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Mirko Grünewald19.07.21
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Motor Geräusche | FORD FOCUS I

Hallo ihr Lieben, mein Motor macht beim Starten klacker Geräusche für 1-2 Sekunden danach ist Ruhe. Man hatte mir schon mal gesagt das die Nockenwellen Versteller Probleme mit den Öl Sieb im Versteller haben. Oder gibt's noch eine andere Möglichkeit? Danke
Bereits überprüft
Nur einen Öl wechselt durch geführt.
Motor

FORD FOCUS I (DAW, DBW)

Technische Daten
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Bernd Viehmann19.07.21
Das hört sich nach Steuerkette an. Das sollte sich ein Profi anschauen. Vom Selbermachen würde ich bei dem Motor abraten, da hier mit Spezialwerkzeug die Steuerzeiten eingestellt werden müssen, und ggf.Lernwerte im Steuergerät mit einem Diagnosegerät zurückgesetzt werden.
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Franz Kast19.07.21
Bernd Viehmann: Das hört sich nach Steuerkette an. Das sollte sich ein Profi anschauen. Vom Selbermachen würde ich bei dem Motor abraten, da hier mit Spezialwerkzeug die Steuerzeiten eingestellt werden müssen, und ggf.Lernwerte im Steuergerät mit einem Diagnosegerät zurückgesetzt werden. 19.07.21
Ich glaube der hat nenn Zahnriemen. Bin mir aber nicht sicher. Mein Zafira B Bj. 2009 auch mit 1.8 Maschine hat zumindest noch einen.
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Frank Michael20.07.21
Was für ein Öl wurde denn eingefüllt ( Viskosität )? Würde auf Hydro Klappern tippen, das Öl läuft in die Ölwanne und braucht nach dem Starten etwas, bis es den Zylinderkopf/ Nockenwelle etc schmiert… denke aber kein Motor startet lautlos, könnte mit der Viskosität des Öls evtl zusammenhängen und/ oder mit der Laufleistung
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Gelöschter Nutzer20.07.21
Franz Kast: Ich glaube der hat nenn Zahnriemen. Bin mir aber nicht sicher. Mein Zafira B Bj. 2009 auch mit 1.8 Maschine hat zumindest noch einen. 19.07.21
Wenn du dir nicht sicher bist, mach doch mal bitte ein Foto von der Steuerseite wo man den Deckel des Zahnriemensbeziehungsweise der Steuerkette sehen kann.
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Michael Rohde20.07.21
Hallo Gemeinde, Ich hatte das auch schon. Der Motor hat einen Zahnriemen und eine Nockenwellen Verstellung die Irgendwann im Kaltstart klackert. Beide Nockenwellenräder und die versteller tauschen, dann ist Ruhe.
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Martin Holtzegel20.07.21
Michael Rohde: Hallo Gemeinde, Ich hatte das auch schon. Der Motor hat einen Zahnriemen und eine Nockenwellen Verstellung die Irgendwann im Kaltstart klackert. Beide Nockenwellenräder und die versteller tauschen, dann ist Ruhe. 20.07.21
So sieht es aus. Es gab glaube ich geänderte Ausführungen von den Rädern/Verstellern. Bei dem einen half es, bei anderen nicht. Folgeschäden sind keine zu erwarten wenn es bei der kurzen Zeit bleibt (von klackern) Hatten dies bei unserem 1.6er auch
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Stefan Krist24.07.21
Bernd Viehmann: Das hört sich nach Steuerkette an. Das sollte sich ein Profi anschauen. Vom Selbermachen würde ich bei dem Motor abraten, da hier mit Spezialwerkzeug die Steuerzeiten eingestellt werden müssen, und ggf.Lernwerte im Steuergerät mit einem Diagnosegerät zurückgesetzt werden. 19.07.21
Der A18XER hat keine Steuerkette sondern einen Zahnriemen
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Bernd Viehmann24.07.21
Stefan Krist: Der A18XER hat keine Steuerkette sondern einen Zahnriemen 24.07.21
Geb dir recht , hatte falsche Motorkennug in Tecdoc. Dann sollte man prüfen ob die Ölkanäle der Magnetventile zur NW Verstellung nicht durch Ölkohle verschmutzt sind , oder Ansteuerung fehlerhaft ist- dann währe ein Eintrag im Fehlerspeicher. Nockenwellenversteller selbst können auch defekt sein . Öldruck sollte man auch mal prüfen. Welches Öl wird genutzt - OE Freigabe Wechselintervall ??
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Gelöst
Motor hat nach Zahnriemenwechsel keine Kompression
Hallo in die Runde, wie kann es sein, dass der Motor nach einem Zahnriemenwechsel keine Kompression mehr auf keinem der Zylinder hat? Der Motor lässt sich per Hand drehen und das Absteckwerkzeug für die Steuerzeiten passt auch nur, wenn der 1. Zylinder auf O.T. steht, so wie es sein sollte. Die Steuerzeiten sind also korrekt eingestellt. Hat das schon einmal jemand von euch erlebt? Danke euch und viele Grüße.
Motor
Moschi 18.08.23

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