Manfred B.: Hallo Marco,
stop stop, nix weiter verschlimmbessern.
und nicht verzweifeln.
Ich bin ehemals gelernter Mechaniker (nähe Bremen) und meine Frau hat seit sehr vielen Jahren den EH6 und ich habe ein fast komlett kopiertes OE Werkstatthandbuch.
Damit auch alle Blinkcodes, Vorgehensweisen, und Fehlersuchprogramme für zufuß.
Der Wagen wird hier auch grad zum Verkauf angeboten. (mit E-Dach) wenn du Interessenten hast...
Aber zur Sache:
erstmal nix mehr mit dem roten Schlüssel machen !
Das ist nur der Masterschlüssel um neue anzulernen. Damit ohne HONDA Tester zu hantieren macht die Sache überhaupt nicht besser. Das ist eine Prozedur für sich der ich früher mal beiwohnen durfte.
Der passt zur Not in die Schlösser, damit darf aber nicht gestattet werden.
Und laß deinen Zündschlüssel in Ruhe, zerlegen bringt auch da nur Gegenteiliges.
Crash Schalter hat er nicht.
Auslesen geht nur mit altem HONDA Tester über die Leitung rechts im Fußraum. (meine 3Polig)
Adapter auf OBD hätte ich...
Den Stecker nicht mit dem daneben verwechseln, der ist 2Polig zum Ausblinken und Anderes.
Die genaue Vorgehensweisen und Anderes kann ich dir dann gerne nennen.
Nur nicht auf Verdacht irgendwas brücken, das kann ein Eigentor in richtung Steuergerät werden.
Vorschlag:
Da es jetzt schon sehr spät ist, werde ich mir für dich morgen Zeit nehmen und deinen Text nochmal nüchtern lesen.
Mein Zeddel ist randvoll, aber ich schreib dich mit drauf.
Dann ins Carport und sehen was unserer so schritt für Schritt wann anzeigt.
(hab ich nie drauf geachtet)
Danach wenn nix dazwischen kommt mal im WHB rumförstern ob es dafür auch ein Fehlersuchprogramm gibt.
Gehe stark davon aus...
Und melde mich dann.
Früher oder später...
Kann dann an unserem auch was schrauben / messen um dir näher zu helfen.
Interessant im Vorfeld wäre:
-hast du einen Zweitschlüssel
-in welcher Gegend wohnst du
-welche Kenntnisse, Möglichkeiten, Werkzeuge stehen dir zur Verfügung
-wie fing das an, was war vorher schon anders / seltsam
erstmal guts Nächtle 08.10.24
Vielen Dank für die ausführliche Antwort ich habe Hoffnung das sie mir sehr gut helfen können zu den Fragen also ein zweitschlüssel habe ich leider nicht. ich bin aus der Gegend Heidelberg. Kenntnisse ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker und habe einen kleinen Stellplatz in einer Halle mit Werkzeug bestückt. Es ist plötzlich auf getreten ich bin mit ihm ganz normal die Straße hoch runter gefahren da er 1 Jahr stand und habe eben geschaut was man noch machen muss für den tüv zum wieder anmelden so und nach dem ich ihn dan so ca 10 mal gestartet hatte ist er beim 11 mal nicht mehr angesprungen dann habe ich Sprit rein gemacht nix ich habe ihn überbrückt nix ohne Erfolg dann dachte ich eben es liegt an der wegfahrsperre und dachte der rote Schlüssel ist zum überbrücken der wegfahrsperre was er leider nicht ist. So dann habe ich ja die nachgerüstete Funk ZV bei der die Fernbedienung nicht funktioniert und habe den ganzen Kram ausgebaut aber leider immernoch ohne Erfolg. Ich frag ich wider das Schlüssel Symbol im Tacho nicht leuchtet im Handbuch steht bei Zündung 2 sollte es kurz blinken. Ich warte dann mal auf mehr antworten. Vllt ist noch zu erwähnen das er umgebaut wurde und ein nicht originales Steuergerät hat der hat das Hondadata s300