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Khal25.12.21
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Ausgleichsbehälter wird nicht warm | RENAULT

Hallo. Ich fahre einen Twingo C06, nun habe ich festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter bzw. das Wasser im Ausgleichsbehälter nicht warm ist, sondern kalt. Die Heizung wird warm, deshalb schließe ich den Thermostat aus. Habe auch keinen Wasserverlust, deshalb denke ich, dass es auch nicht an der Wasserpumpe liegt. Im Internet habe ich in Foren gelesen, dass es angeblich bei Twingo evtl. normal sei. Weiß jemand mehr oder kann mir jemand dazu auch ne Erklärung geben? Dankeschön
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Thomas Wengler25.12.21
Wenn ich mich nicht irre, läuft die Heizung im kleinen Kreislauf mit, also ständig. Wird denn der Kühler oder alle Schläuche vom Thermostat warm? Wenn nicht dann doch Thermostat
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Roger25.12.21
Der Ausgleichbehälter steht ja nicht direkt im durchfluss der wasserpumpe daher wird der Behälter auch nicht warm ,dient ja nur zum ausgleich bei überdruck (wenn wasser warm wird das volumen grösser)oder wenn wasser fehlt.
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Helmut Ludolph25.12.21
Servus, passt die Themperatur ?, wenn der Motor Betriebsthemperarut hat, dann fass mal die Kühlerschläuche an, Zulauf Ablauf, müssten ja heiss sein, dann arbeitet der Thermostat, und der Schlauch der zum Ausgleichsbehälter führt komm auch vom Kühler in der Regel.
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A. Heinrich25.12.21
Es ist das Thermostat! Der Kühlkreislauf wird nicht richtig geschlossen und dadurch wird das Kühlwasser im Motor zwar warm und es heizt den Innenraum auf, doch dann wird es weitertransportiert und kühlt wieder ab. Dadurch entsteht auch kein Druck im Kühlsystem und es wird kein Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Es bleibt also das kalte Kühlmittel im Behälter.
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Thomas Scholz25.12.21
Solange du keinerlei Probleme hast würde ich mir keine zu großen Gedanken machen
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Khal25.12.21
Roger: Der Ausgleichbehälter steht ja nicht direkt im durchfluss der wasserpumpe daher wird der Behälter auch nicht warm ,dient ja nur zum ausgleich bei überdruck (wenn wasser warm wird das volumen grösser)oder wenn wasser fehlt. 25.12.21
Also ist das normal, dass das Wasser nicht warm wird, auch nach einer langen fahrt. Habe also nichts zu befürchten?
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Thomas Wengler25.12.21
Khal: Also ist das normal, dass das Wasser nicht warm wird, auch nach einer langen fahrt. Habe also nichts zu befürchten? 25.12.21
Nein ebend nicht in Ordnung. Vom Kühler geht zum bsp ein Schlauch zum Behälter, dadurch bleibt der Kreislauf und der Behälter wird warm. Dein Thermostat ist defekt
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Khal25.12.21
Helmut Ludolph: Servus, passt die Themperatur ?, wenn der Motor Betriebsthemperarut hat, dann fass mal die Kühlerschläuche an, Zulauf Ablauf, müssten ja heiss sein, dann arbeitet der Thermostat, und der Schlauch der zum Ausgleichsbehälter führt komm auch vom Kühler in der Regel. 25.12.21
Leider hat die Kiste keine Temperaturanzeige
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Khal25.12.21
Thomas Wengler: Nein ebend nicht in Ordnung. Vom Kühler geht zum bsp ein Schlauch zum Behälter, dadurch bleibt der Kreislauf und der Behälter wird warm. Dein Thermostat ist defekt 25.12.21
Ok Dankeschön. Ich werde den wechseln und schauen, ob sich dann was ändert
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Thomas Scholz25.12.21
Khal: Also ist das normal, dass das Wasser nicht warm wird, auch nach einer langen fahrt. Habe also nichts zu befürchten? 25.12.21
Weiter beobachten. Bei den momentanen Temperaturen würde ich sagen das es normal ist
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Helmut Ludolph25.12.21
Khal: Leider hat die Kiste keine Temperaturanzeige 25.12.21
Werden denn die Kühlerschläuche warm bzw heiss?, wenn nicht Thermostat defekt, steht permamnent immer bisschen offen, Heizung geht aber Motor kommt nicht auf Betriebsthemperatur, dann brauchst in der Regel ab auch mehr Sprit.
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Karl Subi25.12.21
Nein das ist nicht Normal. Bei betriebswarmen Motor muss beim kleinen Zyrkulationsschlauch eindeutig Kühlwasser zurüchlaufen. Der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist gerne defekt. Du müsstes einen Braunen haben bitte wieder den korrekten verwenden falls du in erneuerst. Die Motoren bilden zudem gerne Korossion daher würde eine gründliche Spülung auch nicht schaden. Dabei kannst du ja gerade das Thermostat ersetzen.( Wahrscheinlich hast du eine braune Sosse drin.)
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Khal25.12.21
Karl Subi: Nein das ist nicht Normal. Bei betriebswarmen Motor muss beim kleinen Zyrkulationsschlauch eindeutig Kühlwasser zurüchlaufen. Der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist gerne defekt. Du müsstes einen Braunen haben bitte wieder den korrekten verwenden falls du in erneuerst. Die Motoren bilden zudem gerne Korossion daher würde eine gründliche Spülung auch nicht schaden. Dabei kannst du ja gerade das Thermostat ersetzen.( Wahrscheinlich hast du eine braune Sosse drin.) 25.12.21
Das mit der braunen soße stimmt leider. Aber was hat der Deckel damit zutun, dass das Wasser nicht warm wird. Ich hatte mal ein Auto da war der Deckel auch kaputt, aber da kamm das Kochende wasser aus dem Deckel. Ok werden dann den deckel und Thermostat bestellen. Vielen Dank
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Thomas Wengler25.12.21
Khal: Das mit der braunen soße stimmt leider. Aber was hat der Deckel damit zutun, dass das Wasser nicht warm wird. Ich hatte mal ein Auto da war der Deckel auch kaputt, aber da kamm das Kochende wasser aus dem Deckel. Ok werden dann den deckel und Thermostat bestellen. Vielen Dank 25.12.21
Kontrolliere doch erst einmal ob der Kühler und die Schläuche heiß werden
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Khal25.12.21
Thomas Wengler: Kontrolliere doch erst einmal ob der Kühler und die Schläuche heiß werden 25.12.21
Der Schlauch zwischen Kühler und Thermostat wird warm
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Thomas Wengler25.12.21
Khal: Der Schlauch zwischen Kühler und Thermostat wird warm 25.12.21
Und der Kühler selbst bzw auch der andere Schlauch?
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Khal25.12.21
Der Schlauch zwischen dem Behälter und Kühler war kalt
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Karl Subi25.12.21
Khal: Das mit der braunen soße stimmt leider. Aber was hat der Deckel damit zutun, dass das Wasser nicht warm wird. Ich hatte mal ein Auto da war der Deckel auch kaputt, aber da kamm das Kochende wasser aus dem Deckel. Ok werden dann den deckel und Thermostat bestellen. Vielen Dank 25.12.21
Hallo KhaI Der Deckel des Ausgleichsbehälters hat die Aufgabe den Druck des Kühlsystems auf 1.2 Bar zu halten damit es richtig funktioniert. Deiner wurde bereit min 1 x ersetzt. ( Auf Bild zu sehen) Bei der braunen Sosse bin ich überrascht das sieht normal viel schlimmer aus. Viel sauberer bekommst du das mit spülen auch nicht hin. Prüfe was Thomas geschrieben hat. Solltest du das Thermostat ersetzen, entlüfte das Kühlsystem gründlich.
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Bernd Frömmel25.12.21
Khal: Das mit der braunen soße stimmt leider. Aber was hat der Deckel damit zutun, dass das Wasser nicht warm wird. Ich hatte mal ein Auto da war der Deckel auch kaputt, aber da kamm das Kochende wasser aus dem Deckel. Ok werden dann den deckel und Thermostat bestellen. Vielen Dank 25.12.21
Geht an den Behälter nur der 1 Schlauch oder hinten noch ein zweiter? Wenn der richtig warm wird, die Heizung richtig funktioniert ist kein Hsndlungsbedarf. Tester dran und Parameter der Kühlmitteltemperatur lesen. Sollte um die 85 bis 90° leicht schwanken beim Fahren. Wenn das Thermostat richtig arbeitet wird bei den derzeitigen Temperaturen auch der Hauptkühler noch nicht warm bei 20km. Maximal 1 Schlauch in Richtung Kühler der warm wird.....
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Gelöschter Nutzer25.12.21
A. Heinrich: Es ist das Thermostat! Der Kühlkreislauf wird nicht richtig geschlossen und dadurch wird das Kühlwasser im Motor zwar warm und es heizt den Innenraum auf, doch dann wird es weitertransportiert und kühlt wieder ab. Dadurch entsteht auch kein Druck im Kühlsystem und es wird kein Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Es bleibt also das kalte Kühlmittel im Behälter. 25.12.21
Es kann ja nicht gedrückt werden weil der Behälter nicht im Kreislauf steht sondern quasi nur am Ende um das ausdehnen zu gewährleisten. Kann also dauern bis die leitungswärme das Wasser aufheizt. Würde ich als nicht dramatisch bezeichnen. Eher als Stand der Serie.
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Khal25.12.21
Gelöschter Nutzer: Es kann ja nicht gedrückt werden weil der Behälter nicht im Kreislauf steht sondern quasi nur am Ende um das ausdehnen zu gewährleisten. Kann also dauern bis die leitungswärme das Wasser aufheizt. Würde ich als nicht dramatisch bezeichnen. Eher als Stand der Serie. 25.12.21
Das was sie geschrieben haben klingt auch logisch, denn wenn das Auto warm ist steigt im Behälter das Wasser, weil es sich höchstwahrscheinlich dehnt. Also kann man in diesem Zustand weiterhin fahren?
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Gelöschter Nutzer25.12.21
Khal: Das was sie geschrieben haben klingt auch logisch, denn wenn das Auto warm ist steigt im Behälter das Wasser, weil es sich höchstwahrscheinlich dehnt. Also kann man in diesem Zustand weiterhin fahren? 25.12.21
Natürlich. Solange drinnen warme Luft kommt, der Motor nicht überhitzt ist es völlig okay. Ob das System richtig Arbeitet kann man den Sinnen und Thermometer prüfen. Wie das Thermostat arbeitet merkt man ja auch.
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Gelöst
Ruckelt
Guten Morgen, meine Frau sagt mit das er beim Gas geben ruckelt und dementsprechend verzögert Gas annimmt. Kerzen sind erst neu gekommen und Kabel sind auch noch augenscheinlich gut. Will aber jetzt nicht querbeet einfach Teile tauschen. Vllt kennt ja jemand das Problem. Danke schonmal!
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Christian Theobalt 22.01.22

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