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Denis Arifaj27.05.24
Ungelöst
1

LMM Signal zu gering, Saugrohrdruck unplausibel MKL | FORD FIESTA VI

Guten Abend Technik Freunde, ich habe schon mal bereits hierzu ein Thema aufgemacht. Seit dem ist einige Zeit vergangen, jedoch ist der Fehler weiterhin vorhanden. Zitat aus vorherigem Post: "Saugrohrdruck und Luftmassenmesser? Juten Tag! Ich bin vor kurzem eine längere Strecke angetreten, etwa 350km. Nach etwa 300km leuchtete die MKL. Ich konnte noch spontan zu einer Werkstatt fahren, die das Auto kostenlos ausgelesen haben, damit ich Gewissheit habe ob ich weiterfahren kann. Fehlercodes: P006A00 Saugrohrdruck Keine Übereinstimmung P110221 Luftmassenmesser Signal zu gering Das Auto hat an sich keine Symptome gezeigt. Fehlercodes wurden gelöscht. Nach 200km leuchtete die MKL wieder, vermutlich dasselbe Problem. Jetzt vor kurzem bin ich Mittelstrecke zur Arbeit gependelt, und die MKL ist von alleine wieder ausgegangen. Weiterhin keine Symptome des Autos. Hatte jemand von euch schon Erfahrung mit dem Problem? Hatte bei einer vermeidlich guten Werkstatt angerufen, wo ich als Antwort bekam: "Der Turbolader ist Defekt, der erreicht die Grenzwerte nicht mehr. Das haben die ganz oft" Nur kurz dazu: Das Auto zieht ganz normal, der Turbo pfeift nicht, alles super. Ich wechsle mein Motoröl alle 8-10tsd km und nehme auch kein billig Ramsch. Ich hab das Auto sehr lieb." Jetzt ist sicher: Der Fehler tritt bei langer Fahrt und hoher Last auf. Das Auto war bei einer Ford Vertragswerkstatt, die haben den Fehler jedoch nicht gefunden. Das ganze kostet natürlich, und der Fehler ist weiterhin da..
Bereits überprüft
Es wurden durchgeführt: - Überprüfen auf Marderbiss - Abdrücken des Systems - Abnebeln des Systems - Tausch des LMM -> keine Abhilfe - Kabelleitung vom LMM zum Motorsteuergerät überprüfen - PCM Modul neues Softwareupdate
Fehlercode(s)
P006A00P110221
Motor

FORD FIESTA VI (CB1, CCN)

Technische Daten
MEYLE Sensor, Saugrohrdruck (11-14 812 0005) Thumbnail

MEYLE Sensor, Saugrohrdruck (11-14 812 0005)

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Saugrohrdrucksensor (51277327) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Saugrohrdrucksensor (51277327)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (30057) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (30057)

FEBI BILSTEIN Sensor, Saugrohrdruck (106021) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Sensor, Saugrohrdruck (106021)

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Ingo N.27.05.24
Das AGR wurde mal geprüft, ob das noch richtig schließt? Bei dem Fehler würde ich darauf tippen...
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Denis Arifaj27.05.24
Ingo N.: Das AGR wurde mal geprüft, ob das noch richtig schließt? Bei dem Fehler würde ich darauf tippen... 27.05.24
Ja das AGR ist neu von Pierburg, entsprechend angelernt und wurde von Ford ebenfalls geprüft, schließt laut deren Asusage ohne Probleme
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Ingo N.27.05.24
Wenn der einen MAP Sensor hat, sollte der im MSG auch einen Absolutdruck Sensor haben. Die Werte der beiden Sensoren sollten bei Motor aus nahezu gleich sein. Das mal prüfen...
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Christian J27.05.24
Hat der drallklappen? Da könnte der Fehler am stellmotor sein. Der findet den Endpunkt nicht
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Denis Arifaj27.05.24
Christian J: Hat der drallklappen? Da könnte der Fehler am stellmotor sein. Der findet den Endpunkt nicht 27.05.24
Weiß ich leider nicht, habe auch keine Möglichkeit dies nachzuschauen
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Denis Arifaj27.05.24
Christian J: Hat der drallklappen? Da könnte der Fehler am stellmotor sein. Der findet den Endpunkt nicht 27.05.24
Weiß ich leider nicht, habe auch keine Möglichkeit dies nachzuschauen
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Denis Arifaj27.05.24
Ingo N.: Wenn der einen MAP Sensor hat, sollte der im MSG auch einen Absolutdruck Sensor haben. Die Werte der beiden Sensoren sollten bei Motor aus nahezu gleich sein. Das mal prüfen... 27.05.24
Das weiß ich leider nicht, bin ein Krankenpfleger der sich nebenher gerne mit Autos ein wenig auseinandersetzt
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Denis Arifaj27.05.24
Ingo N.: Wenn der einen MAP Sensor hat, sollte der im MSG auch einen Absolutdruck Sensor haben. Die Werte der beiden Sensoren sollten bei Motor aus nahezu gleich sein. Das mal prüfen... 27.05.24
Ist damit der Saugrohrdrucksensor gemeint? Den hat er zumindest, ja
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Ingo N.27.05.24
Denis Arifaj: Ist damit der Saugrohrdrucksensor gemeint? Den hat er zumindest, ja 27.05.24
Der Saugrohr Drucksensor kann prinzipiell nur funktionieren, wenn auch ein Absolutdruck (Barometrischer) Sensor verbaut ist. Aus der Differenz der beiden Messwerte dieser Sensoren ermittelt das MSG den tatsächlichen (unter) Druck im Saugrohr. Wenn da schon eine heftige Differenz ist, wird der gemessene Wert des LMM dem MSG unplausibel vorkommen... Beide Drucksensoren mal auslesen/lassen. Wie gesagt, bei Motor aus, müssen die relativ identisch sein.
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Ingo N.27.05.24
Christian J: Hat der drallklappen? Da könnte der Fehler am stellmotor sein. Der findet den Endpunkt nicht 27.05.24
Unwahrscheinlich. - 8 Ventiler...
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Denis Arifaj31.05.24
Ingo N.: Der Saugrohr Drucksensor kann prinzipiell nur funktionieren, wenn auch ein Absolutdruck (Barometrischer) Sensor verbaut ist. Aus der Differenz der beiden Messwerte dieser Sensoren ermittelt das MSG den tatsächlichen (unter) Druck im Saugrohr. Wenn da schon eine heftige Differenz ist, wird der gemessene Wert des LMM dem MSG unplausibel vorkommen... Beide Drucksensoren mal auslesen/lassen. Wie gesagt, bei Motor aus, müssen die relativ identisch sein. 27.05.24
weißt du wie die Parameter bei FORScan heißen? dann könnte ich das nachschauen
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Denis Arifaj31.05.24
Ingo N.: Der Saugrohr Drucksensor kann prinzipiell nur funktionieren, wenn auch ein Absolutdruck (Barometrischer) Sensor verbaut ist. Aus der Differenz der beiden Messwerte dieser Sensoren ermittelt das MSG den tatsächlichen (unter) Druck im Saugrohr. Wenn da schon eine heftige Differenz ist, wird der gemessene Wert des LMM dem MSG unplausibel vorkommen... Beide Drucksensoren mal auslesen/lassen. Wie gesagt, bei Motor aus, müssen die relativ identisch sein. 27.05.24
weißt du wie die Parameter bei FORScan heißen? dann könnte ich das nachschauen
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Denis Arifaj31.05.24
Habs gefunden. MAP Sensor sagt 100kPa, Barometer sagt 99kPa
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Gelöst
Druck im Kühlsystem
Servus, ich habe extremen Druck im Kühlsystem, hatte dies vor ein paar Monaten schon einmal, da war der Lüfter defekt. Jetzt hat er wieder das gleiche, Lüfter geht, Thermostat i.o, co Test i.o könnte es irgendwo ein riss im ZK oder im block sein? Danke im Voraus
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Aaron Spötta 24.07.22

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