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Marcel Schlinger21.12.22
Gelöst
2

Ruckeln beim Kaltstart | AUDI

Nabend zusammen Kollegen, es geht um einen Fehler bei einem Audi S3 8P von 2012 mit einen 2L TFSI Motor Der Wagen Ruckelt beim Kaltstart im Leerlauf, sobald er etwas warm ist startet der Wagen ganz normal. Im Fehlerspeicher war der NW Versteller hinterlegt (Verstellung zu langsam), wurde inkl Kette bereits erneuert. Tankentlüftungsventil Durchsatz fehlerhaft ist sporadisch hinterlegt, dies ist vor 3 Monaten bereits ersetzt worden (kein Original Ventil verbaut). Kann das Ventil mit einem solchen Fehler zu tun haben, dass er problemlos startet, aber dann Ruckelt und dies nur im kalten Zustand? Kurbelgehäuse Entlüftung wurde bereits von einer anderen Werkstatt vor 2 Wochen erneuert, inkl. Luftrohre. Bin über jeden Tipp dankbar. Gruß
Motor

AUDI

Technische Daten
BOSCH Sensor (0 261 230 169) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 261 230 169)

HERTH+BUSS ELPARTS Signalgeber (56376168066) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Signalgeber (56376168066)

FEBI BILSTEIN Magnetventil (31753) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Magnetventil (31753)

FEBI BILSTEIN Anschlussleitung, Nockenwellensensor (107574) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Anschlussleitung, Nockenwellensensor (107574)

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LÖSUNGSANTWORT
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Marcel Schlinger10.02.24
Ingo N.: Die TSI und TFSI Motoren neigen ja leider zum verkoken. Das AGR könnte auch ein stückweit offen hängen bleiben. Ich würde in diese Richtung mal schauen. 21.12.22
Der Motor war stark in Bereich Einlassventile verkokt , läuft wie ein Uhrwerk
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PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Andre Steffen21.12.22
Wurde der Nockenwellensensor auch gewechselt? Ist das Magnetventil der Verstellung ein originalteil gewesen?
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Wilfried Gansbaum21.12.22
Temperatursensoren auf Plausibilität prüfen Aktuell keine Fehler hinterlegt, richtig?
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Alexander Koschel21.12.22
Ich schließe mich der Meinung von Ingo an, insbesondere dann wenn der Wagen nicht mehr seine Höchstgeschwindigkeit erreicht.
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Marius SIMON21.12.22
Alle luft rohre Prüfen könnte sein dass er falsch luft zieht...
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Marcel Schlinger22.12.22
Wilfried Gansbaum: Temperatursensoren auf Plausibilität prüfen Aktuell keine Fehler hinterlegt, richtig? 21.12.22
Aktuell kein Fehler hinterlegt , sporadisch kommt nur der Fehler tankentlüftung Durchsatz fehlerhaft , aber sehr unregelmäßig Mal nach 500km Mal nach 2000km
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Marcel Schlinger22.12.22
Andre Steffen: Wurde der Nockenwellensensor auch gewechselt? Ist das Magnetventil der Verstellung ein originalteil gewesen? 21.12.22
NW Sensor ist alt Das Magnetventil ist von Pierburg wurde Bereits vorher erneuert von jemand anderes .
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Marcel Schlinger22.12.22
Ingo N.: Die TSI und TFSI Motoren neigen ja leider zum verkoken. Das AGR könnte auch ein stückweit offen hängen bleiben. Ich würde in diese Richtung mal schauen. 21.12.22
Der Wagen hat vor ca 30.000km bei Audi eine Reinigung bekommen . Werde mir trotzdem Mal die Kanäle mit der Kamera Anschauen. Ein AGR was offen stehen könnte besitzt der s3 Bentiner doch nicht ? Oder meinst du etwas anderes?
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Ingo N.22.12.22
Marcel Schlinger: Der Wagen hat vor ca 30.000km bei Audi eine Reinigung bekommen . Werde mir trotzdem Mal die Kanäle mit der Kamera Anschauen. Ein AGR was offen stehen könnte besitzt der s3 Bentiner doch nicht ? Oder meinst du etwas anderes? 22.12.22
Bei Motoren mit NW versteller muss nicht unbedingt ein externes AGR verbaut sein. Die Funktion lässt sich auch damit darstellen. (Interne Abgasrückführung) ich habe nicht alle Motoren mit interner AGR im Kopf. Man möge es mir verzeihen... 😇
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Marcel Schlinger22.12.22
Ingo N.: Bei Motoren mit NW versteller muss nicht unbedingt ein externes AGR verbaut sein. Die Funktion lässt sich auch damit darstellen. (Interne Abgasrückführung) ich habe nicht alle Motoren mit interner AGR im Kopf. Man möge es mir verzeihen... 😇 22.12.22
Alles gut 👍 heute morgen war auch kein Problem beim Starten festzustellen, werde mir morgen vorm starten einmal sämtliche Messwerte anzeigen lassen und dann Mal schauen ob sich Irgendwas feststellen lässt
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
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Toni Schulz 07.11.23

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