst, hol dir bessere, wenn es bei einem Mal bleibt, mach es mit Bedacht und vorsichtig, dann wird es schon klappen. Beim ansetzen der neuen Federn musst du drauf achten wo du die Spanner ansetzt, sonst ist es ein hin und her. 01.05.22
Lars welch Spanner hast du und wieviel haben die gekostet?
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Dieter Beck01.05.22
Hallo im bild sehe ich auch einen federbruch so gewickelt habe ich noch keine gesehen, federbein ausbauen , feder spannen zerlegen dann wirst du es auch sehen , mach auf jeden fall neue federn ,im netz ca 60 euro 2 stück , das ist eine arbeit !
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Tobias Schädler01.05.22
Dieter Beck: Hallo im bild sehe ich auch einen federbruch so gewickelt habe ich noch keine gesehen, federbein ausbauen , feder spannen zerlegen dann wirst du es auch sehen , mach auf jeden fall neue federn ,im netz ca 60 euro 2 stück , das ist eine arbeit ! 01.05.22
Passt die Marke Mapco, kosten 2 Stück 71,21 € leider wird für das Auto nichts anderes angeboten?
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Lars Frings01.05.22
Tobias Schädler: Lars welch Spanner hast du und wieviel haben die gekostet? 01.05.22
Einmal die von dir erwähnten Teile für 12 Euro und dann die teureren McPherson federspanner bei eBay kosten heute 80 Euro bei eBay (rote oder blaue Kiste). Ich habe vor ein paar Jahren 55 Euro bezahlt.
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Tobias Schädler01.05.22
Lars Frings: Einmal die von dir erwähnten Teile für 12 Euro und dann die teureren McPherson federspanner bei eBay kosten heute 80 Euro bei eBay (rote oder blaue Kiste). Ich habe vor ein paar Jahren 55 Euro bezahlt. 01.05.22
Ja kostet jetzt 95€
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Tobias Schädler01.05.22
Lars Frings: Einmal die von dir erwähnten Teile für 12 Euro und dann die teureren McPherson federspanner bei eBay kosten heute 80 Euro bei eBay (rote oder blaue Kiste). Ich habe vor ein paar Jahren 55 Euro bezahlt. 01.05.22
Hab mir den McPherson nun auch bestellt da fühle ich mich wohler
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Christian Reding01.05.22
Bernd Frömmel: Ich bleibe bei Federbruch. Schau dir noch mal das Bild genauer an. Habe es mal etwas bearbeitet..... Aber du hast recht, vom Schreiben wird die Diagnose nicht genauer. Fahrzeug entweder auf Bühne oder betreffende Seite sufbocken, Rad ab und dann noch mal genau schauen. Um ganz sicher zu gehen Dämpfer raus, Federspanner nutzen, zerlegen und alles genau prüfen. Mach auf alle Fälle das Domlager gleich neu, das scheint schon ganz schön platt zu sein.... 01.05.22
Beim Pfeil hört die Feder auf. Glatter 90Grad Abschluss. Das Rostige drüber ist vom Durchmesser grösser und gehört zum oberen Federteller.
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Tobias Schädler01.05.22
Christian Reding: Beim Pfeil hört die Feder auf. Glatter 90Grad Abschluss. Das Rostige drüber ist vom Durchmesser grösser und gehört zum oberen Federteller. 01.05.22
Nein das rostige ist die Feder von welcher die Schutzschicht durch den Rost abgeplatzt ist hab nun neue bestellt ich hoffe mapco ist kein Reinfall es gab keine andere Marke in dem Store?
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Bernd Frömmel01.05.22
Christian Reding: Beim Pfeil hört die Feder auf. Glatter 90Grad Abschluss. Das Rostige drüber ist vom Durchmesser grösser und gehört zum oberen Federteller. 01.05.22
Das rosige ist nicht Federteller..... Meine Meinung.... Sind wir gespannt was nach zerlegen zu Tage kommt.....
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Tobias Schädler01.05.22
Bernd Frömmel: Das rosige ist nicht Federteller..... Meine Meinung.... Sind wir gespannt was nach zerlegen zu Tage kommt..... 01.05.22
Ja ich werde berichten leider er mein Lieferant a…..doc sicher wieder ne we benötigen bis Teile das sind, aber unter der we bekomme ich es abends eh nicht mehr hin im Freien
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Tobias Schädler01.05.22
Tobias Schädler: Ja ich werde berichten leider er mein Lieferant a…..doc sicher wieder ne we benötigen bis Teile das sind, aber unter der we bekomme ich es abends eh nicht mehr hin im Freien 01.05.22
Wirklich erschreckend was die Autokorrektur ab und zu macht. Es sollte heißen. Ja ich werde berichten. Leider wird mein Lieferant a…doc sicherlich wieder eine we für die Zustellung benötigen.
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Bernd Frömmel01.05.22
Tobias Schädler: Wirklich erschreckend was die Autokorrektur ab und zu macht. Es sollte heißen. Ja ich werde berichten. Leider wird mein Lieferant a…doc sicherlich wieder eine we für die Zustellung benötigen. 01.05.22
Hast du schon mal aufgebockt und das Rad angenommenund dann genau geschaut?
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Talk
Domlager richtig verbaut ? Chevrolet Aveo
Hallo zusammen, ich möchte mir in Kürze neue Reifen aufziehen lassen, da meine ja einseitig abgefahren sind. Ich habe inzwischen vorne die Domlager, Federn und Stoßdämpfer erneuert, jedoch ist da immer noch so viel Spiel zwischen dem oberen Teller und der Karosserie. Dies ist beidseitig. Was kann ich machen? Ich war auch gerade noch mal beim Auto und hab es einseitig hochgebockt. Dann war der obere Teller bündig mit der Karosserie. Ich konnte so viel ich wollte das Federbein bzw. das Rad nach oben ziehen aber Teller blieb bündig in der Karosserie. Ist das so ok oder habe ich da was falsch gemacht?
Fahrwerk
Tobias Schädler 14.06.22

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