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COBRa14.01.23
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Ölwanne TÜV | CITROËN XSARA

Hallo, das ist mein erster Beitrag. Ich habe da mal eine Frage an alle: Erst das Problem. Die Ölwanne war undicht. Also Ölwanne runter und neue gekauft mit Papierdichtung. Erstmal alles dicht. Dann bemerkt, dass bei einer Schraube der Kopf abgerissen ist. Ausbohren keine Möglichkeit, da an der Stelle alles ab müßte. Ich habe es mit Flüssigmetall zu bekommen und dicht. Nun, auf Grund der fehlende Schraube lief an der Ölwanne etwas Öl raus. Nicht viel, aber störend. Kurz und knapp, ab auf die Hebebühne die ko ht 315 genommen, alles von außen in die Ritze gedrückt dann gewartet und aufgeschichtet. Nun ist alles dicht, perfekt. Nun kam aber mein Gedanke, ob dass überhaupt für den TÜV erlaubt ist, so etwas zu machen. Da ich der Meinung bin dicht ist dicht. Kann man wegen der Vorgehensweise die Plakette verweigern ? Das Auto ist 21 Jahre alt, aber super in Schuss. Bis auf die Frage mit der Ölwanne.
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Ingo N.14.01.23
Wenn der TÜV das sieht, wird er meckern. Wenn ich eine Einkaufstüte drum binde, ist das auch dicht. Mit der StVZO aber nicht vereinbar...
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Sven Peppen14.01.23
Moin schweisse eine schraube drauf und raus damit. Der TÜV wird dir definitiv die Plakette verweigern wenn er es sieht.
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Jens Wolff14.01.23
Das sollte von mir aus gesehen keine Probleme beim TÜV geben. Es ist ja keine Umweltbelastung erkennbar.
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COBRa14.01.23
Ingo N.: Wenn der TÜV das sieht, wird er meckern. Wenn ich eine Einkaufstüte drum binde, ist das auch dicht. Mit der StVZO aber nicht vereinbar... 14.01.23
Also in der Werkstatt wissen es nicht genau. Aber in StVO finde ich nichts drüber
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Dominik Baumann14.01.23
Naja lange dich ist das garantiert nicht ! Von außen abdichten klappt eigentlich zu 99% nicht wirklich dauerhaft.
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COBRa14.01.23
Dominik Baumann: Naja lange dich ist das garantiert nicht ! Von außen abdichten klappt eigentlich zu 99% nicht wirklich dauerhaft. 14.01.23
Es ist so eine papierdichtung ist dran ölwanne neu schraube die abgebrochen ist kann man nicht ausbohren. Da aber genau an dieser Stelle der Schrauben druck fehlt an die dichtung. Flüssig mental ist.gensuso wie schweißen. Aber auf Grund den Druck haben wir von außen den Spalt diko ein gedrückt und da vor noch flüssig mental ausgetragen. Danach diko aufgetragen... und es dicht. Die ölwanne ist nicht teuer und die Schrauben auch nicht. Aber wie gesagt in der StVO finde ich nichts und kfz Werkstatt auch nicht. Aso mein Bruder ist mettalbauer und die nutzen auch viel flüssigmetall auch im Bereich Heizung und öltanks. Daher die Frage wegen tüv.
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COBRa14.01.23
Jens Wolff: Das sollte von mir aus gesehen keine Probleme beim TÜV geben. Es ist ja keine Umweltbelastung erkennbar. 14.01.23
Danke.. es gibt so und so die Dichtung. Ich bin ja ganz rum gegangen mit dem diko
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COBRa14.01.23
Ingo N.: Wenn der TÜV das sieht, wird er meckern. Wenn ich eine Einkaufstüte drum binde, ist das auch dicht. Mit der StVZO aber nicht vereinbar... 14.01.23
Also das mit der einkauftüte ist etwas sehr übertrieben da fängt ja auf und reißt ja 😀 das wäre ja da klar.
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Ingo N.14.01.23
COBRa: Also in der Werkstatt wissen es nicht genau. Aber in StVO finde ich nichts drüber 14.01.23
§ 1 StVO. Umwelverschmutzung gehört auch dazu. (Mit dem Universal "Gummi Paragraph" ist fast jede Unmöglichkeit zu rechtfertigen) Eine Umweltverschmutzung ist so absehbar... Das bekommt man so nicht dicht. Zumindest wird der TÜV so argumentieren...
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COBRa14.01.23
Dominik Baumann: Naja lange dich ist das garantiert nicht ! Von außen abdichten klappt eigentlich zu 99% nicht wirklich dauerhaft. 14.01.23
Also die dichtung die dran wahr. Wurde vor 2 Jahren von vorbitzer mit diko abgedichtet ebend auf die ölwanne und muss sagen die wurde von so was porös das ea von allen seiten raus lief. Und die papierdichtung wahr jetzt wochen drin und dicht gewesen mit von außen aufgetragen flüssigmetall und diko. Ich weiß nur von mein alten Auto das ich Zylinderkopfdichtung gewechselt habe. Wurde vorher mit diko oder ähnliches silikon abgedichtet wurde undicht. Nach 2 Jahren. Nun ä da habe ich die originale dichtung genommen. Das ist jetzt schon 4 Jahre her und meine Frau fährt das Auto heute noch.
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COBRa14.01.23
Also die ölwanne hat eine normale dichtung. Und von außen nur nach gebessert. Die Schraube das Loch sieht man nicht mehr. Ist komplett zu wie geschweißt und ebenerdig. Von außen flüssigmetall eingesossen ist und wahr dicht. Nun habe ich zusätzlich dichtmasse von außen an gedrückt.
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Sven Martin14.01.23
Ich denke da wirst Du keine Probleme beim TÜV bekommen. An deiner Stelle würde ich hin fahren und sehen was passiert. Solltest Du keine Plakette bekommen kannst Du ja die Ölwanne nochmals abdichten. Jedoch solltest Du das genau beobachten ob das Öl wieder durch kommt wenn ja hast Du die Arbeit nochmal vor dir.
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COBRa14.01.23
Sven Martin: Ich denke da wirst Du keine Probleme beim TÜV bekommen. An deiner Stelle würde ich hin fahren und sehen was passiert. Solltest Du keine Plakette bekommen kannst Du ja die Ölwanne nochmals abdichten. Jedoch solltest Du das genau beobachten ob das Öl wieder durch kommt wenn ja hast Du die Arbeit nochmal vor dir. 14.01.23
Das beobachteten so wieso 1 wegen der Umwelt und weil ich das so nicht Mut tropfen Mit mein Gewissen nicht vereinbaren kann. Habe ich es so gemacht weil es kam nur ein ml Tropfen raus da und das nervte mich total
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Mandy C. S.14.01.23
Ich hab an einem 27 jahren alten Auto auch mal Flüssigmetall verwendet das zeug ist nie wieder Abgegangen und der heutige Oldtimer hat auch mit dem knetzeuch bis heute seinen tüv erhalten war nie ein thema solange alles Trocken bleibt
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COBRa14.01.23
Mandy C. S.: Ich hab an einem 27 jahren alten Auto auch mal Flüssigmetall verwendet das zeug ist nie wieder Abgegangen und der heutige Oldtimer hat auch mit dem knetzeuch bis heute seinen tüv erhalten war nie ein thema solange alles Trocken bleibt 14.01.23
Vielen Dank für die Hoffnung. Das mit den knetmettal kenne ich nicht. Bzw habe keine Erfahrung damit. Nur Mit flüssigmetall.
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Mandy C. S.15.01.23
COBRa: Vielen Dank für die Hoffnung. Das mit den knetmettal kenne ich nicht. Bzw habe keine Erfahrung damit. Nur Mit flüssigmetall. 14.01.23
Mit dem knetmetall das ist ein zwei. Komponenten Metall zum Kneten habe ich an einer ölwanne sogar durchgerostete Löcher schon zugemacht das Zeug ist auch nie wieder abgegangen wichtig dabei ist aber, das es 100% fettfrei ist beim anbringen. Und Zeit hat zum durchhärten.
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COBRa15.01.23
Mandy C. S.: Mit dem knetmetall das ist ein zwei. Komponenten Metall zum Kneten habe ich an einer ölwanne sogar durchgerostete Löcher schon zugemacht das Zeug ist auch nie wieder abgegangen wichtig dabei ist aber, das es 100% fettfrei ist beim anbringen. Und Zeit hat zum durchhärten. 15.01.23
Danke werde ich mir zulegen. Montag gleich mal kaufen gehen.
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André Sewerin15.01.23
Das Problem was ich eher sehe, es ist jetzt vielleicht dicht und trocken aber was ist mit längere Fahrten heiße Umgebung heißes Öl irgendwann gibt die nicht fachmännische Reparatur
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COBRa15.01.23
André Sewerin: Das Problem was ich eher sehe, es ist jetzt vielleicht dicht und trocken aber was ist mit längere Fahrten heiße Umgebung heißes Öl irgendwann gibt die nicht fachmännische Reparatur 15.01.23
Dichtmasee diko ht 315 wirf ja auch auf den plane ebende ohne papierdichtung aufgetragen. Und die ist ja auch dann mit hitze und öl in Verbindung. Daher kommt ja der Gedanke dass es klappen würde. Bis jetzt 500km Autobahn dicht.
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Mandy C. S.15.01.23
André Sewerin: Das Problem was ich eher sehe, es ist jetzt vielleicht dicht und trocken aber was ist mit längere Fahrten heiße Umgebung heißes Öl irgendwann gibt die nicht fachmännische Reparatur 15.01.23
Das Zeug ist Temperatur und Öl resistent hat dem Oldtimer nie interressiert, höllt jetzt bei mir schon seit 7 jahre
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COBRa15.01.23
Mandy C. S.: Das Zeug ist Temperatur und Öl resistent hat dem Oldtimer nie interressiert, höllt jetzt bei mir schon seit 7 jahre 15.01.23
Ich nutze ja auch das diko ht 315 grad vorher mit flüssigmetall
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Martin Springer15.01.23
Also du kaufst eine neue Ölwanne, versaust die montage indem du entweder die Schraube zu fest angezogen hast, oder die Gebrauchte beschädigt eingebaut hattest. Und dann investierst du soviel zeit das Teil vorübergehend dicht zu bekommen und ewig lang Zeit damit im internet endlich einer ja sagt das der (sorry) Pfusch ok ist... Jetzt lächel mal darüber und steh dazu mist gebaut zu haben. Du bist selbst-schrauber, wie ich auch. Und ich denke, wir alle haben schon mist gebaut und doppelte Zeit investiert! Jetzt nimm dir die Zeit, baue wieder alles auseinander und lerne daraus! Ich hab auch schonmal meinen motor geschrottet, indem ich beim pleuellager zusammen setzen, eine Schale falsch rum zusammen geschraubt hatte... und was hats mir gebracht? - wieder nen stück Erfahrung... Aber das ist schon 20Jahre her.......
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COBRa15.01.23
Martin Springer: Also du kaufst eine neue Ölwanne, versaust die montage indem du entweder die Schraube zu fest angezogen hast, oder die Gebrauchte beschädigt eingebaut hattest. Und dann investierst du soviel zeit das Teil vorübergehend dicht zu bekommen und ewig lang Zeit damit im internet endlich einer ja sagt das der (sorry) Pfusch ok ist... Jetzt lächel mal darüber und steh dazu mist gebaut zu haben. Du bist selbst-schrauber, wie ich auch. Und ich denke, wir alle haben schon mist gebaut und doppelte Zeit investiert! Jetzt nimm dir die Zeit, baue wieder alles auseinander und lerne daraus! Ich hab auch schonmal meinen motor geschrottet, indem ich beim pleuellager zusammen setzen, eine Schale falsch rum zusammen geschraubt hatte... und was hats mir gebracht? - wieder nen stück Erfahrung... Aber das ist schon 20Jahre her....... 15.01.23
Naja das Problem ist das gewinde bekommt man nicht mehr Raus und dicht ist es ja. Und ich habe die frage nicht nur auf mich bezogen sondern auf allgemein mit der ölwanne
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Martin Springer15.01.23
Kommst du mit einem Bohrer ran, wenn die wanne ab ist?
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Martin Springer15.01.23
Denn es gibt auch Linksbohrer-sets wie zum beispiel von BGS. garnicht so teuer. Und kleine Gewindereparatursets gibt's auch recht günstig für den Anfang. Sofern das Gewinde kaputt gehen sollte...
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COBRa15.01.23
Martin Springer: Kommst du mit einem Bohrer ran, wenn die wanne ab ist? 15.01.23
Leider nein. Die schraube hatte vorher schon gefehlt. Da wurde nur dichtmasse verwendet und ich habe da eine papierdichtung die originale genommen. Weil die alte ölwanne einen riss hatte. Ich schraube noch nicht lange am auto. Ist das erste Auto was ich selber mache. Ich wahr allerdings beim meschaniker der meinte wenn papierdichtung nicht 100% hält dann machen die auch von außen einen daumen breit diko ht 315 rauf. Ich wahr verwundert gestern über die ausage von meschaniker. Er hat sich auch das gewinde angeschaut und meinte wenn pech dann bricht die obere teil ab. Da es aber anscheinend genau an der schraube ja dicht ist mit mettalflüssig ist und so hart wie mettal ist dürfte das kein Problem sein. Das diko am Rand. Also zwischen motor und ölwanne ja da nicht dicht wahr aber ich mit einer spritze aufgeführt habe und der auch 100% dicht ist. Könnte der tüv nicht meckern. Den wenn man sich so anschaut. Ölwannen werden nicht mehr mit papierdichtung, korkdichtungen neu gemacht sondern nur mit dichtung masse. Müßten sie ja auch sofort bzw nach wochen wieder undicht werden. Vielleicht habe ich mich ja etwas verwirrt ausgedrückt. Also die wanne hat 12 Schrauben. Ich habe aber nur 11 Schrauben entfernt. Von peugeo bzw citroen habe ich neue Schrauben bekommen da wahren aber 12 drin. Weil sie meinten neue Schrauben wehren besser. Ok. Dann bin ich zur meiner Selbsthilfe Werkstatt gefahren. Leider spricht da kaum einer deutsch ist ein polnischen Unternehmen. Aber gute Ausstattung. Nun habe ich ein Kumpel der schraubt schon länger. Leider ein kein profie. Aber schaft dauern durch den TÜV Ich will kein tüv kaufen. Also habe ich wo die schraube Also der Kopf ist flüssigmetall verwendet 100% dicht. Ich nutze es im mettal Bereich auf dem Bau um fehl Bohrungen zu schließen. Dan kan man sogar was anschweißen. Aber nun zurück zum Thema. Die ölwanne ist nur am rand etwas undicht gewesen des wegen ja auch etwas diko ht 315 in den Schlitz bzw in die Rille. Sagt man dazu pfalz. Hoffe weiß was ich meine. Mit spritze aufgefüllt und trocknen lassen. Danach von außen mit noch einmal aufgetragen und mit Finger breit gezogen. Das ganze hat mich nur 1 Stunde ohne Trocknung Zeit gekostet. Daher die Frage auch wegen den tüv. Klar wenn er es bemängeln würde dann muss ich mir was anderes einfallen lassen.und die ölwanne ist auch nicht teuer. Also um Geld geht es nicht. Es geht mir um Erfahrungen. Ich wollte auch kein Streit hir anfangen. So einen schönen Abend dann noch. Was ich ebend nicht verstehe. Ist wo ich vor 2 Jahren beim tüv wahr. Wahren meine bremsen am Ende die Räder nur 1,5 drauf gehabt und tüv bekommen. Ich bin aber gleich zur kfz Werkstatt gefahren alles neu machen lassen nach dem die Plakette bekam. Daher die frage
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Martin Springer15.01.23
Ok das ist Pech... Aber Ölwannen werden nicht nur mit dichtmasse abgedichtet. Die meisten, welche ich kenne haben Gummidichtungen, außer ganz alte Autos. Da wird eigentlich nur Dichtmittel bei der Kurbelwelle, wo sie ins Gehäuse gesetzt ist, aufgetragen. Ich denke, wenn du mal durch irgendwelche Umstände einen höheren Druck im Kurbeltrieb haben solltest (verschlissene Kolbenringe, verstopfte kurbelgehäuseentlüftung...) dann könnte das wieder undicht werden. Dann dort an der Stelle halt doch etwas kleber auf die Dichtfläche drauf, auch wenns mist ist...
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COBRa15.01.23
Martin Springer: Ok das ist Pech... Aber Ölwannen werden nicht nur mit dichtmasse abgedichtet. Die meisten, welche ich kenne haben Gummidichtungen, außer ganz alte Autos. Da wird eigentlich nur Dichtmittel bei der Kurbelwelle, wo sie ins Gehäuse gesetzt ist, aufgetragen. Ich denke, wenn du mal durch irgendwelche Umstände einen höheren Druck im Kurbeltrieb haben solltest (verschlissene Kolbenringe, verstopfte kurbelgehäuseentlüftung...) dann könnte das wieder undicht werden. Dann dort an der Stelle halt doch etwas kleber auf die Dichtfläche drauf, auch wenns mist ist... 15.01.23
Das wehre auch eine idee. Aber mich wundert es nur.das die alte ölwanne nur mit dichtmasse abgedichtet wurde. Obwohl papierdichtung gibt. Wegen defektes thermostat ist die alte ölwanne undicht geworden links rum. So das wir auto auf den hänger geschoben das öl abgelassen haben. In einer wanne und fachgerecht entsorgt haben. Und den Parkplatz mit Hilfe der freiwilligen Feuerwehr gebunden haben. Daher bin immer besorgt um Umwelt mit Bewohner der Erde. Und dann erst um das auto. Daher auch frage.
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COBRa16.01.23
Hy Leute. Mal kurzes Update. Über der ölwanne ist ja auch ein sensor. Direkt darüber. Der wahr um eine Drehung locker. Und da kam es her der ölverlust. Habe den mit ringschlüssel fest gezogen. Hätte ich jedoch nicht von außen die dicht Masse ran gemacht wehre es mir nicht aufgefallen. Den die ölspur lief genau da hin. Was so eine Umdrehung ausmacht. Nicht mal fie Werkstatt hat das bemerkt. Ich ja such nicht wirklich. Meine Frau hatte schnauze voll und schaute sich das an und hat es gesehen. Hab da für paar an die Ohren bekommen. Aber es sah immer aus wie eine dichtung. Kopf kratz Aber sie sagte nur wegen der grauen Pampe hat sie es endeckt Übtings habe ich heute nach gefragt Direkt beim TÜV es gibt keine feste Vorgaben beim abdichten. Wenn also papierdichtung nicht 100% dichtet darf man von außen nach helfen.
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COBRa27.01.23
So nach langen bauen und suchen habe ich den ölverlust gefunden es wahr an einer Ecke der zylindehaube dichtung. Habe sie abgeschraubt und alles gereinigt und dann diko ht drauf gemacht nun ist er trocken
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COBRa07.03.23
Ingo N.: Wenn der TÜV das sieht, wird er meckern. Wenn ich eine Einkaufstüte drum binde, ist das auch dicht. Mit der StVZO aber nicht vereinbar... 14.01.23
Hallo wahr nun mit dem Auto beim TÜV. Und wegen der ölwanne gab es keine Probleme habe TÜV bekommen trotz die Art von abdichten also nichts problem so zu reparieren.
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COBRa07.03.23
Jens Wolff: Das sollte von mir aus gesehen keine Probleme beim TÜV geben. Es ist ja keine Umweltbelastung erkennbar. 14.01.23
Hat TÜV bekommen
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Kommentare
Talk
Wischwasserpumpe
Hallo, hat die Wischwasserpumpe eine Sicherung? Im Handbuch steht zwar, dass sie eine hat im Motorraum, aber bei dem Auto ist der Sicherungsplatz nicht belegt. Oder kann es am Leckstockhebel liegen?
Elektrik
Andre' Richter 05.06.23

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