fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Daniel Brandt26.04.22
Ungelöst
0

Getriebefehlermeldung | VW PASSAT B8 Variant

Hallo, bei dem letzten Auslesen des Fehlerspeichers hatte ich diverse Fehlermeldungen des DSG Getriebes. Beim Fahren merkt man jedoch nicht, dass ein Fehler im Getriebe vorliegt. Auf verschiedenen Internetseiten wurde geschrieben, dass dieser Fehler auftreten kann, obwohl im Getriebesystem kein Fehler vorliegt,. Gibt es zu diesen Fehlern Erfahrungen ? Danke Euch !
Fehlercode(s)
P174A00 ,
P179D00 ,
P072E00 ,
P072F00
Getriebe

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Automatikgetriebe (779.180) Thumbnail

ELRING Dichtung, Automatikgetriebe (779.180)

HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121)

HELLA Leitungssatz (8KA 340 928-211) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KA 340 928-211)

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 6003 z) Thumbnail

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 6003 z)

Mehr Produkte für PASSAT B8 Variant (3G5, CB5) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

9 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer26.04.22
Da sird sich langsam die Mechatronik verabschieden. Noch merkst du nichts davon .
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling26.04.22
Das war wohl ein sporadisch auftretendes Problem, wenn das Problem nicht ansteht. Die Fehler haben folgende Bedeutung: P175A Ventil 3 im Teilgetriebe 1 Fehler/Unterbrechung im Stromkreis P179D Kühlölventil Fehler/Unterbrechung im Stromkreis P072E Getriebe hängt in Gang 3 P072F Getriebe hängt in Gang 4 Deutet auf ein zeitweiliges Kontaktproblem an den Ventilen in der Mechatronik hin.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Daniel Brandt26.04.22
Manfred Wettling: Das war wohl ein sporadisch auftretendes Problem, wenn das Problem nicht ansteht. Die Fehler haben folgende Bedeutung: P175A Ventil 3 im Teilgetriebe 1 Fehler/Unterbrechung im Stromkreis P179D Kühlölventil Fehler/Unterbrechung im Stromkreis P072E Getriebe hängt in Gang 3 P072F Getriebe hängt in Gang 4 Deutet auf ein zeitweiliges Kontaktproblem an den Ventilen in der Mechatronik hin. 26.04.22
Die Fehler kommen nach dem Löschen sofort wieder.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer26.04.22
Daniel Brandt: Die Fehler kommen nach dem Löschen sofort wieder. 26.04.22
Werkstatt Mechatronik wechseln lassen Dafür gibt es ein Rep. Satz Daher meine Aussage vorhin schon NOCH merkst du nichts, wird noch kommen das du was merkst
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel26.04.22
Gelöschter Nutzer: Werkstatt Mechatronik wechseln lassen Dafür gibt es ein Rep. Satz Daher meine Aussage vorhin schon NOCH merkst du nichts, wird noch kommen das du was merkst 26.04.22
Richtig so.... Irgendwann schaltet der nicht mehr. Wahrscheinlich wenn du im Urlaub und weit weg von zu Hause bist. Wenn die Fehler sofort nach Löschen u d Zündungswechsel wieder da sind solltest du eine Werkstatt konsultieren.....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling26.04.22
Daniel Brandt: Die Fehler kommen nach dem Löschen sofort wieder. 26.04.22
Wenn die Fehler sofort wieder kommen, gebe ich den Kollegen recht, es wird auf eine neue Mechatronik hinauslaufen. Lass das von einem Fachbetrieb für Getriebe machen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Stahl26.04.22
Hallo, bevor sie eine neue mechatronik oder die alte instandsetzen lassen . Überprüfen sie bitte den 16fachen Stecker an der mechatronik ,weil es da vermehrt zum Kabelbruch und Korrosion kommt. Dazu Stecker zerlegen und Isolierung entfernen und nachsehen .. MfG stahl
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Daniel Brandt27.04.22
Meinen Sie diesen Stecker ? Für den fall das kein Fehler am Stecker vorliegt, gibt es eine Möglichkeit die Mechatronik zu überprüfen ob diese wirklich defekt ist. Z.B. über VCDS ein Prüfung durchzuführen ?
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Stahl27.04.22
Hallo ,ja diesen Stecker aber halt bloß Kabelbaum „Seite“ . Mit dem vcds können sie sich bloß die Parameter ansehen und diese auswerten sowie eine Grundeinstellung durchführen oder Lernwerte zurücksetzen … Aber da Ihr Problem schon nur bei Zündung an besteht deutet einiges darauf hin das es ein elektronisches Problem ist …da die betroffenen Gänge im Stand ja nicht geschalten werden über den öl-Druck im Getriebe . Wie gesagt würde erstmal das prüfen bevor man teuer Geld ausgibt .
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

0
Votes
43
Kommentare
Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten