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Tim C.08.09.21
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Fehlzündung Zylinder 2 | SMART FORTWO Coupe

Hallo Leute, seit einiger Zeit hat mein Smart das Problem, dass er im Leerlauf bei Betriebstemperatur die Fehlerlampe wirft. Fehlercode P0302 Fehlzündung Zylinder 2 Lambdawert 1,7 am Auspuff gemessen. Was kann hier gemacht werden?
Bereits überprüft
Zündkerzen sind neu Einspritzventiele quergetauscht Zündmodule quergetauscht
Fehlercode(s)
P0302
Motor
Elektrik

SMART FORTWO Coupe (451)

Technische Daten
MEYLE Zündspule (014 885 0017) Thumbnail

MEYLE Zündspule (014 885 0017)

METZGER Zündspule (0880419) Thumbnail

METZGER Zündspule (0880419)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (32514) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (32514)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (32516) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (32516)

Mehr Produkte für FORTWO Coupe (451) Thumbnail

Mehr Produkte für FORTWO Coupe (451)

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Pascal Proske08.09.21
Kompression gemessen? 🙂
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Gelöschter Nutzer08.09.21
Der nächste Schritt ist die Leitungen von Zündspule und Einspitzventil durch messen ob ein Kabel gebrochen ist oder ein Übergangswiderstand vorliegt. Wenn nicht Signale vom MSG mit Osziloskop messen.
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Alexander Wolf08.09.21
Bei einem Lambdawert von 1.700 bzw 1.070 kannst du davon ausgehen das dein Motor Nebenluft zieht. Das würde dein Ruckeln erklären weil deine Gemischregelung nicht mehr dagegen regeln kann. Dein Motor muss abgenebelt werden um die undichte Stelle zu finden. Kurbelgehauseentlungsventil auch auf die gleiche Art prüfen lassen
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Björn Atila12.09.21
Die Injektoren auf keinen Fall tauschen die sind im Steuergerät codiert. Wie hoch ist den der Ölverbrauch, ist der gestiegen?
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Tim C.12.09.21
Björn Atila: Die Injektoren auf keinen Fall tauschen die sind im Steuergerät codiert. Wie hoch ist den der Ölverbrauch, ist der gestiegen? 12.09.21
Nein Öl verbraucht er komischer weise nicht.
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Tim C.12.09.21
Also eine Druckverlustprüfung hat ergeben, das der Motor auf jeden Fall Richtung Kurbelgeheuse Druck verliert. Komischer weise nur bei hoher Motortemperatur.
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Tim C.12.09.21
Björn Atila: Die Injektoren auf keinen Fall tauschen die sind im Steuergerät codiert. Wie hoch ist den der Ölverbrauch, ist der gestiegen? 12.09.21
Auch bei einem Benziner, wo die Ventile nur angetacktet werden?
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Siggi Gaukel11.10.21
Tim C.: Also eine Druckverlustprüfung hat ergeben, das der Motor auf jeden Fall Richtung Kurbelgeheuse Druck verliert. Komischer weise nur bei hoher Motortemperatur. 12.09.21
Wieviele km hat Dein Motor drauf? Beim Smart-Motörchen mit 0,7 Liter ist nach einer gewissen Laufleistung der mittlere Zylinder außer Toleranz - also so weit eingelaufen, dass der Kolben+Ringe nicht mehr sauber abdichten kann. Dann kommt es auch zu den Fehlzündungen…
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Tim C.11.10.21
Siggi Gaukel: Wieviele km hat Dein Motor drauf? Beim Smart-Motörchen mit 0,7 Liter ist nach einer gewissen Laufleistung der mittlere Zylinder außer Toleranz - also so weit eingelaufen, dass der Kolben+Ringe nicht mehr sauber abdichten kann. Dann kommt es auch zu den Fehlzündungen… 11.10.21
Der Motor hat jetzt 120000 km runter. Meiner ist zwar der 0,9 Liter Motor, aber wird wahrscheinlich dasselbe Problem sein. Der Motor wird jetzt so lange weiter laufen, bis er die Flügel streckt und dann kommt ein Generalüberholter rein.
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Björn Atila25.01.22
Tim C.: Auch bei einem Benziner, wo die Ventile nur angetacktet werden? 12.09.21
Ja ja Injektoren müssen immer codiert werden. Es gibt einige Fahrzeuge wie zum Beispiel Smart 450er da ist das nicht so aber grundsätzlich immer ja. Am besten vorher einmal mit interflon einsprühen, dann gehen die von alleine raus.
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Erra04.02.22
Tim C.: Also eine Druckverlustprüfung hat ergeben, das der Motor auf jeden Fall Richtung Kurbelgeheuse Druck verliert. Komischer weise nur bei hoher Motortemperatur. 12.09.21
Wenn alle Ventile des Zylinders geschlossen waren, muss die Druckluft über die Kolbenringe entweichen.
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Gelöst
Lambdasonde defekt
Hallo, die Lambdasonde nach dem Katalysator funktioniert nicht. Ich habe eine neue Lambdasonde gekauft, aber der Smart zeigt immer noch den Fehler an. Die Lambdasonde hat 4 Kabel: zwei weiße, ein graues und ein schwarzes. Die beiden weißen Kabel sind für die Heizung der Lambdasonde zuständig, dabei messe ich nur 10,5V statt der erforderlichen mindestens 12V. Zudem habe ich festgestellt, dass das Problem am Minuskabel liegt. Wenn ich das Minuskabel an die Karosserie lege, erhalte ich 12-14V. Die Lambdasonde vor dem Katalysator zeigt auch 12-14V an. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke im Voraus.
Elektrik
Helmut Hauptkorn 640 07.05.24

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