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Jonas Brandt10.10.23
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Ich brauche ein neues Auto | AUDI

Hallo. Ich suche ein neues Auto was kann man da empfehlen? Ich suche was Sportliches bzw. nach ein Auto mit Tuning Möglichkeiten und bin da auf den 1.8t gestoßen aber habe bis jetzt nur gute Angebote mit Automatik gefunden die sollen nicht so Tuning freundlich sein kann man, die standhaft machen? (Preislich im Rahmen) Und ansonsten habe ich mir den 2.3e 5 Zylinder und den 3.7 l V8 von Audi ausgeguckt. Dass die beiden nicht die sportlichsten sind, weiß ich, aber wie steht es mit Problemen bei den Fahrzeugen. Kann man die problemlos mit 150000+ kaufen? Der 5 Zylinder soll ja inoffiziell der beste Motor von Audi sein, aber was gibt es da für Krankheiten, das Gleiche gilt für den v8, was sind bekannte Mängel? Oder könnt ihr mir was Besseres empfehlen? Der 2.0 TFSI soll ja nicht so langlebig sein. Mein Budget liegt bei 5000 €, wobei eine Anzahlung von 2000 € und wenn es wirklich passt auch mehr kein Problem ist.
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Philipp Strehlke10.10.23
1.8T geht immer. Auch mit hoher Laufleistung! Am besten noch die alten ohne EGas (AGU).
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Wilfried Gansbaum10.10.23
Und keine Längseingebauten 1.8T Bei den quereingebauten bekommste Upgradelader drauf Und such nach welchen mit Big Port Köpfen
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Jonas Brandt10.10.23
Philipp Strehlke: 1.8T geht immer. Auch mit hoher Laufleistung! Am besten noch die alten ohne EGas (AGU). 10.10.23
Danke für die Antwort
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Jonas Brandt10.10.23
Wilfried Gansbaum: Und keine Längseingebauten 1.8T Bei den quereingebauten bekommste Upgradelader drauf Und such nach welchen mit Big Port Köpfen 10.10.23
Danke für die Antwort und wie erkenne ich ein mit big Port köpf bzw. was ist das bin da noch nicht so drin in der Thematik
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Jonas Brandt10.10.23
Wilfried Gansbaum: Und keine Längseingebauten 1.8T Bei den quereingebauten bekommste Upgradelader drauf Und such nach welchen mit Big Port Köpfen 10.10.23
Ab wieviel Kilometer sollte ich mir ein kaufen? Wegen anstehenden Reparaturen wie zahnriemen Wasserpumpe und evtl. weiteren Reparaturen die anstehen weil ich will das Auto erstmal fahren und nicht n Haufen Geld für Reparaturen ausgeben
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Jonas Brandt10.10.23
Wilfried Gansbaum: Und keine Längseingebauten 1.8T Bei den quereingebauten bekommste Upgradelader drauf Und such nach welchen mit Big Port Köpfen 10.10.23
Und bei den längseingebauten ist es nicht möglich oder wie?
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samuelkpk10.10.23
2.3 5 Zylinder gehen auch immer, sind aber mittlerweile selten und viele Ersatzteile sind teuer oder nicht mehr beschaffbar, das sollte dir klar sein. 1.8T geht immer, das stimmt. Teile sind nicht so teuer und Potential für Tuning ist auch vorhanden, relativ sparsam sind die auch.
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samuelkpk10.10.23
Hast du ein bestimmtes Modell/Alter im Blick? Dann kann man vielleicht besser helfen.
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samuelkpk10.10.23
Ansonsten geht auch immer der 1.9 TDI. Der hat auch Potential.
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Wilfried Gansbaum10.10.23
Jonas Brandt: Und bei den längseingebauten ist es nicht möglich oder wie? 10.10.23
Nicht Plug n Play Beim A4 sind zB 200 PS mit Software ohne Probleme möglich Willst du mehr brauchst du ein anderes Kraftstoffpumpen-SG, größere Einspritzventile, größerer Ladeluftkühler uvm. Dann haste 300 Ps und bist ein paar tausender ärmer. Lohnt nicht, bei quereingebauten bekommste mehr Leistung mit weniger Aufwand. Zu den Köpfen kannste dich in diversen Foren schlau machen. Gibt gefühlt 8000 verschiedene Kennbuchstaben 😅
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Jonas Brandt10.10.23
samuelkpk: 2.3 5 Zylinder gehen auch immer, sind aber mittlerweile selten und viele Ersatzteile sind teuer oder nicht mehr beschaffbar, das sollte dir klar sein. 1.8T geht immer, das stimmt. Teile sind nicht so teuer und Potential für Tuning ist auch vorhanden, relativ sparsam sind die auch. 10.10.23
Okay danke für die Antwort das die Teile knapp werden hab ich auch schon gehört also ist der 2.3 als Altagswagen eher nicht so zu empfehlen? Ach wenn es ein robuster Motor ist
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Jonas Brandt10.10.23
samuelkpk: Hast du ein bestimmtes Modell/Alter im Blick? Dann kann man vielleicht besser helfen. 10.10.23
Ja entweder ab bj 2012 aber da reden wir ja 15000€ aufwärts also realistisch ist eher 1900 bis 2000 mit den a4 ab bj 2000 da kann ich mich mit den Heck nicht so anfreunden aber von vorne gefällt er mir ansonsten muss ich mir den mal in echt angucken oder was sagst du zu den a4 b6/7 wenn das die Bezeichnung ist
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Jonas Brandt10.10.23
samuelkpk: Ansonsten geht auch immer der 1.9 TDI. Der hat auch Potential. 10.10.23
Ja der ist mir auch bekannt hatte vorher ein b8 2.0 tdi aber ich fahre am Tag bloß 14 km deswegen n Benziner
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Christian Bolz10.10.23
Jonas Brandt: Okay danke für die Antwort das die Teile knapp werden hab ich auch schon gehört also ist der 2.3 als Altagswagen eher nicht so zu empfehlen? Ach wenn es ein robuster Motor ist 10.10.23
Der 2,3er ist ein traumhafter Motor. Ich hatte meinen 90er damals mit weit über 500.000 km abgegeben, und da hatte er immer noch fast neuwertig Kompressionswerte. Aber als Alltagswagen sollte er nicht herhalten, da Ersatzteile selten und schwer zu bekommen sind. Auch im Hinblick, das die meisten schon bereit fürs H-Kennzeichen sind.
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Jonas Brandt10.10.23
Christian Bolz: Der 2,3er ist ein traumhafter Motor. Ich hatte meinen 90er damals mit weit über 500.000 km abgegeben, und da hatte er immer noch fast neuwertig Kompressionswerte. Aber als Alltagswagen sollte er nicht herhalten, da Ersatzteile selten und schwer zu bekommen sind. Auch im Hinblick, das die meisten schon bereit fürs H-Kennzeichen sind. 10.10.23
Okay hab ich mir schon gedacht das es als altagswagen nichts ist aber ein echt toller wagen
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Wilfried Gansbaum10.10.23
1.8T NICHT TFSI !!! Meilenweiter unterschied, bitte beachten. Die ersten B7 gab es noch mit 1.8T wurde dann aber auf 1.8 TFSI umgestellt. Und im A4 sind die längs und nicht quer verbaut Quer nur im A3 wenn es Audi sein muss
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Jörg Wellhausen10.10.23
Hallo Jonas, ich selbst fahre einen Audi A4 B6 mit dem 2,0L ALT Motor 96kw/130PS. Er läuft gut ist auf jeden Fall Alltagstauglich. Ich fahre ihn mit Schaltung als Limousine. Natürlich muss man wie bei allen Fahrzeugen auf die Typischen Probleme achten. Deshalb ist der Gebrauchtwagen Check ein gutes Mittel um herauszufinden was unter Umständen kurzzeitig anstehen könnte. Einen V6 3,0 bei Standard "knapp 30 km" am Tag! finde ich persönlich zu viel des guten. Beim A4 B7 gab es glaube ich auch einen 2,0L mit mehr Leistung.
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Jonas Brandt10.10.23
Jörg Wellhausen: Hallo Jonas, ich selbst fahre einen Audi A4 B6 mit dem 2,0L ALT Motor 96kw/130PS. Er läuft gut ist auf jeden Fall Alltagstauglich. Ich fahre ihn mit Schaltung als Limousine. Natürlich muss man wie bei allen Fahrzeugen auf die Typischen Probleme achten. Deshalb ist der Gebrauchtwagen Check ein gutes Mittel um herauszufinden was unter Umständen kurzzeitig anstehen könnte. Einen V6 3,0 bei Standard "knapp 30 km" am Tag! finde ich persönlich zu viel des guten. Beim A4 B7 gab es glaube ich auch einen 2,0L mit mehr Leistung. 10.10.23
Danke für die Antwort ich fahr natürlich auch mal woanders hin Ist der 2.0 den zu empfehlen bei den neueren Modellen hab ich oft gelesen das sie nicht so zuverlässig sind und Öl schlucken wie sieht es denn bei den 2.0 Benzinern aus?
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Jörg Wellhausen10.10.23
Jonas Brandt: Danke für die Antwort ich fahr natürlich auch mal woanders hin Ist der 2.0 den zu empfehlen bei den neueren Modellen hab ich oft gelesen das sie nicht so zuverlässig sind und Öl schlucken wie sieht es denn bei den 2.0 Benzinern aus? 10.10.23
Hallo Jonas, ich habe Ölverbrauch aber der hält sich in Grenzen. Ich bin bei rund 0,3l/ca.1000km Mein Motor hat zum Glück einen Zahnriemen den ich im letzten Jahr selbst mit Wasserpumpe erneuert habe. Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor. Mein Bruder hat in seinem Auto den 1,8T (VW Sharan) läuft auch sehr gut. Ich hatte bei meinem Audi 80 B4 auch einen 2,0 ohne Turbo und wollte unbedingt keinen kleineren Motor haben. In meinem Audi 80 B3 hatte ich den 2,0 16V auch ein toller Motor!
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Jonas Brandt10.10.23
Jörg Wellhausen: Hallo Jonas, ich habe Ölverbrauch aber der hält sich in Grenzen. Ich bin bei rund 0,3l/ca.1000km Mein Motor hat zum Glück einen Zahnriemen den ich im letzten Jahr selbst mit Wasserpumpe erneuert habe. Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor. Mein Bruder hat in seinem Auto den 1,8T (VW Sharan) läuft auch sehr gut. Ich hatte bei meinem Audi 80 B4 auch einen 2,0 ohne Turbo und wollte unbedingt keinen kleineren Motor haben. In meinem Audi 80 B3 hatte ich den 2,0 16V auch ein toller Motor! 10.10.23
Okay danke für die Antwort Was kostet sowas wenn man es selber macht? Und wie kompliziert ist es zu mir kenn ich ein mit dem ich das privat machen könnte
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Wilfried Gansbaum10.10.23
Jonas Brandt: Okay danke für die Antwort Was kostet sowas wenn man es selber macht? Und wie kompliziert ist es zu mir kenn ich ein mit dem ich das privat machen könnte 10.10.23
Zahnriemen mit Wapu Material 100-300€ je nachdem wo man kauft
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Jonas Brandt10.10.23
Wilfried Gansbaum: Zahnriemen mit Wapu Material 100-300€ je nachdem wo man kauft 10.10.23
Okay danke für die Antwort
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Jonas Brandt11.10.23
Wilfried Gansbaum: Nicht Plug n Play Beim A4 sind zB 200 PS mit Software ohne Probleme möglich Willst du mehr brauchst du ein anderes Kraftstoffpumpen-SG, größere Einspritzventile, größerer Ladeluftkühler uvm. Dann haste 300 Ps und bist ein paar tausender ärmer. Lohnt nicht, bei quereingebauten bekommste mehr Leistung mit weniger Aufwand. Zu den Köpfen kannste dich in diversen Foren schlau machen. Gibt gefühlt 8000 verschiedene Kennbuchstaben 😅 10.10.23
Okay danke für die Antwort
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Jonas Brandt11.10.23
Wilfried Gansbaum: 1.8T NICHT TFSI !!! Meilenweiter unterschied, bitte beachten. Die ersten B7 gab es noch mit 1.8T wurde dann aber auf 1.8 TFSI umgestellt. Und im A4 sind die längs und nicht quer verbaut Quer nur im A3 wenn es Audi sein muss 10.10.23
Okay danke für die Antwort
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Knackendes Geräusch B Säule Fahrerseite
Hallo, seit einiger Zeit habe ich ein knackendes Geräusch aus der B Säule. Es tritt nur auf, wenn die Temperaturen über 20 °C sind und auch nur bei Bodenwellen oder Schlaglöchern. Ein Beifahrer auf der Rückbank konnte es unterhalb des Übergangs zwischen Stoff (hell) und Kunststoff (dunkel) lokalisieren. Ich habe die Verkleidung schon mehrfach demontiert und versucht alles mit einem Baumwollklebeband zu dämmen. Bisher ohne Erfolg. An genannter Stelle ist hinter der Verkleidung eine Gurtführung angebracht. Internet Suche hat. Ich bisher auch nicht weiter gebracht. Vielleicht hat von euch noch einer eine Idee. Grüße
Geräusche
Simon. 27.08.21

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