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Daniel Dobrzynski20.12.21
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Saugrohrklappensensor | VW GOLF VI Variant

Guten Morgen, ich habe den Fehlercode P 2015 "Saugrohrklappensensor Signal unplausibel ". Kein Ruckeln oder andere Auffälligkeiten. Meine Hoffnung, es ist nur der Sensor . Kann mir jemand sagen, wo ich den Sensor finde ? Danke im Voraus.
Motor

VW GOLF VI Variant (AJ5)

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LÖSUNGSANTWORT
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Daniel Dobrzynski15.04.23
Tobias Kauer: Leider gehen da die Anschläge im ansaugkrümmer von den saugrohrklappen kaputt somit entweder nen neuen amsaugkrümmer draufmachen oder es gibt im Netz auch Reparatur Anschläge die man einbauen kann und dann ist der Fehler auch weg hatte das mal bei nem a4 2,0 tdi 20.12.21
Schon etwas her neue ansaugbrücke rein und läuft wieder
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Gelöschter Nutzer20.12.21
Da sitzt der sensor
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Daniel Dobrzynski20.12.21
Aber beim auslesen meldet er mir den Sensor Das sieht bei mir anders aus als auf dein Foto und da geht ein Stecker rauf mit 5 Pin und der Sensor hat nur 4 Pin
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Doozer202420.12.21
Hallo! Da wir der Anschlag der Saugrohrklappenwelle gerochen sein, dann meldet der Sensor Unplausible Werte, dafür gibt es einen Reperatursatz!
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Jörg Kulig20.12.21
Daniel Dobrzynski: Aber beim auslesen meldet er mir den Sensor Das sieht bei mir anders aus als auf dein Foto und da geht ein Stecker rauf mit 5 Pin und der Sensor hat nur 4 Pin 20.12.21
Hast du den Stellmotor schon gefunden? Entweder ist der Sensor hier mit verbaut oder auf der anderen Seite Ende der Welle. Ist er rechts verbaut, muss der Ansaugtrakt abgebaut werden, dann kannst ihn tauschen. Hier ist der Kunststoffstück im Sensor ausgeschlagen.
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Daniel Dobrzynski01.04.23
Auch wenn schon etwas her . Neue ansaugbrücke rein und es läuft wieder
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1
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42
Kommentare
Gelöst
Leistungsverlust
Hallo, kurzer Rückblick was bisher so war. Vor 2 Jahren kam der Klassiker des TSI zum Vorschein dass das Wastegate hing. Also wenn das beschleunigen kurz unterbrochen wurde und dann wieder Beschleunigung folgen sollte war keine Leistung da. Dann hatte ich mir einen generalüberholten Turbolader einbauen lassen. Dieser hatte auch ordnungsgemäß funktioniert bis vor kurzem. Als die gleichen Symptome nach knapp 10tkm wieder erschienen, habe ich mich dazu entschlossen den ersten originalen Turbo reparieren zu lassen (also neues Wastegate einsetzen). Nachdem wir diesen eingebaut haben habe ich nun folgendes Fehlerbild: Ich beschleunige durch, jedoch sobald ein längerer Gang eingesetzt ist so ab 3./4. Gang passiert es das plötzlich während dem beschleunigen die Leistung abfällt. Wenn man dann wieder langsamer wird ist das Verhalten jedoch völlig normal. Da ich einen obd Tester besitze habe ich mal während der Fahrt die Parameter beobachtet. Mir als Laie fällt mir auf dass der "absoluter Saugrohrdruck" von ca. 170 kpa schlagartig ab auf 120 kpa ... Mit diesem Zustand komme ich auch maximal nur auf ca 120-130 km/h. Mit den letzten Arbeiten wurde auch der Ladedruckregler sowie das schubumluftventil erneuert. Hat jemand noch eine Idee wie ich die Fehlersuche weiterführen könnte. Kann es sein dass der Sensor fehlerhaft ist? Oder evtl das Saugrohr Fremdluft zieht sobald ein höherer Druck anliegt? Sind die 170kpa im Saugrohr plausibel? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Danke im voraus
Motor
Flix Müller 13.04.24

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