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Patty17.08.24
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Ventilschaftdichtung | OPEL VECTRA A

Hallo, habe die Ventilschaftdichtung am C18NZ erneuert. Leider sehen die Einlassventile nach 100 km genauso wie der aus. Das war auch davor das Problem, warum ich die Ventilschaftdichtung getauscht habe. Die sahen da noch schlimmer aus. Die habe ich aber sauber gemacht vor der Installation. Bei der Installation der Ventilschaftdichtung ist mir aufgefallen, dass wenn ich die einschlagen möchte, sie dann kaputtgehen. Praktisch darf ich sie gar nicht bis auf den Boden einschlagen. Wie ich das sonst so kenne von der Motoren Serie. Kennt jemand das Phänomen?
Motor

OPEL VECTRA A (J89)

Technische Daten
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Manfred Wettling17.08.24
Wie fest "schlägst" du die Ventilschaftdichtungen denn ein. Eigentlich werden die mit der Hülse nur soweit gedrückt bis der Rand über den Wulst an der Ventilführung springt. Auch die Schutzhülse über dem Ventilende nicht vergessen beim drüberschieben, sonst ist die Dichtlippe gleich wieder hin.
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André Brüseke17.08.24
War die Ventilführung wohl schon so ausgeschlagen das die Ventile sich soweit einarbeiten? Hast du das kontrolliert?
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Jörg Wellhausen17.08.24
Hallo Patty, wie hoch war die Laufleistung als Du die Ventil Schaftabdichtungen erneuert hast? Wurden die Schaftabdichtungen bei montiertem Zylinderkopf durchgeführt?
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Patty17.08.24
Manfred Wettling: Wie fest "schlägst" du die Ventilschaftdichtungen denn ein. Eigentlich werden die mit der Hülse nur soweit gedrückt bis der Rand über den Wulst an der Ventilführung springt. Auch die Schutzhülse über dem Ventilende nicht vergessen beim drüberschieben, sonst ist die Dichtlippe gleich wieder hin. 17.08.24
Also ich kenne das nur so dass ich die soweit einschlaf bis sich der Ton ändert dann schlagen die unten auf dem Boden ein und dann ändert sich der Ton dann gehen die nicht weiter runter und dann war das immer okay so habe ich meine ganzen Autos besitzt die ich hatte und die ventilschaft die schon repariert gemacht aber das ist bei der Hülse eigentlich nicht möglich. Sonst schlage ich die Hülsen durch deswegen frage ich ja ob die eventuell andere Hülsen drin haben. Ja ich benutze die Schutzhülse.
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Patty17.08.24
Jörg Wellhausen: Hallo Patty, wie hoch war die Laufleistung als Du die Ventil Schaftabdichtungen erneuert hast? Wurden die Schaftabdichtungen bei montiertem Zylinderkopf durchgeführt? 17.08.24
Auto und Motor haben 50 000 km runter. Habe den zylinderkopf ausgebaut da auch die zylinderkopfdichtung defekt war was ich im Nachhinein herausgestellt hat. Das schafft Spiel ist auch okay .
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Patty17.08.24
André Brüseke: War die Ventilführung wohl schon so ausgeschlagen das die Ventile sich soweit einarbeiten? Hast du das kontrolliert? 17.08.24
Nein, war für mich nicht ausgeschlagen eher zu eng.
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Roland S.20.08.24
Patty: Auto und Motor haben 50 000 km runter. Habe den zylinderkopf ausgebaut da auch die zylinderkopfdichtung defekt war was ich im Nachhinein herausgestellt hat. Das schafft Spiel ist auch okay . 17.08.24
😳 Nur 50.000 km ? Bei den Ford-Oldis etwa gleicher Bauzeit , die ich kenne / habe sieht das nicht einmal nach weit über 200.000 km auch nur annähernd so aus ... da stimmt doch was nicht, oder ? 🤔
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Patty20.08.24
Roland S.: 😳 Nur 50.000 km ? Bei den Ford-Oldis etwa gleicher Bauzeit , die ich kenne / habe sieht das nicht einmal nach weit über 200.000 km auch nur annähernd so aus ... da stimmt doch was nicht, oder ? 🤔 20.08.24
Verstehe deine Frage nicht. Laufleistung ist nachvollziehbar Vorbesitzer bekannt. Der zylinderkopf ist von mir im ultraschallbad gereinigt worden. Wir vermuten dass die ventilschaft falsch vom Werk damals montiert sind (falsche Höhe). Leider finde ich im Netz oder im TIS nichts darüber wie sie sein müssen.
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Manfred B.20.08.24
Du hast beim Zerlegen sicher das Tragbild der Ventile geprüft und Ventilspiel passt... Dachte nur, nicht das die Ablagerungen aus dem Brennraum herkommen.
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Patty20.08.24
Ventilspiel war gut. Trag Bild vom Ventil auch. Ich könnt eigendlich mal ein kompressions test machen. Ich vermute die Ablagerung bzw das Öl kommt von oben von den Schaft bei heißem Motor runter gelaufen irgendwie.
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Roland S.20.08.24
Patty: Ventilspiel war gut. Trag Bild vom Ventil auch. Ich könnt eigendlich mal ein kompressions test machen. Ich vermute die Ablagerung bzw das Öl kommt von oben von den Schaft bei heißem Motor runter gelaufen irgendwie. 20.08.24
Das wäre eine plausible Erklärung für das Foto / den Zustand des Ventils. 👍
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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