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Neffets24.08.21
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Ruckeln Automatikgetriebe nach Spülung im Hängerbetrieb weg | MERCEDES-BENZ

Hallo zusammen, haben einen Mercedes E240 T Modell mit LPG Gasanlage und 5 Gang Automatik. 328000Kilometer auf der Uhr. Vor 2 Monaten wurde eine Getriebespülung bei Sönmez in Oberhausen durchgeführt. Danach hat das Getriebe wieder einwandfrei geschaltet. Kurze Zeit später fing das Ruckeln wieder an. Vom 1ten in den 2ten Gang ist Bonanza angesagt 😅 ruckelt ganz schön, aber mal mehr und mal weniger...hat auch wenig mit den Außentemperaturen oder Feuchtigkeit zu tun. Der Fehler tritt unabhängig davon auf. Allerdings kommt jetzt das kuriose wie ich finde...habe eine originale AHK nachgerüstet und habe dann ca 300kg inkl. Hänger gezogen. Und das Ruckeln ist weg! Im Anhängerbetrieb habe ich kein Ruckeln mehr, schaltet wunderbar so wie nach der Spülung. Woran kann das liegen? Hat jemand ähnliches schon erlebt?
Bereits überprüft
Getriebe wurde inkl Hinterachsdifferential vor kurzem gespült
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Gelöschter Nutzer24.08.21
Hallo, ich würde vermuten, dass es an der veränderten Leistungsbeziehungsweise Drehmomentabnahme liegt. Mit Gewicht an der Anhängerkupplung wird das Fahrzeug generell etwas höher drehen und damit auch anders schalten. Das kann bereits ein Punkt sein. Viele Grüße Marcel
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Dieter Meyer24.08.21
Sind im Getriebesteuergerät DTCs gespeichert? Ist der Stecker an der Getriebeölwanne innen trocken? Ist Öl in's Getriebesteuergerät gesaugt?
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Maik Reinhardt24.08.21
Sind denn Fehler im Speicher abgelegt? Sporadischer Fehler
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xK2325.08.21
Hast Du es mal mit leerem Anhänger probiert? Wichtig das der Stecker dran ist. Pierre von Motoren-Zimmer hatte da mal etwas in seinen Videos erwähnt, es gäbe Mercedes Modelle die andere Schaltkennlinien für Anhängerbetrieb haben. Bin mir jedoch nicht vollständig sicher. Prüfen kann man es ja dennoch, ob ein leerer Anhänger es genauso tut bzw. ein gebrückter PIN etwas verändert.
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Neffets26.08.21
Dieter Meyer: Sind im Getriebesteuergerät DTCs gespeichert? Ist der Stecker an der Getriebeölwanne innen trocken? Ist Öl in's Getriebesteuergerät gesaugt? 24.08.21
Der Stecker wurde bei der Spülung wohl direkt mitgemacht. Ist anscheinend Standard das der dann gewechselt wird...zumindest bei der Werkstatt.
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Neffets26.08.21
xK23: Hast Du es mal mit leerem Anhänger probiert? Wichtig das der Stecker dran ist. Pierre von Motoren-Zimmer hatte da mal etwas in seinen Videos erwähnt, es gäbe Mercedes Modelle die andere Schaltkennlinien für Anhängerbetrieb haben. Bin mir jedoch nicht vollständig sicher. Prüfen kann man es ja dennoch, ob ein leerer Anhänger es genauso tut bzw. ein gebrückter PIN etwas verändert. 25.08.21
Bin den vorher auch mit Hänger gefahren und da war der leer...aber das Ruckeln war trotzdem da.
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Neffets26.08.21
Habe jetzt nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen...Getriebe und Motor sind im Moment frei von Fehlern. Vorhin sind wir im Regen gefahren und dann ging am Kreisverkehr plötzlich nichts mehr. Nahm kein Gas mehr an...voll reingetreten und es kam nur ein Hauch von Leistung und fuhr nur noch ganz langsam...vorher auf der Fahrt war er schon Recht stark am ruckeln und die Motorkontrollleuchte ging dauerhaft an. Dann sind wir nach dem Kreisverkehr aufm Parkplatz und haben die Batterie abgeklemmt. Der Fehler war dann weg und der Benz fuhr wieder ganz normal als wäre nichts gewesen, sogar das ruckeln vom Getriebe war weg. Sehr merkwürdig. Dazu muss ich sagen das es auch aufgehört hatte zu regnen...allerdings hatte er es bei nem anderen mal gar nicht gehabt im Regen. In den Echtzeitdaten vom Getriebe steht komischerweise etwas beim Motordrehmoment von minus (-)40Nm...aber der Motor ist aus! Ist das normal? Müsste da nicht 0Nm stehen? Oder ist das egal? Kann man den Wert wenn falsch iwie anpassen?
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