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Sebastian Iden07.01.24
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Motorproblem, Leistungsverlust, keine Gasannahme | AUDI A8 D3

Guten Abend. Im Mai 2022 habe ich den Audi mit 204.000 km gekauft. Nach ca. 6 Wochen machten sich erstmals Drehzahlschwankungen bemerkbar (sporadisch) zudem gab es eine Verzögerung von 2-3 Sekunden der Gasannahme beim Anfahren (sporadisch) Ende 2022 ging erstmal die Motorkontrollleuchte an, mit dem Fehler: Nockenwellenpositionssensor 2 - Signal unplausibel. Daraufhin tauschte ich alle 4 Sensoren (Original Teile). Der Fehler war nach wie vor noch da. Im Januar 2023 war das Auto für 2 Tage bei einer Audi-Fachwerkstatt. Dort wurden alle 4 Nockenwellenversteller gespült, die Kompression wurde gemessen und die Zündspulen mit Zündkerzen wurden von Bank 1 nach Bank 2 getauscht. Leider alles ohne Erfolg. Audi hat mir gesagt, dass es eine gelenkte Steuerkette sein könnte. 4 Wochen später war mein Audi für ca. eine Woche bei Schmidt und Koch. Dort wurden lt. Schmidt & Koch alle Kabelbäume ab Motorsteuergerät geprüft und seien alle in Ordnung. Zudem sollen die Steuerzeiten überprüft worden sein, diese waren ebenso in Ordnung. (Was die Diagnose einer defekten Steuerkette von Audi ausschließt) Mittlerweile leuchtet Motorkontrolllampe durchgehend, auch wenn man den Fehler löscht. Anfangs habe ich auf Langstrecke ca. 7-8 Liter verbraucht, jetzt sind es mehr als 12. Beim Betätigen des Gaspedals kommt kaum Leistung. Nur bei einer Gaspedalstellung von ca. 70-80 % schaltet der Wagen einen oder zwei Gänge runter und bringt etwas Leistung, dennoch nicht die 260 PS die er haben soll. Bei einer Endgeschwindigkeit von 220 km/h ist nun auch Schluss, anfangs hatte das Auto kein Problem die 250 km/h zu schaffen. Der Verbrauch ist enorm und das sieht man auch am Auspuff, dort hat sich eine schwarze Kruste abgelagert, die ebenso für einen erhöhten Kraftstoffverbrauch spricht. Beim normalen Beschleunigen liegt der Momentanverbrauch zwischen 25 und 35 Liter, ohne Leistungsabruf. Im Oktober 2023 war ich erneut mit dem Auto in der Werkstatt, dort wurden erneut die Steuerzeiten und Nockenwellenversteller überprüft. Anschließend wurde mir mitgeteilt, dass ein defekter Nockenwellenversteller die Ursache sei, dies hatte die Audi Vertragswerkstatt allerdings ausgeschlossen. Nun bin ich ratlos, da drei verschiedene Werkstätten unterschiedliche Fehler festgestellt haben, die sich auch gegenseitig noch ausschließen. Liebe Grüße
Motor

AUDI A8 D3 (4E2, 4E8)

Technische Daten
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Christian J07.01.24
Nockenwellen versteller ist gut möglich. Aber auch defekte drallklappen
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Franz Rottmann07.01.24
Bei der Kilometerleistung ist natürlich alles möglich. Wie lautet denn der genaue Fehlercode? Macht die Kette beim Anlassen Geräusche?
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Florian Einert07.01.24
Wenn Kette mehr als 3 Sekunden im Kaltstart rasselt ist sie defekt aber bei dem Fehler müsste sie ja theoretisch gesprungen sein um einen Zahn. Der direkte Fehlercode wäre praktisch.
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Florian Einert07.01.24
Und die Drehzahlschwankungen könnten verkokte Ventile sein ist bei den FSI Motoren häufig der Fall und oder Kolbenkipper haben die auch gerne.
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Sebastian Iden07.01.24
Franz Rottmann: Bei der Kilometerleistung ist natürlich alles möglich. Wie lautet denn der genaue Fehlercode? Macht die Kette beim Anlassen Geräusche? 07.01.24
Hallo, der Fehlercode ist P0346 die Kette macht beim anlassen keine Geräusche.
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Doozer202407.01.24
Hallo, der Fehlercode besagt Nockenwellen Sensor/Stellung Unplausibles Signal, Kabel/Steckverbindung dahin würde kontrolliert, auch auf Öleintrag prüfen, ansonsten ersetzen
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Florian Einert07.01.24
Die haben ein Magnet-Nockwellenventil was gerne hängen bleibt haben sie dies schonmal überprüft ?
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Sebastian Iden07.01.24
Doozer2024: Hallo, der Fehlercode besagt Nockenwellen Sensor/Stellung Unplausibles Signal, Kabel/Steckverbindung dahin würde kontrolliert, auch auf Öleintrag prüfen, ansonsten ersetzen 07.01.24
Die Kabel wurden alle kontrolliert, der Wagen war extra in einer Werkstatt, die sich auf KFZ Elektronik spezialisiert hat und dort wurden keine Fehler festgestellt.
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Florian Einert07.01.24
Sebastian Iden: Die Kabel wurden alle kontrolliert, der Wagen war extra in einer Werkstatt, die sich auf KFZ Elektronik spezialisiert hat und dort wurden keine Fehler festgestellt. 07.01.24
Einmal das Magnet-Nockenwellenventil überprüfen sitzt auf der Seite wo der Öldeckel weiter hinten die machen auch gerne Probleme und lösen dieses Problem aus. Dieses Ventil sollte in dem rot markierten Bereich sitzen.
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Wilfried Gansbaum07.01.24
Mit ODIS und bestimmt auch mit VCDS kann man die Nockenwellenverstellungen prüfen. Vorher würde ich mir aber als erstes das Signal vom entsprechenden Sensor mit dem Oszi angucken. Wenn es am Sensor iO ist, auch noch mal am MSG prüfen, ob dort das Signal auch ankommt.
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Auto geht jedes mal wieder an und nach ein paar Sekunden wieder aus
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