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Michael Heyer20.03.22
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E10 Freigabe Orion Motor 16v | FORD

Leider finde ich nirgendwo eine Antwort. Kann mein 1994er Ford Orion 1.6 16V E10 tanken?
Sonstiges

FORD

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Wolfgang N.20.03.22
E10 wurde 2011 eingeführt. Die Hersteller geben keine Sicherheit für Fahrzeuge die vorher produziert wurden. Ich würde kein E10 tanken. Der Verbrauch geht auch etwas hoch. Es können Schäden entstehen.
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Michael Heyer20.03.22
Wolfgang N.: E10 wurde 2011 eingeführt. Die Hersteller geben keine Sicherheit für Fahrzeuge die vorher produziert wurden. Ich würde kein E10 tanken. Der Verbrauch geht auch etwas hoch. Es können Schäden entstehen. 20.03.22
Ok,danke,dann lass ich es.
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Sven Storm20.03.22
Frage doch Mal Ford selbst 😉 Die sollten das eigentlich wissen, ich meine aber nicht den Händler, sondern frage in Köln nach 😉 Ich fahre zum Beispiel einen BMW e46 330i von 2002 und der wurde so produziert, das er auch E27 verträgt....... Das der Verbrauch mit eqp höher ist, ist ein altes Märchen, egal ob e5 oder eqp, mein BMW begnügt sich mit 8-9l/100km 😉
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Franz Rottmann20.03.22
Ich fahr' schon immer mit meinen alten Möhren E10. Hatte noch nie Probleme und kenne auch keinen der nachweislich einen defekt wg. E10 hatte. Es heißt nur " evtl".und "währe möglich daß" aber konkrete Probleme kennt niemand wirklich.
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Rens Van Der Werff20.03.22
Hab im meinen alten opel astra 98er baujahr, fast immer E10 getankt und nie etwas falsch gelaufen. Jetzt bei meinen bmw 120i nur 98 oder mehr.
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Thomas Scholz20.03.22
Ich wäre aufgrund des Alters deines Autos vorsichtig . Bleibe lieber bei E5 da ich nicht glaube das die älteren Autos ohne Probleme E10 verkraften
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Philipp Pachler20.03.22
Ganz ehrlich. Ich würde die Finger von E10 weg lassen. Musste mit meinem Mercedes letztens das Zeug tanken da kein E5 mehr da war. Folge davon➡️weniger Leistung als sonst und verbraucht hat er auch noch mehr. Bleib bei E5
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Ingo N.20.03.22
Das Problem sind eigentlich nicht die Motoren bei E10. Allerdings sind Ethanol und Aluminium nicht die allerbesten Freunde! Ethanol greift bestimmte Aluminium Legierungen an. Z.b. Bestandteile der Einspritzanlage. Oftmals wissen die Fahrzeughersteller selber nicht, was da alles aus welchen Bestandteilen eingebaut wurde. Das sind zumeist Zukauf Teile. Deshalb halten sich die Hersteller da auch bedeckt.
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Karl-Heinz Ortsiefer20.03.22
Der normale Superkraftstoff hat doch auch 5% Bioethanol, also 5 oder 10% Macht keinen gravierenden Unterschied.
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Ingo N.20.03.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Der normale Superkraftstoff hat doch auch 5% Bioethanol, also 5 oder 10% Macht keinen gravierenden Unterschied. 20.03.22
Das sehe ich genauso! Nur möchten die Hersteller da kein Risiko eingehen. Warum sollten sie auch? 🤷‍♂️
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Dieter Beck20.03.22
Hallo das mit dem e10, sagt man auch das sich benzinleitungen auflösen können!
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Sascha Scheben20.03.22
Wichtig ist vor allem konstant bei einem Kraftstoff zu bleiben, nicht ihn und her zwischen E 5 und E 10 zu wechseln. Schläuche und Dichtungen können dadurch aufquellen oder schrumpfen.
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Malte Pehmöller23.03.22
Ich habe einen Ford Mondeo aus 2003 da E10 um 6-7 CT auf den Liter günstiger ist wie E5 habe ich auch Mal Ford angefragt. Die älteren Fahrzeuge gibt Ford Frei für E10 allerdings mit möglichen Folgen ich Tanke es ab und zu, Mal bisher habe ich keinerlei Einschränkungen, allerdings ist der Verbrauch etwas erhöht. Motor technisch alles Top. Meine Empfehlung für dich wäre wenn du es Tanken willst dann mach's aber mit E5 Mischen damit der Motor sich dran gewöhnen kann
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Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen
Hallo Community, bei meinem Mondeo haben sich 8 Zähne vom Zahnriemen verabschiedet und die Nockenwellen Steuerkette ist auch noch um einen Zahn übersprungen. Der Wagen hat vom Vorbesitzer wegen des gleichen Problems eine neue Hochdruckpumpe, 4 neue Injektoren, 16 neue Schlepphebel und natürlich einen neuen Zahnriemen Satz bekommen. Meine Vermutung liegt nahe, dass sie Hochdruckpumpe falsch eingebaut wurde. Das heißt, die Hochdruckpumpe wurde nicht auf der richtigen Position der Nockenwelle eingesetzt. Die Vibrationen der Hochdruckpumpe übertragen sich daher zu stark auf den Zahnriemen, dass es die Zähne abrasiert. Gibt es hierzu Erfahrungen und Tipps, was zusätzlich noch der Auslöser für diesen Schaden sein kann?
Motor
Daniel Posch 25.07.22

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