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Hassan Maatouk28.01.22
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Zylinderkopfdichtungsschaden oder Ölkühler? | VW NEW BEETLE

Hallo, ich habe einen VW Beetle aus 1999. Problem ist, dass der Öldeckel voller Schleim ist. Auch Öl im Kühlmittel, wenn auch wenig . Er verbrennt ein wenig Wasser beim fahren und eine weiße Rauchwolke ist auch zu sehen, allerdings hört die Fahne auf, wenn der Motor warm ist. Fährt normal, Motor läuft sauber. Er läuft nicht heiß und das Wasser kocht auch nicht. Ist es dir ZKD oder der Ölkühler? Jemand Erfahrung mit ZKD Wechsel und hat jemand zufällig eine Anleitung ? Lg aus Halle
Bereits überprüft
Schleim im Deckel
Fehlercode(s)
Keinen
Motor

VW NEW BEETLE (9C1, 1C1)

Technische Daten
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19 Antworten
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Hassan Maatouk19.05.22
Auto nicht mehr gekauft. Beste Lösung 😂
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Doozer202428.01.22
Hallo! Da wird die Kopfdichtung durch sein, evtl Rissim Zylinderkopf!
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Doozer202428.01.22
Doozer2024: Hallo! Da wird die Kopfdichtung durch sein, evtl Rissim Zylinderkopf! 28.01.22
Wenn es der Ölkühler wäre dann ist meist Öl im Ausdehnungsgefäß!
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Christian J28.01.22
Lass ein Co Test machen dann weißt du es genau.
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Hassan Maatouk28.01.22
Doozer2024: Hallo! Da wird die Kopfdichtung durch sein, evtl Rissim Zylinderkopf! 28.01.22
Meinst du echt einen Riss im Kopf? Ich meine der ist bisher nicht heiß gelaufen oder sonst was. Wenn ich den Kopf raus hole, meinst du ich würde einen Riss erkennen?
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Hassan Maatouk28.01.22
Christian J: Lass ein Co Test machen dann weißt du es genau. 28.01.22
Das werde ich die Tage mal tun
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Daniel.28.01.22
Hassan Maatouk: Meinst du echt einen Riss im Kopf? Ich meine der ist bisher nicht heiß gelaufen oder sonst was. Wenn ich den Kopf raus hole, meinst du ich würde einen Riss erkennen? 28.01.22
Denn siehst du. Auch schon unter der Dichtung ist es meist erkennbar.
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Ingo N.28.01.22
Thomas wird wohl Recht haben. Wenn du schon danach fragst, wie das geht, lass es lieber in einer (freien) Werkstatt machen. Dabei kann man vieles verkehrt machen, was im Endeffekt den Tod des Motors zur Folge hat. Das ist keine Kleinigkeit.
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Doozer202428.01.22
Hassan Maatouk: Meinst du echt einen Riss im Kopf? Ich meine der ist bisher nicht heiß gelaufen oder sonst was. Wenn ich den Kopf raus hole, meinst du ich würde einen Riss erkennen? 28.01.22
Kann, muss nicht! Ohne Erfahrungen würde ich das nicht selber machen!
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Hassan Maatouk28.01.22
Ingo N.: Thomas wird wohl Recht haben. Wenn du schon danach fragst, wie das geht, lass es lieber in einer (freien) Werkstatt machen. Dabei kann man vieles verkehrt machen, was im Endeffekt den Tod des Motors zur Folge hat. Das ist keine Kleinigkeit. 28.01.22
Dann hast du mich falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Hab schon ein paar Motoren auseinander genommen, Ketten gewechselt etc. , allerdings arbeite ich immer penibelste und hätte gerne eine Anleitung. Ich dachte vielleicht gibt es jemanden der nen „VW system“ aufn Rechner hat wie z.B. BMW einige Programme hat, die ich auch habe. Ich würde den Kopf erstmal runter nehmen, wenn kein Riss besteht und der Kopf nicht krumm ist direkt alles neu machen wie Zahnriemen etc.
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Hassan Maatouk28.01.22
Doozer2024: Kann, muss nicht! Ohne Erfahrungen würde ich das nicht selber machen! 28.01.22
Danke euch allen vielmals. Erfahrungen habe ich schon, allerdings nicht bei VW so wirklich. Arbeite wie gesagt penibelste nach Vorgaben, Anleitung etc.
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Gelöschter Nutzer28.01.22
Sind die Kühlwasser Schläuche hart wie eine Salatgurke ...Indiz für ZKD .. CO. Test wir zeigen 👉 👉 👉 das ZKD.defekt
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Marcel Roth28.01.22
Bei Kurzstreckenfahrten is der Schleim am Deckel (Ölschlick) normal. Bist du dir sicher, dass Öl im Kühlkreislauf ist?
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Hassan Maatouk28.01.22
Marcel Roth: Bei Kurzstreckenfahrten is der Schleim am Deckel (Ölschlick) normal. Bist du dir sicher, dass Öl im Kühlkreislauf ist? 28.01.22
Naja. Ich habe das auto erst gekauft und habe den noch nicht richtig fahren können da abgemeldet. Der Verkäufer sagte, dass er den Wagen für seine Perle gekauft hat und 50 km gefahren ist. Wasser hat nicht gekocht, Temperatur des Motors war normal. Richtig viel Schleim am öldeckel. Als ich kühlmittelbehälter aufgeschraubt habe, war nichts von Schleim zu sehen.
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Jon_Choyote29.01.22
Ölkühler ist unwahrscheinlich ggü. dem fast schon Standard Thema Zylinderkopfdichtung. Ist löblich, dass du dich an alle Anweisungen halten willst. Aus lizenzrechtlichen Gründen würden Beiträge mit VW-Inhalten gelöscht werden. Was du aber legal machen kannst, ist dir einen Zugang bei Erwin(offizielles Volkswagen Programm) online zu buchen. Dann kannst du für 7€/h alle Reparaturleitfäden zu deinem Auto finden, anhand derer habe ich auch gearbeitet, insbesondere wegen korrekter Drehmomentangaben, die bei Selbsthilfebüchern gelegentlich falsch sind.
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Johannes Knörl29.01.22
Ich stimme den andren zu. Wenn wirklich Wasser im Öl ist dann wird es wohl der Zylinderkopf sein das würde auch passen was du sagst weil wenn der Motor warm ist deht sich ja der Block aus und Risse etz werden nahezu verschlossen da kommt dann kein wasser mehr rein vermutlich
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Hassan Maatouk29.01.22
Jon_Choyote: Ölkühler ist unwahrscheinlich ggü. dem fast schon Standard Thema Zylinderkopfdichtung. Ist löblich, dass du dich an alle Anweisungen halten willst. Aus lizenzrechtlichen Gründen würden Beiträge mit VW-Inhalten gelöscht werden. Was du aber legal machen kannst, ist dir einen Zugang bei Erwin(offizielles Volkswagen Programm) online zu buchen. Dann kannst du für 7€/h alle Reparaturleitfäden zu deinem Auto finden, anhand derer habe ich auch gearbeitet, insbesondere wegen korrekter Drehmomentangaben, die bei Selbsthilfebüchern gelegentlich falsch sind. 29.01.22
Ich Küsse deine Augen😊 ich schau mir das mit Erwin mal an😊 danke dir und euch allen!!!
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Dieter Vüllers29.01.22
Hallo, als wir das New Beetle Cabrio (BJ2003, 1.6 8V) meiner Frau im letzten Jahr gekauft haben, war auch Schleim am Öldeckel und ich hatte die gleichen Sorgen wie Du :-) Habe dann einen Ölwechsel gemacht und bin ein paar längere Strecken gefahren, nun ist alles ok. Kam wohl doch von viel Kurzstrecke beim Vorbesitzer. Ich würde das erstmal ausprobieren und sichergehen, dass wirklich etwas defekt ist! Wenn man einen Gebrauchtwagen gekauft hat und etwas technisch versiert ist, ist man meist mega aufmerksam und sieht vielleicht Defekte, wo gar keine sind? Ist wirklich Öl im Kühlwasser? Verbraucht er Kühlwasser? Ist wirklich Wasser im Öl (nach Ölwechsel)? Mein Eindruck ist, dass du da evtl. selbst nicht ganz sicher bist? Ein CO-Test kann natürlich nie schaden! Viel Glück!
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Hassan Maatouk29.01.22
Dieter Vüllers: Hallo, als wir das New Beetle Cabrio (BJ2003, 1.6 8V) meiner Frau im letzten Jahr gekauft haben, war auch Schleim am Öldeckel und ich hatte die gleichen Sorgen wie Du :-) Habe dann einen Ölwechsel gemacht und bin ein paar längere Strecken gefahren, nun ist alles ok. Kam wohl doch von viel Kurzstrecke beim Vorbesitzer. Ich würde das erstmal ausprobieren und sichergehen, dass wirklich etwas defekt ist! Wenn man einen Gebrauchtwagen gekauft hat und etwas technisch versiert ist, ist man meist mega aufmerksam und sieht vielleicht Defekte, wo gar keine sind? Ist wirklich Öl im Kühlwasser? Verbraucht er Kühlwasser? Ist wirklich Wasser im Öl (nach Ölwechsel)? Mein Eindruck ist, dass du da evtl. selbst nicht ganz sicher bist? Ein CO-Test kann natürlich nie schaden! Viel Glück! 29.01.22
Gruß dich Naja am Anfang verbraucht der kurz wasser bzw. nebelt es hinten und nach 2-3 Minuten hört es auf. Ich denke ich werde erstmal nen CO Test machen.
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Kochendes Kühlwasser
Hallo werte Gemeinde. Zu meinem Problem. Auf der Autobahn ist der Kühlwasserbehälter übergekocht. Ich tippte zuerst auf ein defektes Thermostat. Nachdem ich das ausgebaut habe, sodass beide Kreisläufe offen sind, ist mir aber beim Entlüften dermaßen viel Schaum im Ausgleichsbehälter aufgefallen, dass ich gedacht habe, Kopfdichtung platt. Also habe ich diese ausgewechselt und mir ist dann auch gleich die geschmolzene Wasserpumpe in Stücken aufgefallen. Jetzt zu meinem Problem. Neue Kopfdichtung und Wasserpumpe, aber er kocht sofort über. Zu allem Überfluss bleibt jetzt die Heizung auch eiskalt. Sowie mit Thermostat als auch ohne. Und nach ein paar Minuten im Stand mit ein paar Gasstößen kocht wieder alles über. Kopfdichtung scheint aber ok zu sein, denn es ist kein Schaum mehr im Ausgleichsbehälter. Wasser geht unten weg und kommt ganz entspannt oben wieder raus. Also der Kreislauf steht. Auch den Entlüftungsstopfen neben dem Zylinderkopf an dem Kühlwasserschlauch habe ich schon geöffnet. Ich habe das dumme Gefühl es liegt irgendwie daran, dass sich Luft versteckt. Ich weiß nicht mehr weiter 🤷
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