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Andreas Munz15.02.24
Gelöst
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Fehler P003300 | VW POLO VI

Guten Tag liebe Schrauber, ich habe seit mehreren Tagen das Problem, dass mein Auto im kalten Zustand, sprich wenn ich gerade los fahre und im D5 bin 50 Km/h innerorts und diese dann halte, zuckt mein Auto ständig als hätte es Zündaussetzer. Dies verschwindet jedoch nach ein paar Minuten, sobald eine gewisse Grund Temperatur erreicht wurde (so ab dem 2. Kühlwasserstrich). Ich habe vor 2 Tagen bereits den Fehlerspeicher ausgelesen und es stand folgender Fehler im MSG: P003300 Umluftventil für Turbolader. elektrischer Fehler. Den Fehler habe ich erstmal gelöscht um zu sehen, ob dieser wieder auftritt und voilá heute beim Heimfahren wieder gezuckt und als ich daheim war, Fehlerspeicher ausgelesen und gleicher Fehler wie vor zwei Tagen. Das Komische ist das Bypass Ventil wurde erst letztes Jahr ausgetauscht. Sollte ich direkt zu ner Werkstatt fahren oder habt ihr ggf. einen Tipp? Hat es Auswirkungen auf den Motor, sprich drohen massive Folgeschäden wenn ich damit erstmal weiter fahre bis ich einen Termin habe bei der Werkstatt?
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen und mögliche äußerliche Schäden zb durch Marderbisse begutachtet
Fehlercode(s)
P003300
Motor

VW POLO VI (AW1, BZ1, AE1)

Technische Daten
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Andreas Munz22.02.24
Es war das Kabel vom Bypass Ventil
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Bernd Frömmel15.02.24
Gewährleistung bei der Werkstatt prüfen..... Ich würde erst mal die Werkstatt kontaktieren.....
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Tom Werner15.02.24
Wurde ein original bzw. Marken Schubumluftventil verbaut?
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Andreas Munz15.02.24
Tom Werner: Wurde ein original bzw. Marken Schubumluftventil verbaut? 15.02.24
Moin es wurde ein pierburg verbaut
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Christian J15.02.24
Auch die Verkabelung prüfen.
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Tom Werner15.02.24
Andreas Munz: Moin es wurde ein pierburg verbaut 15.02.24
Eigentlich gute Qualität, original ist auch vom Pierburg.
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Andreas Munz15.02.24
Tom Werner: Eigentlich gute Qualität, original ist auch vom Pierburg. 15.02.24
Mal schauen ich hab die Werkstatt dazu genötigt morgen danach zu schauen eigentlich wollten die mir erst nen Termin nächste Woche andrehen aber ich hab mich jetzt mal etwas mit diesem Fehler beschäftigt und wenn man den ignoriert kann das massive folgeschäden verursachen bis hin zum Kapitalen Motorschaden
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Thunder7515.02.24
Die Werkstatt sollte hier nicht nur das Umluftventil elektrisch prüfen sondern auch den Ladedrucksteller, sowie auch die Verbindung ( Koppelstelle ) Klappe - Ladedrucksteller.
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Andreas Munz15.02.24
Thunder75: Die Werkstatt sollte hier nicht nur das Umluftventil elektrisch prüfen sondern auch den Ladedrucksteller, sowie auch die Verbindung ( Koppelstelle ) Klappe - Ladedrucksteller. 15.02.24
Was ich bisher noch überhaupt nicht erwähnt hatte und zwar 2021 hatte ich einen Tier Befall und genau die Kabel SUV wurden gekapert darauf hin hat mir die ortswerkstatt den Stecker erneuert und das naja so semi mäßig repariert weil es ist auffällig es tritt nur im ganz kalten Zustand auf und dann auch nur wenn zb ich über einen Kanaldeckel oder Bodenwelle fahre sobald nur minimal Wärme entstanden ist im Motor ist es weg es könnte tatsächlich auch an dem Kabel liegen dass das in den Jahren sich gelöst korrodiert ist usw ich werd das einmal checken kurz
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Thunder7515.02.24
Andreas Munz: Was ich bisher noch überhaupt nicht erwähnt hatte und zwar 2021 hatte ich einen Tier Befall und genau die Kabel SUV wurden gekapert darauf hin hat mir die ortswerkstatt den Stecker erneuert und das naja so semi mäßig repariert weil es ist auffällig es tritt nur im ganz kalten Zustand auf und dann auch nur wenn zb ich über einen Kanaldeckel oder Bodenwelle fahre sobald nur minimal Wärme entstanden ist im Motor ist es weg es könnte tatsächlich auch an dem Kabel liegen dass das in den Jahren sich gelöst korrodiert ist usw ich werd das einmal checken kurz 15.02.24
Natürlich dies auch mal checken. Desweiteren können auch mal die Schläuche am Magnetventil / Umluftventil geprüft werden.
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Mandy C. S.15.02.24
Überprüfe hier mal auch das Signal vom Kurbenwellensensor ob das signal Kontinuirlich ist oder ob es Lücken ausweist
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Andreas Munz15.02.24
Mandy C. S.: Überprüfe hier mal auch das Signal vom Kurbenwellensensor ob das signal Kontinuirlich ist oder ob es Lücken ausweist 15.02.24
So liebe Leute jetzt gerade die Kabel geprüft es war mit schwarzen flex band zu geklebt und was hab ich gesehen das gelbe Kabel hing nur noch an 4-5 mini Kupfer Drähtchen bin schnell in die Werkstatt gefahren und alleine das ich das Band weg gemacht habe und etwas dran rum gemacht habe hat den Effekt gehabt dass das Auto im kalt start deutlich deutlich ruhiger war und keine Zucker mehr hab’s in der Werkstatt erstmal provisorisch zusammen drehen lassen damit ich überhaupt beschwerdefrei fahren kann hab nächste Woche nen Termin gemacht um das wirklich endgültig korrekt verkabeln zu lassen. Ob’s das am Ende jetzt war zeigt erst der Praxistest die nächsten Tage. Ich lasse den thread vorerst mal offen sobald ich merke das der Fehler nicht mehr auftritt und auch MSG leer bleibt werde ich den Threat schließen. Danke euch trotzdem allen für die Infos und Tipps
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Gelöst
Defekte Motorlager?
Moin, Ich werde ein Video hinzufügen und ich wollte nachfragen, was ihr dazu sagt? Am kommenden Samstag gehts auch auf die Bühne und wird unters Auto geschaut. Ich habe auch im unteren Drehzahl Bereich (bis ca. 2-2.500 Umdrehungen) ordentliche Vibrationen in Karosse Lenkrad & Gaspedal (wenn ich Gas gebe). Ich freue mich über eure Tipps. Sollten es die Motorlager sein habt ihr einen Tipp wo ich welche her bekomme da ich bisher noch keine gefunden habe.
Motor
Andreas Munz 01.01.23

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