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Dirk Dassel08.02.22
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Verliert Kühlwasser., Schleim unter dem Öldeckel | OPEL

Hallo. Als ich heute mal wieder einen Blick unter die Motorhaube geworfen habe, ist mir aufgefallen, dass nur noch sehr wenig Kühlwasser im Ausgleichsbehälter war. Das darunter liegenden Gestänge und die Leitungen sahen irgendwie feucht aus. Unter dem Öleinfülldeckel war eine dicke gelbe Schleimschicht. Das Fahrzeug wird selten unter 20 km bewegt. Hat jemand eine Idee? Evtl. ZKD? Gruß aus OWL
Motor

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17 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Dirk Dassel09.03.23
Gelöschter Nutzer: Deine Vermutung könnte schon möglich sein Lt deiner Beschreibung. 08.02.22
Habe es noch nicht gefunden wollte nur das Thema schließen
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Gelöschter Nutzer08.02.22
Deine Vermutung könnte schon möglich sein Lt deiner Beschreibung.
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Thomas Scholz08.02.22
Da wird deine Vermutung mit der ZKD schon richtig sein Mach am besten mal einen CO Test um ganz sicher zu gehen
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Gelöschter Nutzer08.02.22
-Motortempertur bleibt sie konstant oder steigt sie an ? Kühlwasser Schläuche hart? Hast der Wagen Leistung s verlust
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Dirk Dassel08.02.22
Gelöschter Nutzer: -Motortempertur bleibt sie konstant oder steigt sie an ? Kühlwasser Schläuche hart? Hast der Wagen Leistung s verlust 08.02.22
Nein . Kein Leistungsverlusst . Er läuft normal . Haben vor ein paar Monatrn das Kühlwasser erneuert
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Dirk Storm09.02.22
Ist das die gelbe Kühlflüssigkeit? Mach mal ein Foto wie das aussieht
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Gerd-Michael Ittermann09.02.22
Bei den Steuerkettenmotoren geht meiner Erfahrung nach die Dichtung zwischen Steuerdeckel und Motorblock kaputt. Wenn das so ist, läuft Kühlmittel im Bereich der Wasserpumpe ins Öl. Der Motor selbst läuft dann unauffällig. Ich würde einen CO-Test machen, wenn da nichts ist Mal die Steuergehäusedichtung tauschen.
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Patrick Hagen09.02.22
Also zu deinem Problem kann ich dir sagen, der gelbe Schleim muss nicht zwingend die ZKD sein, da du schreibst oft unter 20km zu fahren, ist es viel kurz Strecke. Kenne ich von mir auch, das ist dann Kondenswasser was sich mit dem Öl vermischt. Wann war der letzte Ölwechsel? Dein Wasserverlust dort würde ich auch erstmal ein CO-Test machen. Wenn die Flüssigkeit blau bleibt ist alles ok, Wird sie Gelb hast du mit aller größter Wahrscheinlichkeit ein ZKD schaden. ABER wenn du den Test machst nicht stundenlang durchführen, das könnte das Ergebnis verfälschen, wenn Abgase im Kreislauf sind geht das zügig das sich die Flüssigkeit verfärbt. Wenn dort aber alles im Blauenbereich ist, kannst du das Kühlsystem abdrücken und auf eine undichte Stelle gucken wo das Kühlwasser hingeht. Oftmals ist aber auch die Wapu hin, in meinem Fall war ein Schlauch undicht.
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Patrick Hagen09.02.22
Sorry muss mich korrigieren, du schreibst das du selten unter 20km fährst, sorry ist noch früh 😅. Aber trotzdem würde ich erstmal den CO Test machen, und alles andere ausschließen bevor du an die ZKD gehst.
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Gelöschter Nutzer09.02.22
-Zur Sicherheit einen CO test machen.
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Sascha Kalka09.02.22
Anlage abdrücken und Co Test machen
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Doozer202409.02.22
Hallo! Wenn es unter dem Ausdehnungsgefäß feucht ist ,wird der das durch den Deckel herausdrücken, dann könnte es hinkommen mit der Zylinderkopf Dichtung, wird dann zu viel Druck im Kühlsystem sein!
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Markus Epple09.02.22
Das sind 2 Probleme, die nicht miteinander zu tun haben müssen. Der Schleim ist Kondensat im Ölkreislauf. Das Kühlwasser hat meist nichts damit zu tun, einmal 100 km am Stück fahren, dann ist das Wasser aus dem Öl und der Schleim weg. Vorher aber Kühlwasser auffüllen! Wasserpumpe oder ZDK können beschädigt sein.
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Dirk Dassel09.02.22
So. Erstmal vielen Dank für die Kommentare. Wir haben das Auto vor 4 Monatrn bekommen Beim Vorbesitzer ist er extrem viel kurze Streckrn gefahren und auch der letzte ölwechsel war ewig her. Kühlwasser wurde nie gewechselt. Der Werkstattmeister hat nochmal Kühlwasser aufgefüllt . Vorher hab ich das Auto ca 120km über die Autobahn gejagt. Er meinte wir sollen das jetz mal beobachten. Ich werde hier berichten
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Patrick schade09.02.22
Kühlwasser im kalten Zustand nochmal auffüllen und beobachten. Wenn er zuvor nur Kurzstrecke gefahren wurde ist das nur Kondenswasser im Öl und setzt sich oben am Deckel ab.
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Dirk Dassel20.03.22
Patrick schade: Kühlwasser im kalten Zustand nochmal auffüllen und beobachten. Wenn er zuvor nur Kurzstrecke gefahren wurde ist das nur Kondenswasser im Öl und setzt sich oben am Deckel ab. 09.02.22
Danke
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Gelöschter Nutzer09.03.23
Dirk Dassel: Habe es noch nicht gefunden wollte nur das Thema schließen 09.03.23
Warum schliest du dann das Thema ? Wenn es noch offen ist -ergibt keinen Sinn
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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